Exotische Pflanze: Cyphomandra betacea - Tamarillo

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Exotische Pflanze: Cyphomandra betacea - Tamarillo

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 15:49 Uhr  ·  #1
wer kennt diese Pflanze
sie ist angeblich aus Thailnd und soll auch Früchte tragen
Icdh habe die Pflanze im Topf bekommen und sie war ca.50 cm groß
nachdem ich sie im Frühjahr im Garten gepflanzt ist sie jetzt schon 1,50 cm groß
ob sie Winterhart ist weiß ich auch nicht werde sie wohl gut einpacken müssen
aber erst möchte ich mal wissen was das für eine Pflanze ist
vielleicht kann mir Jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen
Gunter Jennen
Unbekannt 2.jpg
Unbekannt 2.jpg (95.69 KB)
Unbekannt 2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Exotische Pflanze: Cyphomandra betacea - Tamarillo

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 17:00 Uhr  ·  #2
Eine kühne Vermutung (hatte selber noch nie so eine) : Eine Tamarillo.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Exotische Pflanze: Cyphomandra betacea - Tamarillo

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 17:33 Uhr  ·  #3
ich würd auch sagen, das ist eine Tamarillo oder Baumtomate, Cyphomandra betacea

Die ist nicht winterhart und ich würde sie sogar ausgraben, kühl (meine stehen bei 10-15°C im Keller) , blattlos (weil sie sonst garantiert Blattläuse kriegt) überwintern, darf ruhig dunkel sein, und nächstes Jahr wieder setzen. Pflegen sich ziemlich genau so wie Engelstrompeten: sind im Sommer echte echte Vielfraße, brauchen viel Dünger und Wasser. Im Herbst kann man sie gut zurückschneiden, sie treiben wieder aus, kann dann aber etwas länger brauchen, bis sie blühen. Das Abgeschnittene bewurzelt auch leicht.
Schau mal in unserer online-Zeitung , da war in der ersten Ausgabe ein Artikel drüber
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Exotische Pflanze: Cyphomandra betacea - Tamarillo

 · 
Gepostet: 31.10.2011 - 13:01 Uhr  ·  #4
Riesentomaten?
Meine tamarillos waren so etwa die hälfte einer tomate.
Übrigens haben sie auch geschmeckt wie tomaten. Trotzdem versuche ich sie jetzt mal einzupflanzen mal sehen was draus wird
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.