Feige - Stecklinge wurzeln nicht richtig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Feige - Stecklinge wurzeln nicht richtig

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor fast 2 Monaten aus Kroatien 2 Stecklinge bekommen, die ich auch sofort ins Wasser gestellt habe (mit Sack drüber), ostseitig im Zimmer.

Wie aus den Fotos ersichtlich, wurzeln diese nicht wirklich, es bilden sich weisse Dinger dran, aber wurzeln sind was anderes. Komischerweise wachsen Blätter, welche aber immer wieder abfallen.

Kann ich die wie sie jetzt sind in die Erde stellen oder soll ich was anderes machen?

danke für jeden Tipp!
feige1.JPG
feige1.JPG (32.19 KB)
feige1.JPG
feige2.JPG
feige2.JPG (35.18 KB)
feige2.JPG
feige3.JPG
feige3.JPG (29.89 KB)
feige3.JPG
feige4.JPG
feige4.JPG (32.36 KB)
feige4.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Feige - Stecklinge wurzeln nicht richtig

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

feigen brauchen minimum 25 Grad bodentemperatur. Deine stehen zu kalt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Feige - Stecklinge wurzeln nicht richtig

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 18:00 Uhr  ·  #3
Also eigentlich kannst du sie auch in die Erde stecken. Habe mal irgendwo gelesen, das man eine Kartoffel mit in die Erde steckt dann wurzelt es schneller, aber sicher bin ich mir nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Feige - Stecklinge wurzeln nicht richtig

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 19:54 Uhr  ·  #4
Ich habe meine eigene Feige beschnitten, weil sie eine unmögliche Art zu wachsen hat.

Mein Steckling ist bestenfalls 15cm lang und steht -seit einer Woche- an einem Ostfenster in einem Wasserglas. Sie ist an drei Augen am Austreiben und bildet ebenfalls diese kleinen weißen Knubbel, von denen ich ausgehe, dass es Wurzeln werden.

Vermutlich wandert der Steckling nächstes Wochenende in einen Blumentopf
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Feige - Stecklinge wurzeln nicht richtig

 · 
Gepostet: 18.04.2015 - 19:59 Uhr  ·  #5
die weissen dinger-knubbel, nennt sich kallus und ist die vorstufe zur wurzel bildung einfach wieder ins wasser stellen und warten, bei manchen stecklingen dauerts halt länger
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Feige - Stecklinge wurzeln nicht richtig

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 22:41 Uhr  ·  #6
danke für die antworten! ich werd dann mal noch abwarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.