Extremes Wachstum!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Extremes Wachstum!!

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 14:21 Uhr  ·  #1
Nach einiger Zeit mal wieder eine Frage.

Meine Hydro-Pflanze wächst seit zwei Jahren einfach extrem. Zuvor war die Pflanze jahrelang kaum egwachsen, nach meinem Umzug schießt sie unaufhaltsam in die Höhe. In den letzten 18 Monaten hat sie sich verdoppelt.

Wie kann ich das bremsen? (ohne dass die Pflanze braun wird)
Unten werden die Blätter braun. Wachstumsbedingt? Oder kann man das verhindern?

Und wenn das Ding weiter wächst muss ich irgendwie einschreiten. Wie könnte man das machen? Also, zum Beispiel teilen ... aber das ist ja nur ein "Stamm".

Danke für ein paar Tipps
Bild.jpg
Bild.jpg (306.55 KB)
Bild.jpg
ein Bild
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Extremes Wachstum!!

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hi,

du hast da eine Dracaena deremensis, vermutlich 'kanzi' (bei 'warnecki sind die Blätter länger, glaub ich).

Ich vermute, die hatte vorher nicht so die idealen Wachstumsbedingungen, dass sie jetzt so geschossen ist.

Die braunen Blätter sind eigentlich normal, dadurch bildet sich in der Regel der Stamm. Und wenn die immer da unten auf der Erde steht, geh ich mal davon aus, dass da nicht so viel Licht hinkommt und sie auch dadurch braun werden.

Dracaenas kannst du ziemlicht leicht bewurzeln, Stück(e) abschneiden und ab ins Wasser oder direkt ins Substrat. Aus deinem Stamm kannst du dir also eine beliebige Menge kleiner Dracaenas machen Das geht im Frühjahr allerdings viel besser als jetzt im Winter. Und wenn du sie oben kürzt, dürfte sie auch wieder neu austreiben und Seitentriebe bilden, dann wird sie auch buschiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.