Extrem winterhart bis -35°C ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Extrem winterhart bis -35°C ?

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 11:27 Uhr  ·  #1
Ich bin nach Nordnorwegen ausgewandert und es ist langweilig mit nur Birken und Erdbeeren.
Ich habe lust auf etwas besonderes.Ich habe mich schon über Mamutbaum, Bambus, Lebkuchen u.s.w. informiert, was meint Ihr ?
Wer hat ahnung über extrem winterharte pflanzen bis zu -35 °C ?
Platz ist kein Problem ich habe auf meinem Grund Wiesen, Berg, Sumpf, und Teich
danke stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Extrem winterhart bis -35°C ?

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 12:42 Uhr  ·  #2
Hi Stefan,

guten Morgen und Willkommen hier im Forum.
-35 °C ist wirklich heftig und das bestimmt auch noch über Tage.

Überlege grade ob man es mal Versuchen sollte mit einer
Musa basjoo wobei dürfte nicht klappen aber versucht hat
es wohl noch keiner. Wenn Du einen richtig guten Winterschutz
hinbekommen würdest so das das Rhizom nicht durchfriert dann
würde ich mich ja überreden lassen eine abzugeben.
Dann hättest für die Lage wirklich was ganz besonderes.
Also -15 bis -20 kenne ich ja ein paar Standorte wo es klappt aber
-35 ist noch ein bissel heftiger.

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

versuch gerne möglich

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 14:39 Uhr  ·  #3
hei andy
ich bin gerne bereit einen versuch zu starten und zu beobachten wie sich pflanzen bei so einer kälte entwickeln.
es kan bis zu -35°C kommen aber das ist nicht sicher und wenn dan meist nur kurtz.
danke stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Extrem winterhart bis -35°C ?

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 08:09 Uhr  ·  #4
Hi,

hast ja schon eine PM bekommen.

Sobald das wieder so warm ist das ein Versand möglich ist
und Du bereit bist das Porto zu übernehmen machen wir das.

Wie ist es mit einem Ginkgo Baum ?

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Extrem winterhart bis -35°C ?

 · 
Gepostet: 12.12.2005 - 00:46 Uhr  ·  #5
Hallo Stefan
Habe so ein Handwörterbuch der Pflanzennamen "Zander "Walter Erhardt/Erich Görtz/Nils Bödecker /Siegmund Seybold sind die Autoren
Verlag Eugen Ulmer Hier sind u.a. die Pflanzen nach ihren VegetationszonenZ1-Z10 unterteilt, eine Weltkarte mit den Zonen ist auch enthalten. Was möchtest du denn pflanzen etwas nur zum gucken oder auch etwas zum essen?Prunus americana(Amerikanische Pflaume) Prunus cerasus subsp. acida (Schattenmorelle) Prunus davidiana (Davids Pfirsich) Prunus cerasifera subsp. cerasifera (Kirschpflaume) sind einige Nutzsträucher
bzw.Bäume die wenn die Früchte aus Zeitmangel nicht rieif werden doch im April-Mai doch ansehnliche Blüten bringen. Wohingegen prunus japonica (Japanische Kisch-Mandel) Prunus mackii Amur- Traubenkirsche) Prunus maritima (Strand-Pflaume) Prunus padus subsp. borealis (Bergtraubenkirsche) Prunus padus subsp.padus (Gemeine Traubenkirsche) Prunus pensylvanica (Feuer-Kirsche) wohl eher was zum begucken und Nährgehölze für die Vögel sind.
Was auch noch frosthart sein dürfte sind Sommerlinde, Witerlinde Holländische Linde, Syringa reticulata var.amurensis (Amur-Flieder)
Syringa reticulata var,reticulata(Japanischer-Flieder) Syringa villosa
(Zottiger-Flieder) Syringa vulgaris (Gewöhnlicher-Flieder) Alle aufgeführten Gehölze sind nach dem "Zander"bis -30°C frostfest.
Gruss engel.seehausen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.