Farn- aber welcher?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Farn- aber welcher?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hi,

nachdem ich jetzt ja schon einen Nestfarn und einen Saumfarn habe, konnte ich das Dingelchen heute nicht im Discounter stehen lassen *G*

Aber was hab ich hier wieder gekauft? Und- für mich als Laien sieht es so aus, als ob da zwei verschiedene Sachen in einem Topf wachsen würden- ist das so?

Zum einen mal der ganze Topf:


Dann der "Hauptfarn" - also der, der am meisten im Topf ist:


und dann der "Nebenfarn"- da sind nur so ungefähr 10 Stengel im Topf- sieht aber für mich schon sehr viel anders aus
Ein erwachsenes Blatt:


und dann ein "junges" Blatt:


Ok was hab ich hier?

danke euch

Conny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Flügelfarn?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 19:06 Uhr  ·  #2
Hallo Conny, beim Betrachten fiel mir als erstes "Flügelfarn" ein. Hab ein bisschen nachgeforscht und vermute, dass es ein "Pteris cretica" sein könnte, evtl. die Sorte "Wilsonii"??
Liebe Grüße, Brigitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Farn- aber welcher?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 22:54 Uhr  ·  #3
Hallo lieber Gast,

danke für den Tip- nru leider glaube ich nicht, dass er das ist.
Also ein Saumfarn schon- aber nicht diese art.... (man schon wieder ein Saumfarn *G*)

Auf diesem Foto:
http://www.flowerdreams.de/dom…setii.html
sieht das so aus als ob da viele Blätter an einem Stiel wachsen- bei meinem ist aber nur ein "gefiedertes" Blatt an einem langen, dünnen stiel.
Nur an der Spitze ist das Blatt, der rest des stieles ist "nackt".

habe grade eine interessante Seite im netz gefunden- da frag ich mal nach.
Allerdings wenn ncoh jemand Ideen hat- her damit



Conny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Farn- aber welcher?

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 23:28 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Farn- aber welcher?

 · 
Gepostet: 14.03.2008 - 17:51 Uhr  ·  #5
Stimmt, "Wimsetii" wird als Skelettfarn bezeichnet... aber "Wilsonii" (??) hat Blätter, die denen auf Deinem 2. Foto sehr ähnlich sehen - sieben "Finger" auf einem langen Stiel, ein Blatt verlängert mit diesem Büschel vorne dran... aber ich bin da leider absoluter Laie! Sorry, viel Glück bei der Suche, LG, Brigitte
Pteris_cretica.jpg
Pteris_cretica.jpg (59.93 KB)
Pteris_cretica.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.