Fächerpalme Blätter vertrockenen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Fächerpalme Blätter vertrockenen

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo!

Als ich heute meine Fächerpalme saß, bekam ich einen Schock!!!

Ihre Blätter sind vertrocknet.

Es war bis vor ein paar Tagen noch alles ok.
Da sah sie noch gut aus.

Heute war die Temperatur im Zimmer um die 25 grad, sie steht auf einem Wüstenterrarium.

Die letzten Tage war es wesentlich kühler.

Was kann ich tun, oder besser was hab ich falsch gemacht?

Lg
DSC_0383.jpg
DSC_0383.jpg (153.42 KB)
DSC_0383.jpg
DSC_0381.jpg
DSC_0381.jpg (138.02 KB)
DSC_0381.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Fächerpalme Blätter vertrockenen

 · 
Gepostet: 08.06.2013 - 23:26 Uhr  ·  #2
wenn es warm ist, dann muss deutlich mehr gegossen werden...
aber das es dann so schnell Auswirkungen zeigt, das wäre komisch
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fächerpalme Blätter vertrockenen

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 08:55 Uhr  ·  #3
Ich habe sie einen Tag vorher besprüht, kann es sein, das sie wegen dem jetzt vertrocknen?

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Fächerpalme Blätter vertrockenen

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 09:51 Uhr  ·  #4
Hi,

hast du die Pflanze mal nach Schädlingen untersucht? Sie ist leider sehr anfällig gegen Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse und Schildläuse. Steht sie hell genug? Oder bekommt sie sogar vielleicht zu viel Sonneneinstrahlung? Ist dein Wasser sehr kalkhaltig? Wie oft gießt du sie?

Ich lasse bei meiner die Oberfläche immer antrocknen und gieße erst dann wieder. Das überschüssige Wasser wegkippen. Kann also nicht sagen, dass sie viel Wasser benötigt. Das Besprühen soll sogar förderlich gegen zu trockene Luft sein. Ob das nun aber hilft.. darüber scheiden sich die Geister. Ich mach das jedenfalls auch hin und wieder. Das sollte also nicht der Grund sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fächerpalme Blätter vertrockenen

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 13:21 Uhr  ·  #5
Hallo Lina,

danke für deine Antwort.

ja, hab nach Milben oder ähnlichem gesucht, aber da ist nichts.

naja, sie steht nicht direkt beim Fenster, aber es ist hell, hab ein großes Doppelfenster und da kommt immer viel Licht rein.
Ich gieße so wie du, wenn es angetrocknet ist. greif auch immer ob sie nicht nass ist.

Habe die jetzt in unserem Wintergarten gestellt.

LG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: mainz
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Fächerpalme Blätter vertrockenen

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 17:44 Uhr  ·  #6
Hast du dir auch mal die Wurzeln angeschaut? Vielleicht ist da ein Schaden bzw. wann hast du zuletzt umgetopft? Kann es mir sonst echt nicht erklären Meine stand bei den 25° auch nahe am Fenster und sie hat es mir nicht übel genommen. Lange, direkte Sonneneinstrahlung mag sie aber wohl nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fächerpalme Blätter vertrockenen

 · 
Gepostet: 09.06.2013 - 19:18 Uhr  ·  #7
Ich hab die im April geschenkt bekommen, da meine andere auch so dahin geschieden ist.

Ich weis nicht mehr was ich falsch mache.
Übermäßig gießen tu ich nicht, vielleicht einmal die Woche, außer es ist sehr warm. dann wie trocken die Erde ist.

hab da einige Pflanzen in meinem Zimmer, alle gedeihen, nur die hat irgend wie der Schlag getroffen.
Heute musste ich bis auf 3 alle Blätter wegschneiden.

im Wintergarten gefällt es ihr wohl auch nicht.

die war so schön groß und jetzt das gleiche wie bei meiner alten.
Nur die hat den Winter nicht überlebt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.