Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo Weihnachtsfans!!!

Da ich im Moment eine Zweitlehre als Florist mache, hab ich mich in den letzten Tagen mit nichts anderem
als Weihnachtsdeko beschäftig; Pflanzen weihnachtlich dekorieren, weihnachtliche Blumensträuße binden, Advents- und Türkränze machen und kleine Weihnachtsbäumchen schmücken.


Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie eure Weihnachtsdeko denn so aussieht? Würde mich total freuen, wenn ihr Fotos von euren Christbäumen, Krippen, Kerzengestecken usw... zeigen würdet und ich glaube dass das auch viele Andere interessiert.

Unseren Christbaum kann ich euch leider noch nicht zeigen, weil ihn meine Mutter dekoriert und ihn mich erst am Abend sehen lässt *grins * (Immer noch wie früher)

Aber ich zeige euch mal was ich für Mama bei meiner Oma gebastelt habe; Eine Korkenzieher- Weihnachtshasel! (Korkenzieher- Haseln haben lockenartig eingedrehte Äste und wachsen sehr langsam bot: Corylus avellana „Contorta“)
Neben unserer Haustüre ist nämlich im Sommer immer eine große Schönmalve, im Winter jedoch ist es dort irgentwie langweilig mit nur einer kleinen Kerzenschüssel, also dachte ich mir ich schenke Mama zu Weihnachten etwas das winterhart ist und auch im Winter schön ist und sich gut neben der Haustüre machen würde. Als ich dann die Preise für schöne Korkenzieher- haseln gesehen habe war ich natürlich erst mal ernüchtert, habe dann aber von meinem Ex- Chef eine schöne buschige um 30€ bekommen, die normalerweise 90€ kosten würde!!!
Heute hab ich sie dann also noch schön weihnachtlich dekoriert, mit allerlei Sachen behängt und den Topf in Geschenkspapier eingepackt, sowie mit Efeu unterpflanzt


Zutatenliste:
1 buschige Korkenzieherhasel
rotes Geschenkspapier für Topf
20 silberne Strohsterne
2 Deko- Engel
1 großer roter Dekostern
1 rote Teelicht- Ampel
1 Dekovogel
1 silberne Perlenkette
6 rote Glöcklein
6 Ilexzweige und Ilexblätter für Bodenbedeckung
1 Efeu für Unterpflanzung
1 ca. 80cm lange rote Schleife
1 dunkelrote glitzernde Seidenrose


Das Ergebnis hat meiner Oma schon mal ganz gut gefallen, aber letztendlich muss es ja meiner Mama gefallen. Bin mal gespannt was sie sagt, bestimmt ist ihr erster Kommentar wider: „Aber das ist doch viel zu teuer für mich!“ Jedenfalls werde ich euch morgen erzählen wie es ihr gefiel und euch ein Foto zeigen, wie die Hasel dann aussieht, wenn sie an ihrem endgültigen Platz neben der Haustür steht.
Im Frühling werde ich ihr die Korkenzieher Hasel dann österlich mit Eiern usw... dekorieren. Wenn die Kätzchen dann blühen, werden sicher viele Bienen kommen und vielleicht können wir dann sogar Nüsse ernten, wenn die Blüten bestäubt sind.


Für heute hab ich nur mal die Fotos wie sie jetzt bei meiner Oma aussah, als ich mit dem dekorieren fertig war.
Ich bin schon ganz gespannt auf eure Bilder!!!


Lg und frohe Weihnachten,
Robert
xmashaselvogel.JPG
xmashaselvogel.JPG (170.68 KB)
xmashaselvogel.JPG
Vogel
xmashaselengel.JPG
xmashaselengel.JPG (144 KB)
xmashaselengel.JPG
Englein und Glöckchen
xmashaselstern.JPG
xmashaselstern.JPG (272.41 KB)
xmashaselstern.JPG
stern und teelichtampel
xmashaselrosenengel.JPG
xmashaselrosenengel.JPG (214.62 KB)
xmashaselrosenengel.JPG
engel, rose schelife usw...
xmashaselganze.JPG
xmashaselganze.JPG (265.37 KB)
xmashaselganze.JPG
so sieht die ganze Hasel aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 16:28 Uhr  ·  #2
@Jondalar
Das sieht wirklich sehr hübsch aus
Mit meiner Kamera kann ich nur bei guten Lichtverhältnissen Bilder machen.....also vielleicht morgen oder so
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 06:47 Uhr  ·  #3
hallo,
ich bastle ja für mein leben gerne und habe so an viele gestecke gebastelt.

dieses gesteck steht auf dem wohnzimmertisch

in der küche auf dem tresen steht das
eine seite

die andere seite

der küchentisch

dies engelsgesteck steht auf dem elekroofen in der küche

das sted unter dem fernseher

das steht auf der vitrine

das gesteck unterm fernseher mußte nochmal geändert werden, hat farblich nicht gepasst.

dieses wandgehänge hängt in der küche

dieser gewürzstern hängt im treppenhaus

das hängt im hausgang

das habe ich für den tresen im personalbüro meiner firma gemacht

meine tochter bat mich etwas für ihre türe zu machen, ist etwas schlecht fotografiert

der tresen am empfang in der firma braucht auch einen weihnachtlichen glanz

das ist das neue gesteck für die vitrine, paßt farblich besser wie das alte




hier habe ich mal was für eine bekannte gemacht.
bild anklicken und sie werden groß.


das gesteck im ganzen


das gebammel auf der seite.


und noch eine nahaufnahme

das ganze soll auf einen metalständer.

ein fachmännisches urteil wäre für mich sehr intresant.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 08:41 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta und Robert,

ich bin begeistert von Euren tollen Gestecken! Die alle sind wunderschön!

Jutta, machst Du das auch "professionell"? Denn ich kann mir vorstellen, dass Du damit tolles Geld vedienen könntest ... für Deinen Pflanzenanbau

Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Ideen.

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 09:21 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Jutta und Robert,

ich bin begeistert von Euren tollen Gestecken! Die alle sind wunderschön!

Jutta, machst Du das auch "professionell"? Denn ich kann mir vorstellen, dass Du damit tolles Geld vedienen könntest ... für Deinen Pflanzenanbau

Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Ideen.

lg
Moni


hallo moni,
ich mache das nur hobbymäßig.
habe in diesem jahr eine ausnahme gemacht und 2 gestecke als auftragsarbeit erledigt.
das war aber wirklich eine ausnahme, soll mir ja auch weiterhin spaß machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 10:32 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

leider konnte ich gesundheitlich dieses Jahr keine Weihnachtsdeko machen was ich auch die letzten Tage sehr schade fand, aber wider Erwarten ist das Weihnachtsfest trotzdem super schön geworden und irgendwie hat die Deko da nicht gefehlt.

Aber nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei beim dekorieren.

Weihnachtliche Grüße
Juliana
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 11:01 Uhr  ·  #7
Tolle Sachen, leider bin ich irgendwie zu ungeschickt für so was. Ich habe zwar Ideen, kann nähen, stricken, häkeln usw, aber sowas bekomme ich einfach nicht hin.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 11:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Elfensusi
, kann nähen, häkeln usw, aber sowas bekomme ich einfach nicht hin.


das kann ich nun gar nicht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 11:12 Uhr  ·  #9
Es gibt aber Momente,da möchte man tauschen. Vor allem vor Weihnachten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 11:18 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Elfensusi
Es gibt aber Momente,da möchte man tauschen. Vor allem vor Weihnachten.


geht mir auch so wenn es was zum nähen gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 11:26 Uhr  ·  #11
hallo pflanzenfreund.
also meine freundin macht das proffessionel, das heißt, du siehst keinen weihnachtsmarkt, auf dem sie nicht steht.......
und ich muss nun ehrlich sagen, deine gesteck sind super schön und du kannst sie gerne mit dem eines "profis" vergleichen und man merkt keinen unterschied.
ich würde mich anmelden, mir von dir auch so ein schönes gesteck machen zu lassen...........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 13:39 Uhr  ·  #12
Hallo pflanzenfreund!

Wirklich sehr schöne Sachen! Leider kann mein pc nicht alles laden, aber das was ich gesehen habe, war sehr schön. Ich bin ja leider erst seit zwei Monaten im Blumenladen und kann daher auch noch nicht alles, weil das Gebiet dann doch etwas zu umfangreich ist, aber ich hoffe das es dann bei mir irgentwann auch so gut klappen wird...
lg robert

@Elfensusi
Ich dachte in letzter Zeit auch oft, wenn mir die Chefin was neues beibrachte; Mist! Das schaff ich nie im Leben, aber mit Übung und Phantasie gehts irgentwann dann doch...

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 13:57 Uhr  ·  #13
Die Korkenzieher- Hasel steht nun an ihrem endgültigem Platz neben der Haustür. Besonders viel in die Breite wachsen sollte sie allerdings in zukunft nicht mehr, sonst wird es eng.

Und so sieht unser Christbaum heuer aus. Ganz in den Feuerfarben...
christbaum.JPG
christbaum.JPG (189.46 KB)
christbaum.JPG
endplatz.JPG
endplatz.JPG (164.6 KB)
endplatz.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 17:11 Uhr  ·  #14
Hallo zusammen,
das ist mein Weihnachtsbaum.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 16:29 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr Lieben,

hier schnell ein Foto meines Weihnachtsstraußes, hoffe, daß man es so einigermaßen erkennen kann..

liebe Grüße
Sandro
weihnachtsstrauss.jpg
weihnachtsstrauss.jpg (88.28 KB)
weihnachtsstrauss.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.