Fächerpalme - Washingtonia robusta

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen 20 Fächerpalmen ausgesät und 15 davon sind auch gekeimt. Alle wachsen und gedeihen prächtig. Mittlerweile sind sie ungefähr 10cm groß, doch langsam frage ich mich, wann da ein neuer Wedel (oder nennen wir es mal noch Blatt) kommt. Die Dinger sehen ja aus wie ein Grashalm und fangen jetzt an sich so komisch zu drehen!?
Kennt sich jemand von euch damit aus?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
hallo Skahexe,

bis die typischen Washingtoniablätter kommen dauert noch ne weile,

die ersten Blätter sehen noch so wie das Keimblatt aus.

Mehr als 4-5 Blätter im Jahr dürftest du aber glaub ich nicht erwarten.

Ich hab bisher nur Erfahrungen mit Dattelpalm- und Zwergpalmkeimlingen gemacht und die wachsen recht langsam..

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Washingtonien signifikant schneller wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hi,

das nächste Blatt müsste bei deiner Washingtonia recht schnell kommen.
Du kannst auch davon ausgehen das sie in diesem Jahr ihre geteilten/gespreitzten Wedel schieben.
Die Washingtonia wächst recht schnell.
Achte darauf das die Töpfe (wenn du sie in Töpfen hast) recht hoch sein sollten. So ca 15-20 cm reichen da erstmal aus Die breite Der Töpfe ist nicht so wichtig. Da reichen 5x5 cm aus


lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 15:26 Uhr  ·  #4
na na na na so schnell schieben die Washis keine geteilten/gespreizten Blätter! Du Kannst frühstens mit dem ersten ansatzweise schon geteilten Blatt in einem Jahr rechnen. bis sich nun die richtigen wedel ausbilden dauert es noch so ca. 2-3 Jahre! Es stimmt ja das Washis recht schnell wachsen aber so schnell auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:17 Uhr  ·  #5
Hi,

@Huber vllt meinst du die W.filifera? Die robusta wächst schneller wie die filifera und bildet in in einem Jahr 2-3 gespreitzte Blätter und ist als reine Pflanzengröße dabei schon knappe 50-60 cm Groß.
Habe selber im Letzten Jahr ca 800 Stück davon gezüchtet (Im Gewächshaus). Bei der filifera konnte man nach einem Jahr erst ansatzweise die gespreitzen kommen sehen

lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:06 Uhr  ·  #6
ich habe gedacht beide arten wachsen gleich?1 wieder was gelernt.
also ich bleibe lieber bei meinen filiferas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:14 Uhr  ·  #7
Na da hoffe ich mal das bald ein zweites Blatt kommt, ich muss das eine ja schon stützen, so lang und dünn ist das.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:30 Uhr  ·  #8
Du musst sie stützen? Stehen die denn hell genug? Hast Du ev. mal ein Foto?
Meine filifera-Sämlinge sind zwar auch lang und dünn, aber sie halten sich selbst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:47 Uhr  ·  #9
Hallo,

auch ich habe Ende Februar Washingtonia robusta gesät, nur 4 Samen. Nach 28 Tagen hat der erste aus der Erde geschaut. Jetzt ist der Keimling ca. 11 cm gross und 1cm breit (an der dicksten Stelle), aber umknicken tut der nicht. Vielleicht hat deiner zu wenig Licht und ist so dünn. Auch die nachfolgenden sehen kräftig aus.
Heute habe ich gesehen, der erste Keimling schiebt das 2. Blatt nach. Bin ganz happy.
Gib den Kleinen viel Licht, dann werden sie auch kräftiger.

LG Gini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 11:16 Uhr  ·  #10
Sie stehen geschützt am Südfenster, also am Licht liegt´s nicht. Ich habe aber festgestellt, ab einer gewissen Größe fangen die an sich so komisch zu drehen, ist das denn bei euch der Fall? Obwohl ich sie nicht drehe oder so, deshalb stütze ich sie auch, das sie möglich gerade wachsen. Hab einige verschenkt und bei den Leuten fangen sie jetzt auch an sich zu drehen.
Bilder hab ich grade keine zur Hand, kann sie aber vielleicht später noch nachreichen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 13:38 Uhr  ·  #11
Hallo @Skahexe,

ich habe ja nur drei Keimlinge. Auch meine neigen sich ganz leicht nach hinten, aber ich habe nicht das Gefühl, die würden umfallen. Es neigt sich ja auch nur das Keimblatt und nicht der kleine 'Ministamm'. Du musst die sicher nicht stützen.
Wart erst mal ab bis das zweite Blatt kommt, das wächst ja dann in die andere Richtung.

Gini
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 14:05 Uhr  ·  #12
Hallo

zeigt doch mal Bilder, meine ist jetzt im 3. Jahr, und ich finde die wächst nicht schnell
DSCI0478.JPG
DSCI0478.JPG (226.61 KB)
DSCI0478.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:34 Uhr  ·  #13
Hallo,

@Skahexe ich glaube du machst dir umsonst sorgen. Es ist bei jeder Palme so das sich die Blätter nach ner Zeit zum Boden neigen/senken. Du brauchst die überhaupt nicht stützen da sie noch nicht mal richtig einen Stamm gebildet hat Das drehen machen die Washis abundzu.. mach dir keine sorgen
Stell sie in die Sonne (vorher an die Sonne gewöhnen um verbrennungen zu vermeiden) Sie sollte auch in einem etwas höheren Topf sein.

@ SchwarzeLilie pflanz deine Washingtonia mal in einen höheren Topf dann wird sie auch richtig schnell wachsen. Die Washingtonia brauch die Sonne zum wachsen. Regelmäßig gießen und Düngen nicht vergessen

lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:41 Uhr  ·  #14
Ja ich denke auch das ich mir da zuviele Gedanken mache. Das sie sehr viel Wasser brauchen habe ich schon gemerkt. Meine Pflänzchen stehen im Moment am Südfester und wenn´s dann mal richtig warm ist, brauchen die gut alle zwei bis drei Tage was zu trinken. Ab wann empfiehlt es sich denn zu Düngen. Bis jetzt habe ich noch nicht gedüngt, weil ich sie vor 3 Wochen erst umgetopft habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Fächerpalme - Washingtonia robusta

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 18:48 Uhr  ·  #15
@ voodoo,Danke für den Rat, werde ich machen, Sonne bekommt sie auf dem Vordach,
den ganzen Tag
Gedüngt hab ich sie noch nie, weil ich dachte die ist noch zu klein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.