Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallööööchen an alle

Ich habe vor 2 Tage eine Mini Orchidee bekommen die mittlerweile schon 3 Blüten verloren hat. Bin deswegen aufmerksam geworden und habe " unten mal nachgeschaut". Die Orchidee lag in ganz nassem Moos. Habe sie dann sofort vom Moos befreit und in Orchideen-Erde umgetopft. Ich habe ein paar Fotos von den Wurzeln gemacht, da ich noch keine Expertin bin, konnte ich nicht genau bestimmen ob die Wurzeln noch im gesunden Bereich sind oder teilweise schon faul.

Danke für die Antworten!
IMG_5250.jpg
IMG_5250.jpg (177.01 KB)
IMG_5250.jpg
IMG_5247.jpg
IMG_5247.jpg (178.55 KB)
IMG_5247.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 14:56 Uhr  ·  #2
ganz so schlimm sahen meine nicht aus, aber es hat ihnen geholfen sie vom nassen spaghnummoos zu befreien, so wie du es ja bereits getan hast.
anschließend die nicht mehr elastischen, braunen, matschigen wurzelteile entfernen. dafür eignet sich eine scharfe schere. anschließend in neue nicht ganz so feuchte orchideenerde einpflanzen und 14 tage warten mit dem gießen. sollten die wurzeln vorher sehr trocken werden (kommt ja darauf an wo sie bei dir steht) dann etwas gießen und überschüssiges wasser weggießen. ein orchideentopf eignet sich sehr gut dafür

VG
und viel erfolg mit deiner lieben
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 15:11 Uhr  ·  #3
Bitte keine Orchideenerde verwenden!
Entweder Pinienrinde oder Seramis-Orchideensubstrat benutzen.
Orchideenerde eignet sich nicht für Phalaenopsis

Die Wurzeln sehen übrigens gut aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 22:08 Uhr  ·  #4
Ich finde ebenfalls, daß die Wurzeln keinen Grund zur Beanstandung geben. Daß die Pflanze erstmal aus dem Moos genommen wurde, ist auch ok. Das normale Orchideensubstrat ist für derart kleine Orchideen (und entsprechend kleinen Töpfen) nicht geeignet. Zum einen viel zu grob und zum anderen paßt's, wie Gudrun schon schrieb, eh nicht für Phalaenopsis.
Du kannst, wenn Du nur normales Orchideensubstrat daheim hast, daraus die Rindenstücke aussortieren und sie zerkleinern. So passen sie besser in das Töpfchen und um die Wurzeln Deiner Orchidee. Ansonsten Pinienrinde. Für diese kleinen Orchideen verwende ich gerne die gereinigte, aber naturbelassene aus dem Terraristikfachhandel. Sie ist viel feiner zerkleinert als jene, die man speziell für Orchideen kaufen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 23:43 Uhr  ·  #5
die pinienrinde für terrarien kann zum teil mit ätherischen ölen versetzt sein. diese haben eine desinfeziernede wirkung, bzw sollen die rasante vermehrung von mikroorganismen verhindern. wenn also pinienerde für terra, dann bitte darauf achten, dass keine zusätze enthalten sind. kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist für pflanzen die ausschließlich darin getopft werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 03:39 Uhr  ·  #6
Veee92,

im Fachhandel gibt es auch Pinienrinde 2-4 mm; die kannst Du gut für Minis benutzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 07:05 Uhr  ·  #7
Upps,
dass sich normale Orchideenerde nicht für Minis eignet, wusste ich noch nicht.
Meine steht seit einem knappen Jahr in genau dieser, bis jetzt geht es ihr blendend.
Werde den Rat aber in Zukunft beherzigen.

LG Gerda
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 10:45 Uhr  ·  #8
Wegen der Pinienrinde aus dem Terraristikbereich. Jetzt bin ich doch etwas unsicher, auch wenn ich sie schon jahrelang verwende und nicht nur für Miniorchideen, sondern für noch empfindlichere Pflanzen. Es steht ausdrücklich drauf 'naturbelassen' und ' für Tropen- und Regenwaldterrarien geeignet'. Vielleicht gibt's da verschiedene.

Auf jeden Fall auf den Aufdruck achten. Und im Zweifelsfall zu Pinienrinde für Orchideen greifen. Diese dann zerkleinern, wenn keine bereits zerkleinerte erhältlich ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Faule Wurzeln? Mini-Orchidee

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 14:06 Uhr  ·  #9
Danke für di Tips Ich bin erleichtert dass sich die Wurzeln anscheinend doch nicht in einem "kritischen" Zustand befinden . Ich hatte die Orchidee gestern schon in Orchideen-Erde eingepflanzt da ich diese daheim hatte, aber beim nächsten Besuch im Baumarkt werde ich sicherlich Pinienrinde oder Seramis kaufen! ;););) Vielen vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.