eure schönsten Winterfotos

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 14:28 Uhr  ·  #1
Auch wenn der Winter im Großen und Ganzen total öde ist für gärtnernde Menschen, bietet er doch hin und wieder auch ein paar schöne Anblicke. Wollen wir diese Lichtblicke also sammeln und uns an ihnen ergötzen, so das wir nicht depressiv werden. Nehmet und gebet alle dafür...

AMEN



Im Klartext: Wer ein paar schöne Winterfotos hat, wäre toll wenn ihr sie zeigen könntet?!!!

Liebe Grüße Robert
11wintertraumsolanum.JPG
11wintertraumsolanum.JPG (143.88 KB)
11wintertraumsolanum.JPG
Bittersüßer Nachtschatten 8Solanum dulcamara)
11wintertraumkohl.JPG
11wintertraumkohl.JPG (267.24 KB)
11wintertraumkohl.JPG
Zierkohl
11wintertraumasche.JPG
11wintertraumasche.JPG (190.09 KB)
11wintertraumasche.JPG
Aschenkraut
11wintertraumrose.JPG
11wintertraumrose.JPG (156.96 KB)
11wintertraumrose.JPG
Die Kletterrose Santana im Rauhreif
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo Robert,

wirklich wunderschöne Fotos hast Du gemacht leider sieht es hier bei uns wettermäßig nicht so winterlich aus, erst in den kommenden Tagen soll es kälter werden und wohl auch etwas schneien.. ich hoffe ja noch, dann würd ich auch ein paar Aufnahmen machen..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 17:29 Uhr  ·  #3
Ja wirklich wunderschöne Fotos, meine vom letzten Jahr find ich leider nicht mehr.... aber wenns jetzt dann auch kälter wird schies ich auf alle Fälle ein paar - (die hoffentlich genauso schön werden )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 23:03 Uhr  ·  #4
@indigo und alesa

Na dann hoff ich mal das es bald so weit sein wird, mit dem Schnee! So richtig winterlich ist es ja bei uns eigentlich auch nicht.
Wir haben nicht mal einen Milimeter Schnee. Das ist alles nur der Rauhreif, der sich über Wochen angesammelt hat. Inzwischen hat er ganze Wiesen mit einem weißen Glitzermantel zugedeckt und die Kinder rodeln einfach auf dem Raureif die Hänge hinunter anstatt auf Schnee *lach*
Auch wenn es nicht direkt mit Pflanzen zu tun hat, zeig ich euch jetzt einfach mal ein paar Fotos von meinem letzten Waldspaziergang. Meine Katze Gina und der Hund meiner Oma sind nämlich mitgelaufen und ich hab sie fotografiert mit dem krassen Reif im Hintergrund.

Bild 1 der Hund Timmi ist gut getarnt

Bild 2 meiner Katze Gina machte es ausnahmsweise mal nichts aus kalte Pfoten zu bekommen.

Bild 3 Auch im Winter braucht man scharfe Krallen und was könnte sich zum Schärfen besser eignen als ein mit Rauhreif überdeckter Grenzpfosten?

Eigentlich kann man das je eh unter Winterfotos durchgehen lassen...
ginakratz.JPG
ginakratz.JPG (187.06 KB)
ginakratz.JPG
*ratsch ratsch*
ginareif.JPG
ginareif.JPG (257.01 KB)
ginareif.JPG
timmi.JPG
timmi.JPG (248.36 KB)
timmi.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 05:59 Uhr  ·  #5
hmm wenns na an winter gäb.. zieht sich wieder so spät raus mit dem sommer.. so nen mist.. dann wird die chiliernte dieses jahr wieder nicht der reißer.. hab noch kein schönes winterfoto machen können dieses jahr..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 12:44 Uhr  ·  #6
Schade das sich bei euch gar nichts tut. Bei uns ist es ja auch nur Reif, aber was er mit den Rosen anstellt ist einfach edel. Besonders mit roten Rosen...

Bild 1 Rauhreif Stern

Bild 2 Rosenknospen

Bild 3 Auch die Hageputten die viele Kletterrosen bilden, haben im Winter hohen Zierwert. Wenn man nur ein paar Hageputten ausreifen lässt, leidet auch die Reichblütigkeit der Rose nicht zu arg darunter. Außerdem mögen auch die Vögel im Winter etwas zu fressen haben und weichgefrohrene Hageputten gehören zu ihrem Lieblingsfutter.
0winterhageputte.JPG
0winterhageputte.JPG (133.43 KB)
0winterhageputte.JPG
0winterroseuknospe.JPG
0winterroseuknospe.JPG (125.95 KB)
0winterroseuknospe.JPG
0winterrose.JPG
0winterrose.JPG (128.7 KB)
0winterrose.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 13:17 Uhr  ·  #7
Bei uns ist leider auch noch kein Winter.
Ich warte auf Schnee...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:42 Uhr  ·  #8
das sind ja fantastische Bilder, da kann man sich nicht satt sehen,
das hab ich heut geschossen
Rauhreif V.JPG
Rauhreif V.JPG (798.33 KB)
Rauhreif V.JPG
Rauhreif II.JPG
Rauhreif II.JPG (760.52 KB)
Rauhreif II.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 20:53 Uhr  ·  #9
Bei uns ist nix mit Winter. Eine Strasse weiter blüht gerade die japanische Zierkirsche.Wenn ich die hier zeige,zeigt mir jeder einen Vogel.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 11:25 Uhr  ·  #10
Super Irene!
Bei euch hats ja auch schon mächtig Reiff!!!

Anbei die Samenstände des Zebra- Chinaschilfs (Miscanthus sinensis "Zebrina") im Rauhreif, heuer hat es erstmals geblüht, weil der Herbst auch bei uns ausreichend mild war. Und von der Fetten Henne.
Liebe Grüße Robert
0wintersedum.JPG
0wintersedum.JPG (187.92 KB)
0wintersedum.JPG
0wintermiscanthus.JPG
0wintermiscanthus.JPG (168.02 KB)
0wintermiscanthus.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Reif

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 13:22 Uhr  ·  #11
Robert
das zweite Foto sieht aus wie wenn s ein Kaktus wäre
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 13:32 Uhr  ·  #12
Ja stimmt! *grins*

Der Rauhreif ist in letzter Zeit total scharfkantig! Ich wünschte ich hätte nicht die meisten Stauden abgeschnitten, weil jetzt wären sie alle so schön vom Reif überzogen.... Aber in normalen Wintern wäre das bei uns ja auch sinnlos, weil alles vom Schnee begraben werden würde.
Auch das Lampenputzergras (Pennisetum) sieht bei mir jetzt noch mal besonders edel aus und hat noch richtigen Zierwert.

lg robert
0winterlampenputz2.JPG
0winterlampenputz2.JPG (237.05 KB)
0winterlampenputz2.JPG
0winterlampenputz.JPG
0winterlampenputz.JPG (209.87 KB)
0winterlampenputz.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Reif

 · 
Gepostet: 27.12.2006 - 13:40 Uhr  ·  #13
Siehst auch der Winter hat seine Reize
Ihr habt warscheinlich eine hohe Luftfeuchtigkeit daher der schöne Rauhreif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 11:13 Uhr  ·  #14
heute, brrrrrr

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: eure schönsten Winterfotos

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 12:58 Uhr  ·  #15
wunderschöne Fotos habt Ihr hier ins Forum gestellt.

Bei uns hat es heute morgen etwas geschneit. Hier zwei Bilder vom Balkon :





oh .. beim zweiten Bild war ich wohl zu dicht mit der Kamera an dem Röschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.