Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 11:20 Uhr  ·  #211
Dieses Jahr das erste Mal Fruechte bei :

- sapotille (Breiapfelbaum)
- fingerlimette
- cashew

Bilder habe ich einiges in einem anderen Forum gepostet (hierfuer PM) .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 11:41 Uhr  ·  #212
Und du hast die Pflanzen wirklich aus einem Samen gezogen?
Das wäre ein Riesenerfolg!
Azubi
Avatar
Herkunft: Fulda
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 13:17 Uhr  ·  #213
Also Sapotille habe ich aktuell 5 Pflanzen. 3 aus Samen gezogene und 2 als kleine Pflanze gekaufte .
Eine von den gekauften, die ich nun seit 5 Jahren habe hat nun 2 Früchte. Interessant ist, dass sie nur ca. 60cm hoch ist und
auch relativ wenig Äste hat. Ich denke, dass mit der Zeit hier auch die aus Samen gezogenen Pflanzen Früchte bringen werden .
FIngerlimette habe ich 2 gekaufte (letztes Jahr) und 2 aus Samen gezogene Pflanzen .
Auch hier haben die gekauften nun Früchte und nicht die selbst gezogenen (Samen aus Australien).Die gekauften sind ja auch veredelt. Wobei ich hier immer noch der Meinung bin, dass die gekauften keine echten Fingerlimetten sind sondern Hybriden, auch deswegen, weil ich sie mit meinen selbstgezogenen vergleichen kann. In Europa gibt es nach meinem Kenntnisstand keine echten Fingerlimettenpflanzen zu kaufen .
DIe Cashew habe ich aus einem Sämling gezogen. Sie ist nun ca. 6 Jahre alt. Größe bei Kaufdatum 15cm, jetzt 3m .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 17:31 Uhr  ·  #214
Ich hänge mich hier jetzt einfach mal dran...
Mein Punica Granaten nana blüht wieder, die Früchte sind zwar eher dekoreif, da so klein, aber ich finde sie wunderbar.

Und so wie es aussieht, möchte meine Guave dieses Jahr auch endlich mal blühen..... Wenn es soweit ist, zeige ich Fotos.
image.jpeg
image.jpeg (2.54 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Exotische Nutzpflanzen in Deutschland

 · 
Gepostet: 10.08.2016 - 21:11 Uhr  ·  #215
Ich habe letzte Woche eine kleine Zwerg-Tamarillo gesehen, die auf €1,79 runtergesetzt war. Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Pflanze, aber bei dem Preis habe ich sie einfach mal mitgenommen, einen großen Topf im Gemüsebeet eingebuddelt, und die Pflanze da hineingesetzt. Mal sehen, was draus wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.