Exzellenter Frühapfel - ‘Delbarestivale’

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Exzellenter Frühapfel - ‘Delbarestivale’

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 10:56 Uhr  ·  #1


Der wohl geschmacklich beste Frühapfel wurde bei Delbard in Malicore, Frankreich, aus einer Kreuzung von ‘Stark Jon Grimes’ und ‘Golden Delicious’ gezogen. Seit 1982 ist er bekannt und wird oft abgekürzt 'Delba', 'Delbar' oder 'Delcorf' genannt.

Die Frucht ist hoch walzenförmig, in nicht einheitlicher Größe mit einer grünlichgelben Grundfarbe und einer geröteten oder gestreiften Deckfarbe an der sonnenzugewandten Seite.
Ihr Geschmack erfrischt, ist süß-fruchtig und aromatisch mit ausgeglichenem Süße-Säure-Verhältnis. Das weißliche Fruchtfleisch hat eine saftige und fest-knackige Konsistenz.
Die Reifezeit liegt zwischen Mitte und Ende August. Für einen Frühapfel kann er mit bis zu drei Monaten relativ lange gelagert werden.

Der Baum wächst stark mit gering verzweigten, flachen Seitenästen. Leider ist er anfällig für Schorf und Schalenflecken. Die Ansprüche an das Klima sind hoch, er benötigt schon früh viel Wärme bei guter Bewässerung. Bei Trockenheit kann der mäßig ertragreiche Apfelbaum seine Früchte ganz abwerfen.

Aufgrund der Krankheitsanfälligkeit kann dieser wohlschmeckende Apfel nicht für den Anbau im Hausgarten empfohlen werden, für die Küche und den Frischverzehr jedoch uneingeschränkt. -ab-



jetzt bestellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.