Faserhanf als Zierpflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Faserhanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hallo
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe leider auch die Befürchtung, dass ich auf viel Kritik stoßen werde.
Ich habe vor, mir eine Pflanze Nutzhanf aufzuziehen aus Vogelfutter und als Zierpflanze in mein Wohnzimmer zu stellen, da ich die Pflanze sehr schön finde. Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, ob das eine illegale Handlung wäre
Ich habe mich schon erkundigt und der Anbau von Nutzhanf ist nur mit behördlicher Genehmigung erlaubt, doch wäre die Aufzucht einer einzigen Pflanze als ''Anbau'' zu verstehen?
Nun, bevor ich einfach mal drauf los gärtnere, wollte ich gerne Fragen ob jemand vielleicht weiss, ob das Ganze rechtlich gesehen in Ordnung wäre oder ob mir der Staat in dieser Hinsicht einen Riegel vorschiebt ^^

Danke im Vorraus für eure Hilfe, Tarzan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tarzan
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiss, ob das eine illegale Handlung wäre


auch eine einzelne Pflanze ist illegal!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Faserhanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:15 Uhr  ·  #3
Bist du dir sicher? Ich möchte betonen, das es sich um den THC-armen Nutzhanf handelt, der in Vogelfutter zu finden ist. Fände es sehr schade, wenn das verboten wäre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Faserhanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:24 Uhr  ·  #4
ja, da bin ich mir sicher - ist seit den 80er verboten

Schau doch mal in diesen Link: http://hanfverband.de/faq/nutzhanf.html#zierpflanze
dort steht eindeutig: "Ich will Hanf als Zierpflanze anbauen, geht das?
Der Anbau von Hanf (auch Nutzhanf) als Zierpflanze ist in Deutschland verboten."


Lass' das Thema lieber ruhen, wir hatten schon zu viele nutzlose Diskussionen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Faserhanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:27 Uhr  ·  #5
Sorry, Orlaya - der Faserhanf, den man unter anderem aus Vogelfutter säen kann, ist ok. Man findet ihn z.B. auch auf Wildäckern. Der THC-Gehalt in diesem Hanf ist so verschwindend gerinbg, dass er hierzulande angebaut werden darf. Der Hanfsame - auch Hanfnussgenannt - liefert ein besonders wertvolles Öl, Hanfmehl und die Pflanze wertvolle Fasern. Bauern müssen das aber anmelden und werden regelmäßig kontrolliert. Hier in Oelde gibt es z.B. ein Hanflabyrinth. Auf dem Bauernhof kann man auch Hanfprodukte kaufen.
Trotzdem-
Tarzan - ehrlich, ich würds an deiner Stelle lassen. Irgend ein Nachbar sieht den Unterschied nicht und Du hast einen Riesenärger dadurch - es gibt soooo viele schöne Pflanzen... nimm was anderes!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Faserhanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:40 Uhr  ·  #6
Ja, immer wieder schön mit anzusehen, wie die USA das Leben der Menschen zum "besseren" verändert haben. Aber die Diskussion um Hanf ist in etwa so sinnvoll wie die Diskussion, ob es einen Gott gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Faserhanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:40 Uhr  ·  #7
Hi RamblingRose,

auch der sogenannte Nutzhanf darf nicht einfach so angebaut werden. Man muss dazu Landwirt sein und eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beantragen. Näheres ist im BtMG (Betäubungsmittelgesetz) geregelt. Genau genommen in der Anlage I (nicht verkehrsfähige Betäubungsmittel).
Dort wird zuerst unter den verbotenen Stoffen "Cannabis (Marihuana, Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen)". Auch Nutzhanf (Cannabis sativa) gehört zur Gattung Cannabis.
Einige Zeilen darunter kommt dann die Ausnahme (unter dem Punkt d) ). So wird das Hanflabyrinth sicherlich von einem Landwirt angebaut. Da aber Tarzan mit Sicherheit kein Landwirt ist, darf er nicht eine einzige Pflanze anbauen.

Lieben Gruß

orlaya
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Faserhanf als Zierpflanze?

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 23:42 Uhr  ·  #8
Auch für Faserhanf benötigt man in Deutschland eine Genehmigung!

Ich schliesse den Thread jetzt, weil leider zuviele Uneinsichtige im Netz unterwegs sind, die hier Informationen zum Drogenanbau suchen.

Danke für euer Verständnis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.