Farnkraut bekommt braune Blätter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 17:33 Uhr  ·  #1
ich habe eine pflanze gekauft und sie auch vor meinen katzen geschützt auf der fensterbank stehen,ich gieße sie regelmäßig aber ich ersaufe sie nicht.
sie hat genug licht(denke ich)
aber trozdem verwelken immer mehr blätter..
und ich weiß nicht was ich falsch mache,ich hatte diese pflanze schonmal und sie ist genauso gestorebn nachdem immer mehr blätter verwelkten egal wie offt ich sie gegoßen habe.
JD600032.JPG
JD600032.JPG (1.26 MB)
JD600032.JPG
JD600033.JPG
JD600033.JPG (1.21 MB)
JD600033.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:02 Uhr  ·  #2
hallo

das ist ein farnkraut

Der Zimmerfarn darf nicht zu sehr in der Sonne stehen. Er mag lieber mittleres Licht-also halb Schatten und halb Sonne. Am besten bedankt er sich,wenn er an warmen Tagen einmal am Tag mit Wasser von allen Seiten besprüht wird. Dabei darf er zweimal wöchentlich gegossen werden. Die Erde darf nicht zu nass sein,sonst fault der Stamm. Wenn die Erde etwas feucht ist aber nicht zu nass-dann ist es gut. Im Winter reicht einmal wöchentlich gießen und besprühen.

ich mache es immer so, wenn die erde trocken ist,nehme ich einen eimer mit zimmerwarmen regenwasser und tauche den topf solange unter bis keine luftblasen mehr aufsteigen, dann rausnehmen und abtrofen lassen im sommer so einmal die woche,im winter 2 mal im monat und jeden tag wird er besprüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:23 Uhr  ·  #3
ideal für einen Farn ist ein helles Badezimmer, also ein warmer Raum mit einer hohen Luftfeuchte. In den meisten Wohnräumen ist ihm nämlich die Luft zu trocken..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 18:44 Uhr  ·  #4
Danke, dass ihr alles hier geschrieben habt!! Ich habe nämlich selbst so ein Exemplar, das nicht anders aussieht, wie das von Punk_Kater.

Jetzt weiß ich ja, was ich machen kann!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 14:50 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von molllie357
Danke, dass ihr alles hier geschrieben habt!! Ich habe nämlich selbst so ein Exemplar, das nicht anders aussieht, wie das von Punk_Kater.

Jetzt weiß ich ja, was ich machen kann!


ja diese pflanze siht so pflegeleicht aus und geht dan immer ein!
und was kann man eigendlich machen um die luftfeuchtikeit steigen zu lassen?
es gibt zwar solche extra geräte aber dafür habe ich keinen platz im zimmer und die sind auch nich gerade billig.
und ich schaffe es manchmal das die feuchtigkeit in meinem zimmer fast über 50% steht aber wie hoch muss die feuchtigkeit sein damit meine pflanzen nicht wider so schnell anfällig werden für krankheiten und wie bekommt man das hin das die feuchtigkeit steigt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 16:04 Uhr  ·  #6
hallo

du brauchst kein gerät
ausser einer sprühflasche und regenwasser und damit jeden tag die pflanze besprühen
oder wie junie schon geschrieben hat im badezimmer ans fenster
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:23 Uhr  ·  #7
Das häufigste Problem bei Farnen ist die zu geringe Luftfeuchtigkeit. Neben dem falschen Gießen; aber das hat eben ja Rose schon sehr schön erklärt. Wenn Dir das mit dem Besprühen zu aufwändig ist, habe ich einen Trick - bei mir funktioniert es wundervoll:

Man halbiere einen Weinkorken der Länge nach, lege sie unten in den Übertopf. Dann kannst Du immer etwas Wasser unten stehen lassen.

Viel Glück!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:44 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Grashüpfer
Das häufigste Problem bei Farnen ist die zu geringe Luftfeuchtigkeit. Neben dem falschen Gießen; aber das hat eben ja Rose schon sehr schön erklärt. Wenn Dir das mit dem Besprühen zu aufwändig ist, habe ich einen Trick - bei mir funktioniert es wundervoll:

Man halbiere einen Weinkorken der Länge nach, lege sie unten in den Übertopf. Dann kannst Du immer etwas Wasser unten stehen lassen.

Viel Glück!


hörrt sich gut an!
nur fängt der nicht an zu schimmeln?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:47 Uhr  ·  #9
der Korken? Nein der schimmelt nicht, wenn etwas schimmeln sollte, dann ist es Erde oder ähnliches aus dem Blumentopf.. oder du besprühst ihn regelmäßig mit kalkfreiem Wasser.. in Küchen ist die Luftfeuchte durchs Kochen meist auch höher als in anderen Räumen und deswegen fühlen sich dort Farne auch oft sehr wohl..

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:24 Uhr  ·  #10
naja...
der farn von meiner mutter in der küche hat aber nicht so aussgesehen als würde es dem gut gehen,ich war glaube ich der einzigste der den ab und zu in das spühlbecken gestellt hat und den gegoßen hat.
naja jetzt hat ders hinter sich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:27 Uhr  ·  #11
naja wenn man einen Farn nicht geißt, dann überlebt er an einem perfekten Standort nicht. Das muss natürlich auch stimmen. Am besten mit warmen Wasser das kalkarm/frei ist und dann so, dass er schön feucht ist, aber auch ab und zu mal trocken wird.. So halte ich es zumindest mit meinen Schwartfarnen..

Liebe Grüße
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farnkraut bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 15:30 Uhr  ·  #12
ja ich versuchs mal^^
viel falsch machen kann ich ja nicht mehr
(hoffe ich )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.