Exotische Pflanzen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 15:57 Uhr  ·  #1
Ich habe 3 neue Pflanzen im Garten die nach ihrem Namen suchen (den hab ich naemlich leider vergessen nachdem ich die Gaertnerei verlassen habe).

Ich wohne in Kairo, alle Pflanzen halten also schonmal viel waerme und Sonne aus.

Kandidat 1: eine Kletterpflanze, ovale Blaetter, duenne rotbraune Ranken, brauch Kletterhilfe, soll laut Gaernter Blau bluehen, neue Rankentriebe haben samtige Oberflaeche.

Kandidat 2: ein Baeumchen (?) mit rotbraunen und gruenen Blaettern. Keinerlei weitere Infos wie gross es mal wird oder ob und wie es blueht.

Kandidat 3: eine Blume (?) sieht optisch aus wie eine bluehende Dracaena, Blaetter dunkelgruen und lang und schmal, blueht in lila/blau und altrosa/pastelrosa(gibts in 2 Farbsorten soweit ich weiss), optisch sieht es aus wie eine Yukka oder Dracaena, hat ein kleines Staemmchen ca. 10-15cm hoch und breit und 30cm lange wurzeln.
Hier wuerde mich noch interessieren, ob sie sich verzweigen wuerde, sollte ich die koepfen(aehnlich wie bei einer Dracaena oder Yukka).
photo 4.JPG
photo 4.JPG (153.84 KB)
photo 4.JPG
Kletterpflanze
photo 2.JPG
photo 2.JPG (159.57 KB)
photo 2.JPG
Baeumchen(?)
photo 3.JPG
photo 3.JPG (154.22 KB)
photo 3.JPG
Blume(?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 18:01 Uhr  ·  #2
Mmmmmh,

die Kletterpflanze könnte, wegen der merkwürdig-zweilappigen Blätter, eine Bauhinia sein. Sicher bin ich mir aber keinesfalls.
Der Baum........ keine Ahnung.
Aber Nr. 3, das ist Ruellia brittoniana.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 15.10.2014 - 19:22 Uhr  ·  #3
Also ich bräuchte für die Bestimmung der anderen Beiden Detailfotos, ich kann da nicht mal zweilappige Blätter erkennen ...
Ob ich mit Detailfotos helfen kann, weiß ich nicht, aber irgendjemand bestimmt.
Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 19:02 Uhr  ·  #4
Ich hab noch 2 Detailbilder gemacht.
photo 1.JPG
photo 1.JPG (176.62 KB)
photo 1.JPG
photo 2.JPG
photo 2.JPG (163.82 KB)
photo 2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 19:50 Uhr  ·  #5
Moin,

ja, so sind es wirklich keine zweilappigen Blätter der Kletterpflanze . Mit diesem Bild kann ich auch die Familie eingrenzen. Die Pflanze gehört zu den Hundsgiftgewächsen, Apocynaceae. Aber ohne Blüten komme ich nicht weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.10.2014 - 12:30 Uhr  ·  #6
immer etwas , ich hab leider keine Ahnung ab welchen Stadium die Blueht. Sie ist im Moment ca, 2,5m hoch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 23.10.2014 - 12:37 Uhr  ·  #7
Moin!
Kannst Du das Bäumchen mal vergleichen mit Cotinus coggygria, dem Gewöhnlichen Perückenstrauch? Soweit ich das anhand des Fotos beurteilen kann, sind hier Ähnlichkeiten vorhanden.
Viele Grüße,
Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 13:39 Uhr  ·  #8
Es ist leider kom perückenstrauch hab nochmal geschaut, hab den nämlich schon im Garten und hat viel größere blätter:
Das Bäumchen ist seit 1 Jahr keinen Millimeter gewachsen.


Der klettersttrauch wächst aber hat jetzt an den langen dicken ranken gezackte Blätter anstatt Ovale. Die dünnen Triebe habe jedoch noch ovale(auch die neuen Triebe)

Hat denn keiner mehr einen Tipp??? Hilfe!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 13:41 Uhr  ·  #9
Hier ein aktuelles foto vom klettersttrauch mit neuer blattform.
image.jpg
image.jpg (2.11 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 29.03.2015 - 18:58 Uhr  ·  #10
Das sind sicher 2 verschiedene Kletterpflanzen.
Die 1. dacht ich spontan an "Je länger je lieber" - Lonicera.
Bin auch für Perückenstrauch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 20:17 Uhr  ·  #11
Der kletterstrauch ist weiterhin ein Rätsel, es sind leider keine 2 verschiedene, da die ranke unten ovale blätter hat und neuerdings am manchen spitzen zackige blätter bekommt (unten wie gesagt alles oval). hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 09:27 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.04.2015 - 11:31 Uhr  ·  #13
Hallo,

die kletterpflanze erinnert mich an die Schneebeere, aber ich weiß, ist keine Kletterpflanze. macht erst auch so lange dünne Triebe. https://kalliopevorleserin.wor…ruchtchen/ und auch erst ovale Blätter und dann die anderen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 07.04.2015 - 22:10 Uhr  ·  #14
Also die Amelanchier kommt dem kleinen Bäumchen schon verdächtig nahe, besonders bei den Google Bildern mit den roten Blättern.
Es hatte nach dem kaufen mal ein paar kleine grüne Blätter, die haben sich aber alle rotbraun gefärbt und seitdem nix neues. Es hatte sich glaube mal ne Art "blühte" so ein rotbraun-beider kleiner Trichter in stecknadelkopfgrösse, also komplett mini mini mini.

Bei der Kletterpflanze kommt Lonicera leider nicht nahe. Die ranken sehen gleich aus, nur sind die meiner behaart und leicht wuschelig(auch die neuen gezackten) Sie glänzen nicht ein kleines bischen. Auf euren Fotos sieht man aber einen leichten Glanz auf den Blättern

Aktuell sieht das unbekannte Bäumchen so aus:
image.jpg
image.jpg (4.24 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cairo-Egypt
Beiträge: 111
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Exotische Pflanzen?

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 11:20 Uhr  ·  #15
Also was das kleine Bäumchen angeht, bin ich etwas weiter gekommen und würde nun 2 Arten eingrenzen. In einem anderen Pflanzenforum wurde,recht sicher, vermutet das es sich um eine "breynia cernua"(Iron Range) handelt.

Allerdings kommt die Beschreibung von "Amelanchier Lamarckii" auch verdammt nahe. Ich bin mir bei "breynia" trotzdem nich so ganz sicher, mich irritieren da die Google Bilder mit Beeren und zu Grünen Blättern...Hmm...
Was meint ihr?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.