Feige aus Samen selbstfruchtend?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Feige aus Samen selbstfruchtend?

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 15:58 Uhr  ·  #1
Moin!
Habe mir zwar einige Beiträge über Feigen durchgelesen, aber trotzdem sind noch zwei Fragen offen.
Vor mehr als 15 Jahren habe ich Feigensamen aus einer Frucht aus dem Supermarkt ausgesät. Eine Pflanze hat sich zu einem ansehnlichen Strauch entwickelt und diente bislang eigentlich als Ziergehölz, was sie meinetwegen auch bleiben kann. Vor zwei Jahren bildete sie aber erstmals Früchte aus, die leider ungenießbar waren. Zu der Zeit dachte ich, daß die Anschaffung einer Bocksfeige Abhilfe schaffen könnte - denn irgendwie ist es ja doch schade um die Früchte. Wenn ich die Sache nun aber richtig verstanden habe, wäre das ohne Feigenwespen als Bestäuber vollkommen sinnlos, ist das richtig?
Zweite Frage: ich würde erwarten, daß eine nicht selbstfruchtende Feige unbestäubte Früchte relativ früh abstößt, an meiner Pflanze bleiben sie inzwischen aber doch relativ lange haften. Besteht daher die geringste Chance, daß diese Pflanze doch selbstfruchtend sein kann und irgendwann genießbare Früchte liefert?
Viele Grüße,
Markus
IMG_4157k.jpg
IMG_4157k.jpg (170.11 KB)
IMG_4157k.jpg
Ficus carica
Azubi
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Feige aus Samen selbstfruchtend?

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:12 Uhr  ·  #2
Hi Weserpirat,
Ich zieh gerade auch Feigen aus Samen aus einer Supermarktfrucht. Man kann, denk ich, davon ausgehen, dass die meisten (oder alle) kultivierten Feigen Hybriden irgendeiner Art sind, die nur durch Stecklingsvermehrung "echt" bleiben, ausgesäht also wieder die Wildform ergeben. Dass diese nur durch die Gallenwespe, die nur im mediterranen Raum vorkommt, bestäubt werden kann, hab ich auch mal gelesen. Du könntest aber ja mal versuchen, sie mit einem Pinsel per Hand zu bestäuben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.