Faulige Erde trotz Blumenkasten mit Ablauffunktion - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Faulige Erde trotz Blumenkasten mit Ablauffunktion

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo.

Durch den Beitrag bin ich auf dieses Forum gestoßen.
http://green-24.de/forum/erde-nach-staunaesse-noch-zu-retten-t99717.html

Wir sind seit vorletzem Jahr in einer neuen Wohnung mit Balkon auf welchem schon die Vormieter Blumenkästen anpflanzten.
Wir verwenden Blumenkästen mit Ablauf und Überlauffunktion und trotzdem ist die Erde letztes Jahr faulig geworden und nun nach dem Winter wieder.

Die Blumenkästen sind in der Funktion wie in diesem Bericht abgebildet. (Abbildung 2 passt besser)
http://ideen-balkon.de/blumenkaesten-mit-wasserspeicher/

Was wir bisher gemacht haben war, wie in Abbildung 2, die Kasten immer mit Erde befüllt.
Die Kästen sind dem Regen ausgeliefert und das Wasser kann auch ablaufen.
Was mach ich falsch das die Erde trotzdem immer faulig wird?
Muss zusätzlich eine Drainage eingefügt werden? Dann ist aber für Erde nicht mehr viel Platz über.

Freu mich auf Antworten.
Liebe Grüße aus Wien.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 2
Blüten: 20
Die Erde ist schlicht zu nass.
Wenn du einen Kasten mit Wasserreservoir dem Wetter aussetzt ist das nicht zu vermeiden.

Entweder du stellst sie überdacht auf.
Oder du nutzt Kästen ohne Speicher.
Diese muss man dann uU aber an heißen tagen 2mal gießen
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 32
Blüten: 320
Hallo,

ich nutze ähnliche Kästen auf meinem Balkon. Sie werden auch direkt bewettert und das hat zwei Jahre lang wunderbar funktioniert, aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr, weil es schlicht zuviel und zu oft geregnet hat.

Bei Wasserkästen ist es wichtig, dass der Wasserstand auch mal niedrig werden kann, damit die Erde nicht permanent klitschnass ist.

Zwei Möglichkeiten hast du, wenn du die Kästen nicht austauschen willst:
1) Wasserreservoir anbohren, da reicht schon ein 5-6mm Loch möglichst nah am Boden des Kastens. Dadurch kann das Reservoir auch mal trockenlaufen. Soll es wieder gefüllt werden, weil eine sommerliche Trockenperiode ansteht, dann lässt sich das Loch mit einem Gummistopfen oder, wenn die Kastenwand um das Loch herum glatt ist, mit einem Streifen Tesafilm wieder abdichten, so dass der Wasserkasten seine ursprüngliche Aufgabe wieder erfüllen kann.
2) Trenngitter heraus nehmen, Überlaufschächte kürzen und die Kästen künftig komplett mit Erde (oder Erde und Bims für ein besseres Abtrocknen) füllen. Dann entfällt dauerhaft die Speicherfunktion, aber die Wurzeln haben mehr Erde zum Auffuttern, was ja auch eine gute Sache ist.

Ich habe ein Jahr lang die erste Methode ausprobiert und bin dann im zweiten Jahr Dauerregen auf die zweite Methode umgestiegen. Funktionieren tun beide.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 18
Blüten: 9913
Ich würde vor allen Experimenten+Neupflanzungen die Erde komplett austauschen und die von Silberfisch zu erst vorgeschlagenen Weg gehen.
Persönlich mache ich es mir einfach und kaufe nicht die teuren Überlaufkästen, sondern nehme die einfachen Kästen, einer wird normal unten angebohrt, der sehr viel größere als "Übertopf" verwandt. Blähton zusätzlich rein, damit der eigentliche Pflanzkasten höher kommt. Und bei Regen unbedingt die Kästen regelmäßig entleeren. :mrgreen:
Zusätzlich kommt in die normale Pflanzerde auch noch etwas Blähton.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde von Janine, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

7646

Mi 16 Mär, 2011 11:43

von littleSkorpio Neuester Beitrag

braune faulige blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1731

Mo 27 Sep, 2010 15:10

von snif Neuester Beitrag

Blumenkasten von Hobbygärtner1890, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

2335

So 14 Mär, 2010 18:01

von Christa Neuester Beitrag

Katze - Blumenkasten von inkalilie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

4340

Do 26 Apr, 2007 12:12

von Indigogirl Neuester Beitrag

Fruchtfliegen? im Blumenkasten von rheinweib, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3349

Mo 30 Apr, 2007 17:23

von rheinweib Neuester Beitrag

Kräuter im Blumenkasten von Jeronimo1952, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

7080

Fr 13 Mai, 2011 18:37

von Sternstar Neuester Beitrag

Passionsblumen in Blumenkästen? von Olette, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

3232

Fr 09 Nov, 2007 22:52

von Taddy Neuester Beitrag

Schimmel im Blumenkasten von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5755

Mi 27 Mai, 2009 11:22

von Hesperis Neuester Beitrag

Besucher im Blumenkasten von murmelminka, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2824

Mi 23 Feb, 2011 16:14

von murmelminka Neuester Beitrag

Insekten in den Blumenkästen von Kiwigrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1819

So 27 Mär, 2011 14:59

von Kiwigrün Neuester Beitrag