Experiment CO2 Erhöhung ohne Gewächshaus

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Experiment CO2 Erhöhung ohne Gewächshaus

 · 
Gepostet: 05.11.2011 - 16:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben gerade einen ziemlich vielversprechenden Versuch laufen, bei dem mit simplen Methoden der bodennahe CO2-Gehalt der Luft erhöht wird und die Pflanzen dadurch erheblich schneller und besser wachsen. Einzelheiten und Fotos sind auf der Homepage ganz unten:

http://www.buddel.de/kft/moringa.htm

Ich schätze mal das wir in ca. 2 Monaten bereits wissen ob sich der doch nicht unerhebliche Aufwand rechnet. Dazu wäre es natürlich gut Erfahrungswerte zu kennen. Die Inder haben mir gesagt dass deren Versuche eine Verdoppelung des CO2-Gehaltes und der Erträge gebracht haben. Um herauszufinden ob das stimmt haben wir dieses Experiment gestartet.

Vermutlich spielen da noch andere Dinge eine Rolle die vom Wind beeinflußt werden. So haben wir z.B. einen verminderten Schädlingsbefall festgestellt.

Beste Grüße vom Tropenbalkon, Jochen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Experiment CO2 Erhöhung ohne Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 00:17 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Philippinen und Hamburg
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Experiment CO2 Erhöhung ohne Gewächshaus

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo Matze,

danke für den Link. Ich hatte davon früher schon gehört. Es gibt aber einen entscheidenden Unterschied zu unserem Experiment, und das ist der Windschutz. Dadurch ändert sich ein ganzer Rattenschwanz an für das Pflanzenwachstum wichtiger Parameter und es dürfte schwierig bis unmöglich werden herauszufinden was was bewirkt.

Z.B. liegt im Innenbereich die Luftfeuchtigkeit ca. 10 Prozentpunkte höher als im offenem Kontrollfeld, die Temperaturen sind auch höher. Da sind wir noch am messen. Durch die Ummauerung gelangen auch weniger Insekten und Pollen an die Pflanzen und es dürfte auch schwer überprüfbare Änderungen im Bodenleben geben. Leider haben wir keine Möglichkeit den CO2-Gehalt zu messen.

Es kommt für uns nicht darauf an gegau herauszufinden was Ursache und was Wirkung ist. Wichtig ist nur zu sehen ob die Pflanzen besser wachsen oder nicht und ob sich der doch nicht unerhebliche Aufwand bei kommerziellen Pflanzungen lohnt.

Ich werde Euch über die laufende Entwicklung des Experiments informieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.