Fascination of Plants Day - am 18. Mai

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Fascination of Plants Day - am 18. Mai

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 06:39 Uhr  ·  #1
Zum ersten Mal und weltweit:
Fascination of Plants Day


Pflanzen sichern unser Überleben, sie dienen uns als Nahrung und sie erzeugen den lebenswichtigen Sauerstoff. Doch Pflanzen können noch viel mehr, denn aus ihnen werden Rohstoffe gewonnen, die in unterschiedlichster Weise genutzt werden, zum Beispiel als Baumaterial, als Heilmittel, für Papier und für Kleidung. Außerdem verbessern Pflanzen unsere Lebensqualität, sie verschönern unsere Umwelt, bringen Natur in sonst oft graue Städte und sie tragen zu unserer Erholung bei, sei es bei Spaziergängen in Parkanlagen, beim Wandern im Wald oder beim Entspannen im eigenen Garten oder auf einem Balkon.

Die erstaunliche Welt der Pflanzen
Pflanzen faszinieren mit ihrer Vielfalt und ihren beinahe magisch anmutenden Kräften, denn aus einem Samenkorn kann sich ein mächtiger Baum entwickeln, aus einer im Herbst gepflanzten Tulpenzwiebel entsteht schon im nächsten Frühjahr eine wunderschöne Blume und aus einem im Winter leblos und tot anmutenden Gehölz entwickelt sich im Frühling eine frischgrüne Pflanze voller Lebenskraft. Auch die Vielfalt der Erscheinungsformen von Pflanzen ist beeindruckend: zierliche Gräser, die auch starkem Wind trotzen, eigenwillig geformte Farne, Pflanzen wie die Seerosen mit ihren großen, auf dem Wasser schwimmenden Blättern, immergrüne Gehölze mit zu dünnen Nadeln verkleinerten Blättern, reichblühende Ziersträucher, fruchttragende Bäume, Gemüsepflanzen in einer großen Vielfalt von der markanten Artischocke bis zur Zwiebel mit ihren vielen Schichten, dazu Bäume, die so hoch werden wie ein mehrstöckiges Wohnhaus - die Welt der Pflanzen bietet vieles, das beeindruckt und staunen lässt.

Inspirationen, die unseren Alltag erleichtern
Pflanzen dienten und dienen als Ideengeber für die Industrie, wie der Lotus, von dessen Blättern Wassertropfen einfach abperlen. Inspiriert von dieser Beobachtung wurden spezielle Oberflächen entwickelt, von denen Wasser einfach abfließt und dabei auch Schmutzteilchen entfernt - der sogenannte Lotus-Effekt. Der heutzutage so selbstverständliche Klettverschluss geht ebenfalls auf Pflanzen zurück, denn bei ihm wird das Prinzip der Kletten genutzt: Ihre kugelförmigen Früchte haben viele kleine, elastische Haken. Auf diese Weise können die Früchte, und damit auch die Samen, am Fell eines Tieres hängenbleiben und über weite Distanzen verbreitet werden. So ist manche gute Idee von der Natur kopiert und vom Menschen für seine Ansprüche optimiert worden.

Ein Ehrentag für die Pflanzen auch in Deutschland
Die faszinierende Welt der Pflanzen und ihre Bedeutung für den Menschen sind auch das Thema des internationalen „Fascination of Plants Day", der am 18. Mai 2012 zum ersten Mal stattfindet. Initiiert wurde er von der European Plant Science Organisation (EPSO), zu Deutsch Europäische Organisation für Pflanzenwissenschaften. Viele Institutionen, die mit Pflanzen forschen oder arbeiten, nehmen daran teil und haben interessante Veranstaltungen geplant. Bis jetzt haben sich über 450 Organisationen aus fast 40 Ländern angemeldet - darunter neben Deutschland auch Argentinien, Indien, Japan und die Türkei. In Deutschland beteiligen sich unter anderem viele botanische Gärten und Forschungseinrichtungen an diesem Tag.
2739-Ahorn.jpg
2739-Ahorn.jpg (105.24 KB)
2739-Ahorn.jpg
Die wunderbare Welt der Pflanzen: Mancher Ahorn verblüfft mit stark eingeschnittenen oder tief geschlitzten Blättern und ist auch ein schönes Geschenk.
2739-Kiefern.jpg
2739-Kiefern.jpg (84.76 KB)
2739-Kiefern.jpg
Anfangs ganz weich und gut geschützt: die neuen Triebe der Kiefern. Im Frühling sind die Veränderungen in der Pflanzenwelt besonders eindrucksvoll.
2739-Rhododendren.jpg
2739-Rhododendren.jpg (37.5 KB)
2739-Rhododendren.jpg
Sie beeindrucken mit ihrer Blütenpracht: Rhododendren und Azaleen entfachen im Frühjahr ein Feuerwerk der Farben.
2739-Flieder.jpg
2739-Flieder.jpg (63.79 KB)
2739-Flieder.jpg
Pflanzen wie der duftende Flieder bereichern unser Leben auf vielfältige Weise, zum Beispiel indem sie unsere Umwelt verschönern und zu unserer Erholung beitragen, etwa bei Spaziergängen in Parkanlagen oder beim Entspannen im eigenen Garten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Problem mit Cymbidium(Fascination-Sensation) devonianum Pflegen & Schneiden & Veredeln stephan0961 2

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.