F1-Hybride bei Selbstbefruchtern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

F1-Hybride bei Selbstbefruchtern

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

was F1-Hybride sind, ist mir bekannt. Dies wurde hier im Forum oft genug erklärt und ich bitte nicht um eine erneute Erklärung.

Was ich gerne wüsste ist wie es möglich ist bei Pflanzen, die selbstbefruchtend sind (z.B. Tomaten- oder Paprikapflanzen), überhaupt F1-Hybride zu erzeugen?

Soweit ich weiß bedeutet selbstbefruchtend, dass Pflanzen keine Pollen von einer zweiten Pflanze ihrer Spezies benötigen. Paprika und Tomaten benötigen meines Wissens nicht einmal Insekten zur Bestäubung. Ein leichter Windhauch oder eine kleine Erschütterung kann schon ausreichend sein.
Woher allerdings weiß dann ein Züchter, der eine Tomatenpflanze A mit den Pollen einer Tomatenpflanze B bestäuben will, ob die zu bestäubenden Blüten von Pflanze A sich nicht vielleicht schon selbst befruchtet haben? Das Ergebnis eines solchen gezielten Befruchtungsversuches müssten meines Erachtens Samen sein, die teilweise Hybride und teilweise Rekombinationen des Muttergenoms sind.
Die Samen und Früchte wären doch von außen nicht zu unterscheiden. Oder doch?
Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass an irgendeiner unveredelten Pflanze verschiedene Arten von Früchte wachsen, bloß weil sie mit Pollen verschiedener anderer Pflanzen bestäubt wurde.

MfG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: F1-Hybride bei Selbstbefruchtern

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 15:18 Uhr  ·  #2
Ob es bei Tomaten im einzelnen so gemacht wird, weiß ich gar nicht, aber normalerweise entfernt man die Staubblätter der Blüte, bevor sie sich öffnen. Damit ist die Selbstbestäubung ausgeschlossen. Man kann die Blüte dann mit dem gewünschten Pollen bestäuben.

Den Früchten sieht man in der Tat nicht an, mit welchen Pollen die Samen im Inneren befruchtet wurden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: F1-Hybride bei Selbstbefruchtern

 · 
Gepostet: 14.10.2016 - 16:31 Uhr  ·  #3
Danke für die rasche Antwort.

Kein Wunder, dass F1-Saatgut oft so sündhaft teuer ist. Das muss eine enorme Arbeit sein, die wahrscheinlich vollständig manuell gemacht werden muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.