Falsches Perlit? - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Falsches Perlit?

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragFalsches Perlit?Sa 28 Jan, 2017 22:54
Ich bin jetzt ganz verwirrt: Ich habe mir einen Sack Fermacell Wärmedämmschüttung gekauft, dieses besteht aus natürlichem Perlit. Ich habe an mehreren Stellen im Internet gelesen, dass das das selbe wie das Isoself ist. Nun wollte ich heute aussähen, habe das Zeug in meine Anzuchtschalen gefüllt, Wasser dazu gegeben und stelle fest, dass das Zeug auf dem Wassser schwimmt! Hab gerührt, die Bröcken unter Wasser gedrückt, ne Weile stehen lassen.. ich habs zerdrückt, wieder weichen lassen, das Zeug wurde lediglich feucht, saugte aber null Wasser auf, ich hab das Falsche erwischt, oder? Ich könnt grad Heulen vor Frust :cry:
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 41
Blüten: 11232
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 0:11
hallo

wenn man das datenbaltt dazu liest oder auf den sack guckt, steht da tockengranulat, heisst nimmt kein wasser auf

https://images.obi.de/PROD/DE/document/ ... heet_1.pdf

perlite-gesammelte-informationen-t18722.html

man sollte sich nie auf aussagen im internet verlassen, oder hier im forum gucken
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 0:14
ach mööönsch! Die Sache ist, selbst hier im Forum habe ich von fermacell als geeignet gelesen, boah! Tja , dann werde ich mal schaun, wie ich diesen riesigen Sack losbekomme....
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 0:30
es gibt von der firma fermacell auch verschiedene produkte :!: , man muss auf den sack gucken, oder den mitarbeiter fragen ob das produkt wasser aufnimmt :wink:
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 0:52
auf dem Sack steht natürliches Perlite, da steht nicht Trockengranulat und da steht auch nicht wasserabweisend.
Mal eine Frage an die, die das "richtige" Perlit benutzen:Wenn Ihr das in einen Behälter gebt und wass eingießt, saugt es das Wasser direkt auf, oder schwimmt es?
Pearl Of Green
Pearl Of Green
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 11:26
teil, teils, es saugt sich gleich voll und es schwimmt auch etwas oben drauf, es dauert etwas bis sich das voll gesaugt hat, wie ist den die farbe des granulates, weisslich oder gelblich

gelblich dann saugt es nicht auf
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 38
Blüten: 380
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 11:59
Zu den Unterschieden der verschiedenen Perlit-"Sorten" kann ich nichts beitragen aber mein Perlit schwamm schon immer. Einen Unterschied zu z. B. "Isoself" konnte ich auch nicht feststellen. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie den Eindruck das es Wasser wirklich aufsaugt, nur das es Feuchtigkeit wegen seiner Struktur hält.

Ich feuchte das Perlit vor Entnahme schon leicht mit nem Zerstäuber an. Dann entweder als Zuschlag zur Erde oder, wie auf dem Bild, in ein Gefäß, Wasser drauf, Wasser abgießen und dann entsprechend weiter.

Und jetzt guck ich mal ob ich noch Samen finde, ich habe ja jetzt feuchtes Perlit :wink:
Bilder über Falsches Perlit? von So 29 Jan, 2017 11:59 Uhr
20170129_Perlite.jpg
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 12:21
@Wollschweber, genau so sieht es bei mir auch aus! Es ist weiß und schwimmt , evt. hab ich doch das Richtige, ich hab es mir nur anders vorgestellt.

Tja mir kamen die Zweifel ja erst nachdem ich meine Echi- und Physalis-Samen schon drauf hatte, ich warte jetzt einfach mal ab, ob die Samen sich entwickeln...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 90
Blog: Blog lesen (30)
Renommee: 38
Blüten: 380
BeitragRe: falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 13:06
Wie gesagt, ich kann dir nur von Isoself und denen in diversen Gartenshops angebotenen Perlit berichten. Zu den Unterschieden von Ausgleichsschüttungen oder zur Wärmedämmung etc. leider rein gar nichts.
Meine erste Aussaaterfahrung mit Perlit lief übrigens so: rein damit in eine Schale, Crassulasamen darauf, angegossen und dann zusehen wie ich das überschüssige Wasser wieder entferne :xx:

Versuch es, die Daumen sind gedrückt.
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Falsches Perlit?So 29 Jan, 2017 23:45
Danke! Durch meine diversen "Einweich"-Versuche hab ich hier auch viel zu viel feuchtes Perlit produziert, ich denke, meine Kinder werden in den nächsten Wochen öfters mal ein Kressebrot bekommen :-
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Falsches Perlit?Mo 30 Jan, 2017 0:46
Oder du lässt es einfach offen und luftig stehen, dann wird es wieder trocken.
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Falsches Perlit?Di 31 Jan, 2017 20:31
So! Klarstellung;

Ich habe mir nun Agriperl bestellt und getestet. Dieses Perlit nimmt Wasser auf und schwimmt dennoch auf dem Wasser, jedoch schwimmt es knapp unter der Wasseroberfläche. Das Fermacell schwimmt "über" dem Wasser und wird nur feucht, wenn man es zwíngt. Hab weiter recherchiert und gelesen, dass ein spezielles Herstellungsverfahren auch "natürliches" Perlit wasserabweisend macht,es ist dann weiterhin natürliches Perlit und auch so deklariert, es kann wasserabweisend sein, obwohl es weder bitumisiert ,noch mit Silikon versiegelt ist. Und genau so ein Perlit ist das Vermazell. Meine Kressesamen scheint es nicht zu stören, die Physalis muss ich mir halt erneut bei REWE besorgen; richtig schade ist es um meine Echieverien Samen, die ich im Internet bestellt habe. Ich habe nun die zweite Hälfte der Echis auf dem "richtigen" Perlit gesät, die anderen Keimboxen gelassen, wie sie sind, vielleicht passiert ja ein Wunder.

Ich schreibe das hier nur, um noch mal klar zu stellen, dass Vermazell NICHT das richtige Perlit für unsere Pflanzen ist, obwohl es an verschiedenen Stellen im Internet anders dargestellt wird.

Meinen Riesen Sack, hab ich meinem Nachbarn geschenkt, der gerade ein uraltes Haus saniert, der hat sich gefreut wie Bolle :D ,
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 6
Blüten: 9385
BeitragRe: Falsches Perlit?Mi 22 Feb, 2017 8:13
Da ich nur kleine Portionen brauche, nehme ich NICHT-klumpendes Katzenstreu.
Diese Baumarkt-Gebinde könnte ich gar nicht transportieren....

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Denke falsches Anzuchtssubstrat? von Robin1995, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

873

Di 22 Mär, 2011 13:49

von Kiama Neuester Beitrag

Falsches Substrat für Buxus / Buchs von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

3081

Mo 14 Jun, 2010 13:52

von Rose23611 Neuester Beitrag

Falsches Substrat? Bitte dringend um Hilfe!! von Florella, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1110

Mo 26 Jul, 2010 12:10

von ZiFron Neuester Beitrag

Perlit - Wie funktionierts? von cocoon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1686

Mo 15 Dez, 2008 1:01

von marcu Neuester Beitrag

Von der Erde weg zu Seramis + Perlit von schneithi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

9474

Mo 05 Mär, 2007 14:38

von Mel Neuester Beitrag

Kakteensamen, Perlit geeignet?? von kara, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 28 Antworten

1, 2

28

6812

Sa 22 Mär, 2008 17:43

von Yuschi Neuester Beitrag

Palmensamen Keimen lassen in Perlit? von Florian81, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2495

Sa 07 Feb, 2009 16:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Silikon imprägniertes Perlit untergraben? von WD, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

1514

Mi 04 Apr, 2012 10:52

von WD Neuester Beitrag

Stecklinge - Keimbeutelmethode - Torfquelltöpfch.oder Perlit von sanft, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

11239

Sa 23 Feb, 2008 14:12

von Yaksini Neuester Beitrag

Wie lang muss der Trieb sein? (von Perlit in Anzuchterde) von cocoon, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

2663

Di 03 Mär, 2009 16:37

von mandos Neuester Beitrag