Eure Winterquartiere 2015/16/17 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Eure Winterquartiere 2015/16/17

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10 Okt, 2015 17:39
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Mi 14 Okt, 2015 14:01
Hallo Zusammen,

haben letzte Woche schon reingeräumt, gerade rechtzeitig denn es gab schon Frost. Alles steht jetzt in unserem Wintergarten. Ich bin neu hier, wenn ich es schaffe, stelle ich ein paar Bilder ein.

LG
die Kräuter-hexe

Ich übe noch mal!
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4849
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Mi 14 Okt, 2015 23:21
Heute hab ich auch weiter gekramt und geräumt.
Es ist auch alles so groß geworden,die Hoyas z.B. haben dies Jahr getrieben wie noch nie,und sind dem entsprechend sehr groß.
Zum Winter stelle ich fast alle kühl und jedes Jahr wieder gab ich an ihnen das Problem mit den Wollläusen. Wie kann ich da vorbeugen,hat jemand ne Idee?
Na ja,ich hab noch genug zu tun. Dahlien müssen auch noch raus und so langsam kann man sich schon wieder Gedanken machen,wann die Zwiebeln in die Erde kommen......und ich gab hunderte.......So langsam glaub ich,dass ich zu alt bin für das alles,es belastet mich schon irgendwie........
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Do 15 Okt, 2015 8:46
Das leidige Thema einräumen :roll:
Bei mir gibt es "Zwei-Klassen-Winterquartiere". Fensterbretter mit viel Licht etwas wärmer und Keller mit (sehr) wenig Licht kühler.
Leider sind " nur" 4 Fenster nutzbar. Somit müssen alle etwas enger zusammenrücken :D
Bilder über Eure Winterquartiere 2015/16/17 von Do 15 Okt, 2015 8:46 Uhr
20151015_081623.jpg
20151015_082437.jpg
keller-1.jpg
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41588
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 38
Blüten: 11202
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Do 15 Okt, 2015 17:58
Coole Winterquartiere und schöne Pflanzen habt ihr da!
Welche Temperaturen habt ihr da so ca.?
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: Fr 09 Nov, 2012 8:50
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Do 15 Okt, 2015 19:10
Perse, stimmt, ich habe meinen GG bereits angesteckt.
Möchte hier aber keine Romane verfassen,,, und das würden sie werden, wenn ich das plappern anfange , sondern Euch schon mal ein wenig von meinen Pflanzen zeigen.
Jetzt da ja sozusagen schon Winter bei mir ist, steht bereits alles in den Winterräumen und man bekommt nicht alles auf Bilder.
Vor allem nicht die Blütenpracht des Sommers.

Jetzt genug gequasselt
Es folgen mal ein paar Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Ihr mehr sehen mögt, gerne .denn dies ist nur ein Teil , dessen, was in meinem Haus steht
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 41588
Bilder: 64
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (94)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 38
Blüten: 11202
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Do 15 Okt, 2015 19:41
uiii, da ist der username program :D


@ChrisGr89
ich hab die temperaturen, die jede pflanze zur optimalen überwinterung braucht :wink:
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 678
Bilder: 0
Registriert: Di 30 Jul, 2013 20:14
Wohnort: Oberbayern // USDA 7b
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Fr 16 Okt, 2015 12:13
Dschungelprinzessin hat geschrieben:Jetzt da ja sozusagen schon Winter bei mir ist, steht bereits alles in den Winterräumen und man bekommt nicht alles auf Bilder.
[...]
Wenn Ihr mehr sehen mögt, gerne .denn dies ist nur ein Teil , dessen, was in meinem Haus steht


Alles was ich gerade dachte war lediglich ein "Ach du grüne Neune" :shock: =D> =D>
Viel Erfolg dabei, all das durch den Winter zu bringen! :)
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: Fr 09 Nov, 2012 8:50
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Fr 16 Okt, 2015 16:48
Perse, na die bring ich sicherlich alle durch,,,, hab sie zum Teil ja schon viele Jahre

Und noch mehr Fotos aus meinem kleinen Dschungel,,, aber immer noch nicht alle

Summa Summarum sind es um die 700 Töpfe und Pötte , die im Winter im Haus sind,,,, also reine Zimmerpflanzen mit gerechnet

Da ich Cannas, Callas, Mirabillis usw in Töpfen überwinter, damit sie in meinen kurzen Sommern auch zum Blühen kommen , müssen Lösungen her.
Also was liegt näher,,, runter geschnitten wird sowieso,,,,,, als die Pötte Pyramiden ähnlich zu stapeln
Auch wird die kleinste Ecke voll ausgenutzt

Bild

Fuchsienkindergarten

Bild

Und ein paar aus dem Wohnzimmer

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10936
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Sa 17 Okt, 2015 10:40
Uuiiii... Ich sehe grad gruen....:-)
Und wo wohnt die Prinzessin im Winter ?
Benutzeravatar
Queen Of Green
Queen Of Green
Beiträge: 10228
Bilder: 10
Registriert: So 04 Jul, 2010 12:26
Wohnort: Ruhrpott
Blog: Blog lesen (7)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Sa 17 Okt, 2015 10:51
das ist ja echt dschungelig bei dir :D
700 ist ja auch mal ne Zahl :shock:
wo kommst du her, wenn der Sommer bei dir so kurz ist?
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2433
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16Sa 17 Okt, 2015 14:28
Servus Dschungelprinzessin,

na schau mal einer an, das sind wirklich viele Pflanzen! Da wird's schon eng für den Winter... ich hoffe, es überwintert dann alles gut.

Alles Gute

Max
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 53
Bilder: 0
Registriert: Fr 09 Nov, 2012 8:50
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16So 18 Okt, 2015 6:20
Möchte Euch schnell die Fragen beantworten

Stefanie - Reptile

Mein Haus ist sehr gross
Wohnzimmer hat an die 35 am , da passt schon so einiges rein. Auch alle anderen Räume sind mit ca 20 am nicht gerade klein.
Außerdem leben in meinem Dschungel auch Tiere, wie könnte es auch anders sein.
Zum Beispiel 2 Stubentiger.
Auch 2 griechische Landschildkröten haben bei uns ein Zuhause. Im Sommer sind sie in einem Aussengehege und jetzt werden sie auf die Winterstarre vorbereitet.
Winterquartier ist eine mit ERDE Blättern und Heu ausgelegte Bauwanne die dann unter einen der BLumentische im kältesten Raum geschoben.
Dazu gibt es noch ein sehr großes Aquarium im Wohnzimmer, Und eines im 2. Pflanzen Quartier welches aber nicht beheizt ist und den Teich fischen als Winter Domäne dient.
Da unser Teich komplett zu friert,


MarsuPilami

Ich wohne auf einer Anhöhe mitten im Wald im Fichtelgebirge
Da gibt es selbst im Hochsommer Nachts selten mal Temperaturen die 10 Grad über steigen
Frühling fällt meistens aus, da sich der Schnee sehr lange hält und erst Anfang Juni kann ich Pflanzen raus bringen. Muss aber dann noch bis Mitte Juni mit sehr kalten Nachttemperaturen rechnen und notfalls alles mit Decken usw zu packen.
Ende August wird es dann schon wieder recht kalt und die Pflanzen wandern zurück ins Haus.
Mitte September kommt dann der erste Nachtfrost und Mitte Oktober der erste Schnee.

MaxM

Stimmt es wird im Winter eng. Muss aber sagen, dass ich im Notfall einfach einen Raum mehr für Überwinterung nehmen kann
Im Haus gibt es 15 Zimmer , auf 2 mit einander verbundenen Wohnungen.
Eine Bewohne ich mit meinem Mann selbst und die 2 wurde bis letztes Jahr von Mama bewohnt.
Nun lebt sie im Pflegeheim und demnächst zieht mein Sohn ein.
Selbst wenn er mir einen Raum abtritt , hat er immer noch ne sehr grosse Wohnung.
Verluste hatte ich bis eigentlich sehr selten. Und habe sehr viel Pflanzen zum Teil schon viele Jahre
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 14 Jun, 2013 19:27
Wohnort: Hollfeld
Geschlecht: weiblich
Renommee: 9
Blüten: 90
BeitragRe: Eure Winterquartiere 2015/16So 18 Okt, 2015 7:53
Marion, bei dir ist der Name wirklich Programm :D
Ist aber bestimmt viel Arbeit die Pflanzen rein und raus zu bringen und den Überblick zu behalten.
Wenn meine Familie mal wieder über zugestellte Fensterbretter nörgelt oder der Spruch kommt 'hast du nicht schon genug Pflanzen", dann zeig ich ihnen mal deine Bilder.....
Gut, ich hab nicht soviel Platz wie du :wink:

@ Chris
Temperaturen sind ihm Wohnzimmer so um die 20°, restliche Fensterbänke 16-18° und im Keller je nach Außentemperatur bis runter auf ca 8°. Die Plumerien hab ich heuer das erste Mal im Keller zum Überwintert, ich hoffe das es gut geht [-o<
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Januarrätsel 2015 von Kaa, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 181 Antworten

1 ... 11, 12, 13

181

6802

So 01 Feb, 2015 12:34

von MaxM Neuester Beitrag

Februarrätsel 2015 von daylily, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 246 Antworten

1 ... 15, 16, 17

246

8580

Di 03 Mär, 2015 20:00

von MaxM Neuester Beitrag

Osterwichteln 2015 von Kiroro, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 114 Antworten

1 ... 6, 7, 8

114

7342

Sa 29 Aug, 2015 8:28

von Perse Neuester Beitrag

Märzrätsel 2015 von Beatty, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 236 Antworten

1 ... 14, 15, 16

236

6681

Do 02 Apr, 2015 20:26

von MaxM Neuester Beitrag

Aprilrätsel 2015 von Beatty, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 169 Antworten

1 ... 10, 11, 12

169

4996

Fr 01 Mai, 2015 16:49

von MaxM Neuester Beitrag

Wildwuchs 2015 von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1083

So 20 Dez, 2015 20:58

von Scrooge Neuester Beitrag

Mairätsel 2015 von GrüneHölle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 234 Antworten

1 ... 14, 15, 16

234

5001

Sa 06 Jun, 2015 17:22

von MaxM Neuester Beitrag

Junirätsel 2015 von MaxM, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 104 Antworten

1 ... 5, 6, 7

104

3430

Mi 01 Jul, 2015 19:52

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Julirätsel 2015 von GrüneHölle, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 100 Antworten

1 ... 5, 6, 7

100

2843

Fr 31 Jul, 2015 21:37

von Kaa Neuester Beitrag

Augusträtsel 2015 von MaxM, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 95 Antworten

1 ... 5, 6, 7

95

3116

Sa 05 Sep, 2015 23:31

von MaxM Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Eure Winterquartiere 2015/16/17 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Eure Winterquartiere 2015/16/17 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der winterquartiere im Preisvergleich noch billiger anbietet.