Feige aus Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:29 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe im handel gesehen das dort feigen verkauft werden.weiß jemand ob aus den samen was wächst?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:35 Uhr  ·  #2
hallo Taaboo

ich würde es auf den versuch ankommen lassen - klappt nach meinen erkenntnissen bestimmt.
schneller ist, sich im fachhandel eine frostharte sorte zu holen.

mfg. roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.9.

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:40 Uhr  ·  #3
weißt du auch wie ich vorgehen muss?kommen die in die erde oder sind das lichtkeimer?

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 22:52 Uhr  ·  #4
da dieses saatgut sehr klein und fein ist, sollte es in keinem fall eingegraben werden, allenfalls ganz leicht bedeckt mit feinem erdreich.

viel erfolg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.9.

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 23:03 Uhr  ·  #5
sicher wäre es einfacher eine pflanze zu kaufen,aber es selber groß zuziehen macht viel mehr spaß.macht mir sehr viel freude wenn was keimt.ob es wie bei kiwis sein könnte?die sind ja auch klein und lichtkeimer.mal schauen ob ich was finde.ich danke dir trotzdem.

lg andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

24.9.

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 23:11 Uhr  ·  #6
habe mich belesen.feigensamen sind lichtkeimer.na dann werd ich wohl doch mal einkaufen und die feigen nicht vergessen.

lg andrea
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 07:43 Uhr  ·  #7
Aber der Reiz des selber aussäens ist doch bei einer gekauften Pflanze nicht da.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

25.9.

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 07:48 Uhr  ·  #8
eben elfensusi.so seh ich das auch.ich zieh das alles lieber selber groß.werde heute vielleicht erstmal feigen kaufen und die samem raus holen.aber ich warte bis zum frühjahr mit der aussaat.habe keinen platz mehr in der wohnung.umzug ist bald ran.

lg andrea
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Feigen aus Samen

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 19:53 Uhr  ·  #9
Klappt! habe vor etwa 3 Wochen eine Feige ausgeschlachtet und die Samen eingepflanzt. Da aus fast jedem Samen was kam draengeln sich die kleinen jetzt ums Licht. hatte damit nicht gerechnet und daher nicht so sehr auf den Abstand beim einpflanzen geachtet.
Daher wuerde ich das naechste mal drauf achten. Auf websites habe ich gelesen man soll den Topf waehrend des keimens in ein Glashaus stellen. Das hatte ich nicht - habe festgestellt, dass Klarsichtfolie ueber den Topf spannen auch funktioniert.
Heute habe ich noch ein paar Kiwisamen an die freien Stellen gedrueckt. Mak schauen was passiert???
Schonmal an Bananen gedacht? Erfahrung damit evtl.???

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

4.10.

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 20:31 Uhr  ·  #10
ja hallo schrabfab.na da habe ich ja hoffnung das bei mir dann auch was kommt.kiwi habe ich auch schon versucht.habe mittlerweile 4 große und eine kleine kiwi.aber bananen.wie meinst du das denn genau???

lg andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ableger

 · 
Gepostet: 05.10.2006 - 17:21 Uhr  ·  #11
Falls ihr die Gelegenheit habt an einem Feigenbaum was abzuschnipseln: Ableger klappt auch problemlos.
Nur nachher im Garten genug Platz lassen für den Feigenbaum oder Strauch. Von dem eher kleinen Garten meiner Eltern ist bald nichts mehr übrig vor lauter Feige... ;o)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 22:51 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

für den Ableger von Feigenbäumen aus deutschen Gärten spricht, dass diese wohl spezielle Sorten (aufgepasst, nicht Arten) sind die winterhart sind. Bei den im Supermarkt gekauften Früchten handelt es sich uU nicht um kältetolerante Arten aus der Türkei und anderen Ländern, d.h. vorsicht beim ersten auspflanzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 16:30 Uhr  ·  #13
Hi,
da hatte ich mir doch jetzt auch extra eine Feige gekauft und die Samen ausgelöst, wusste gar nicht, dass es frostharte gibt. Hier habe ich noch keine gesehen. Wenn mal jemand einen Ableger loswerden will!!! Ich würde gerne einen nehmen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

8.10.

 · 
Gepostet: 08.10.2006 - 22:38 Uhr  ·  #14
hallo,ich habe heute mal nach meinen feigensamen geschaut und siehe da,zwei keimen schon.na das nenne ich doch mal wieder einen erfolg.mal sehen wie viele da noch kommen.freue mich total.habe eigendlich damit gar nicht gerechnet weil ja doch die sonne und das licht nicht mehr so kräftig sind.aber hat doch geklappt.

lg andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 21:11 Uhr  ·  #15
Hallo,

hier mal Infos über meine Keimerfolge...

Aussaat erfolgte am 26.09.2006 - direkt nach leichter Trockung und Befreiung von Fruchtfleisch und Fruchthülle auf feuchen Kokohum im Minigewächshaus bei ca. 25°C Lufttemperatur.

Am 08.10.2006 keimten die ersten 10 Samen und bis heute sind fast alle Samen aufgegangen und recken langsam ihre Keimblätter in Richtung Sonne (bzw. zusätzlich Leuchtstoffröhre)

Hier mal ein Foto vom Keimen der ersten Sämlinge..
ficus.jpg
ficus.jpg (115.11 KB)
ficus.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.