exotische Früchte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!
Ich bin erst seit kurzem im Forum, aber absolut begeistert, daß es noch viele andere Pflanzenverrückte ( nicht bös gemeint) gibt. Also bin ich doch nicht allein mit dieser Leidenschaft.
Ich habe jetzt mal eine Frage an Euch! Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit der Anzucht von Samen, Kernen ect. aus exotischen Früchten. Gibt es Früchte die sich besonders eignen? Welche sind heikel, von welchen lässt man lieber die Finger? Ich habs schon öfter mit Avocados probiert, allerdings mit null Erfolg.

Wie siehts bei Euch mit Litschis aus?
Wie sehen dann überhaubt Eure Zöglinge nach einiger Zeit so aus?
Freue mich schon auf Eure Reaktionen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:55 Uhr  ·  #3
Willkommen im Forum!

Also als Anfänger rate ich dir von Litchies ab, die sind ziemlich zickig.....

Futter dich doch mal quer durchs Obstregal, man bekommt eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt exotische Früchte angeboten!

Avocados sind schon mal gut... und eigentlich leicht zum Anziehen, aber danach muß man ihnen doch optimale Bedingungen bieten....

Wie wäre es denn mal mit Citrus... essen und Samen einpflanzen, dauert eine Weile bis sie keimen??

Nun ja, gerade den exotischen Pflanzen muß man schon sehr gute Bedingungen bieten, dass sie hier bei uns auch wachsen und gedeihen...

Wenn du Spezielleres wissen möchtest, aktivier einfach mal die Suchfunktion bei uns im Forum und les dich da durch viele Artikel durch, wenn du nicht fündig werden solltest, kannst du deine Fragen zu den einzelnen Pflanzen stellen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:16 Uhr  ·  #4
Litchis habe uich gerade in mein Gewächshaus getan , bin gespannt ob sie was werden . Nachdem was ich schon erlebt habe schockiert mich nichts mehr . Also abwarten und Tee trinken .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:36 Uhr  ·  #5
Ich habe Mitte Mai zwei Litschikerne ausgesät, die beide bis Ende Mai gekeimt haben. einen Keimling habe ich verschenkt, der andere ist bei mir um die fünfzehn Zentimeter groß und hat schon die ersten beiden Blattpaare.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:45 Uhr  ·  #6
Ich finde es sehr interessant, aus was man alles Pflänzchen ziehen kann. Avocado hab ich mal geschafft und Ananas (aus dem Schopf). Gibts auch Pflänzchen, von denen man wieder ernten kann, oder sind die alle veredelt, damit sie Früchte tragen? Ich denke da an Granatapfel oder Maracujas.

Liebe Grüße

Christine
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:46 Uhr  ·  #7
Keimen tun sie gut die Litchies, aber dann....... ab einer gewissen Größe.... laßt euch überraschen!

Prinzipiell kann man von allen Selbstgezogenen Früchte erwarten... es dauert eben nur wesentlich länger als bei den gekauften oder veredelten Pflanzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 16:08 Uhr  ·  #8
Ich habe mir eine Avocado gezogen,
Täglich habe ich gewartet und gehofft dass sich was tut. Als ich ihn dann schon vergessen hatte gins es aufeinmal los. Er wächst seit einem Monat und heute ist er ganze 27 cm groß...
Versuchs doch einfach nochmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #9
Dann kannman noch Physalis nehmen , die wachsen wie verrückt , und sollen auch Früchte bringen ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:36 Uhr  ·  #10
Ja, an Physalis hatte ich auch schon gedacht. Habe nur z.Zt. keine Früchte bekommen, aber was nicht ist kann ja noch werden!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:53 Uhr  ·  #11
Hallo Zuckerschneckchen und herzlich Willkommen!

Ich habe mit Zitrusfrüchten (Zitrone, Grapefruit und Orange) angefangen und bin damit sehr zufrieden. Ich glaube, wenn du ein Minigewächshaus benutzt (gekauft oder improvisiert), kannst du so gut wie alles zum Keimen bringen

Bisher machen mir meine Citrusbäumchen keine Probleme, aber wenn du mit etwas Pflegeleichterem anfangen willst, kann ich dir auch Physalis oder Kiwi empfehlen-die keimen recht schnell und sehr zuverlässig und wenn es schief gehen sollte braucht es nicht so lange, bis du dir wieder neue Pflänzchengezogen hast

Nur Vorsicht bei den Kiwis: irgendwann brauchen die 'ne Menge Platz
Ansonsten kannst du ja einfach alles ausprobieren-das ist immer sehr spannend, weil man vorher nicht weiß, was draus wird, außerdem sehr gesund, wenn du dich durchs Obst futterst, und bei Erfolg freut man sich wie ein Keks
So ging es mir jedenfalls, jetzt kann ich gar nicht mehr aufhören, Samen unter die Erde zu bringen

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg
Lg, Brini
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 20:54 Uhr  ·  #12
Meine Physalis platzt mir auch schon aus allen Nähten .....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 09:57 Uhr  ·  #13
Hallo,

Kiwi und Physalis reizen mich sehr. Kaufen kann ja jeder Das versuch ich auch mal. Bei Kiwi bräuchte man aber für Früchte eine männliche und weibliche Pflanze, oder?

Liebe Grüße

Christine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 10:17 Uhr  ·  #14
[quote="Mara23"]Keimen tun sie gut die Litchies, aber dann....... ab einer gewissen Größe.... laßt euch überraschen!
[/quote]

das habe ich auch schon gemerkt brav gekeimt, die ersten Blätter bekommen und dann .... vertrocknet

Mango's kann ich empfehlen!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: exotische Früchte

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 11:04 Uhr  ·  #15
@Christine:
Bei den selbstgezogenen Kiwis kann man aber erst feststellen, ob es Männchen und/ oder Weibchen ist, wenn sie blühen.... das dauert manchmal 8-12 Jahre und du mußt eine gewisse Menge an Kiwipflanzen durchbringen, um die Bestätigung zu bekommen.
In guten Fachgeschäften gibt es auch Kiwisorten, bei denen keine andere Pflanze benötigt wird, um zu blühen und zu fruchten. Das muß man dann halt abwägen, ob man auch einfach nur mit der Pflanze ohne Früchte zufrieden ist, denn im schlechtesten Fall haben deine selbstgezogenen Kiwipflanzen alle dasselbe Geschlecht und dann ist eh nichts mit Früchten...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.