Eure Lieblingskombinationen im Garten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

Ich liebe es, mir immer wider neue Kombinationen von Stauden und Blumen im Garten auszudenken.

Manche sind enttäuschend, andere entwickeln sich so wie man es sich erträumt hat und dann gibt es auch Kombinationen, die durch Zufall entstanden sind und herrlich aussehen.

Mich würde es sehr freuen, wenn wir hier in diesem Thread, Fotos von unseren Lieblingskombinationen sammeln könnten, als Inspiration für zukünftige Bepflanzungen

Ich mache mal den Anfang: Im Moment ist meine Lieblingskombination im Garten diese: Blaue Traubenhyazinthen (Muscaria armeniacum) mit weißem Schneestolz (Chinodoxa)

glg robi
mor1.jpg
mor1.jpg (243.69 KB)
mor1.jpg
und das ist die hässlichste Kombi.... durch Zufall *g* eine Morchel hat sich an der Viole vorbeigeschoben.....
schnja1.jpg
schnja1.jpg (200.66 KB)
schnja1.jpg
schnj1.jpg
schnj1.jpg (108.13 KB)
schnj1.jpg
schn1.jpg
schn1.jpg (106.33 KB)
schn1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:32 Uhr  ·  #2
Hallo Jondalar,
die Kombination "Morchel neben der Viole" ist doch nicht hässlich. Schaut interessant aus und ungewöhnlich. Eigentlich gibt es doch nichts "hässliches" in der Natur, oder? Finde das Bild einfach originell.
Die Perfektion, wie wir sie sehen und praktizieren ist eben nicht Sache der Natur. Nicht umsonst heißt es: NATÜRLICH !
Zeig uns mehr von Deinen Bildern, denn die sind immer sehr gut und interessant.
Liebe Grüße, Ruth
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:24 Uhr  ·  #3
Diese Kombination hat mir letzes Jahr besonders gut gefallen:


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 08:47 Uhr  ·  #4
hässlich ist vielleicht nicht das richtige wort, aber natürlich gibt es gruppierungen, die besser miteinander harmonieren als andere. Viola mit pilz gehört wohl zur letzteren gruppe ...
(Genau wie nicht jeder wein zu jeder speise harmoniert, auch wenn wein und speise beide für sich wohlschmeckend sind.)

Wahre meister auf diesem gebiet sind die engländer, deren tlw. geniale pflanz-kombinationen noch immer vorbildcharakter haben. Nachzulesen etwa in den büchern der RHS oder in bildbänden über englische gärten.

Auch ich freue mich auf den tag, an dem ich ein staudenbeet rein nach optischen gesichtspunkten anlegen werde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 08:34 Uhr  ·  #5
Danke

Ja die Engländer haben es drauf Da kann man sich echt viel abgucken... Aber die violette Rabatte von Sissinghurst ist trotzdem am schönsten wenn der Farbklang durch die roten Hagebutten der Rosa moyesii gestört wird *lach*

@Roadrunner

Das passt ja wirklich herrlichst zusammen!!! Schade das die Iris nicht länger blühen...



Eine gut Hilfe für gelungene Kombinationen ist der Farbkreis. Farben die sich im Farbkreis gegenüber stehen, bilden schöne, leuchtende Kontraste, z.B. Orange und Blau, farben die nebeneinander liegen machen stimmige Harmonien, z.B. Violett und Blauviolett

glg robi
hyaz1.jpg
hyaz1.jpg (172.69 KB)
hyaz1.jpg
Beispiel für Harmonie: Blauviolette Veilchen, mit violetter Hyazinthe
aquilegia1.jpg
aquilegia1.jpg (151.33 KB)
aquilegia1.jpg
Beispiel für Kontrast: Blauer Rittersporn und orange Aquilegia "Firechraker"
itten.gif
itten.gif (35 KB)
itten.gif
Farbkreis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 08:43 Uhr  ·  #6
Robi, die Morchel ist perfekt das ist gerade das was so schön ist , Die Zufallssache wie etwas wächst und wo. Dadurch wird es interessanter weil es auch natürlicher wirkt .
Künstlich zusammengestelltes wirkt oft zu glatt und stört das Auge weil es unnatürlich, also erzwungen perfektioniert ist .
Solche Zufallstreffer finde ich , sind ein Segen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:07 Uhr  ·  #7
also das rittersporn/akeleibild ist klasse. blau/orange find ich eh eine geniale kombi.
bei mir hat sich, zum blauen salvia nemorosa, orangefarbenes habichtskraut (hieracium aurantiacum) gesellt. war zwar nicht beabsichtigt, & man muss es ganz scön in zaum halten, aber es passt so toll zum salbei, dass ich immer welche stehen lasse
poppy-salvie2.jpg
poppy-salvie2.jpg (152.02 KB)
poppy-salvie2.jpg
mohn & salvia nemorosa 'rosenkönigin'
25.04.2007 akelei-euphorbia.jpg
25.04.2007 akelei-euphorbia.jpg (538.29 KB)
25.04.2007 akelei-euphorbia.jpg
euphorbia-akelei
schöne farben.jpg
schöne farben.jpg (284 KB)
schöne farben.jpg
salvia nemorosa & hieracium aurantiacum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:15 Uhr  ·  #8
dazu passt diese kombi aus dem berggarten!
DSCF2328.JPG
DSCF2328.JPG (674.41 KB)
DSCF2328.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:33 Uhr  ·  #9
@ karsten, ich glaub ich seh nicht recht da stehen ja lauter blühende fritillaria persica im hintergrund. entlock denen mal das geheimnis der gleichmäßigen blühleistung.

aber wahrscheinlich sind die erst im herbst gesetzt worden & die haben auch kein patentrezept
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:36 Uhr  ·  #10
ja das is ne wechselbeetbepflanzung! im sommer sind da lauter echeverien und bilden ein farbiges muster rings um die sonnenuhr!
und das schärfste kommt noch! alle frühjahrszwiebeln und - blüher gehen anschliessend auf den kompost! weils zu aufwendig und unsicher wäre, die irgendwo einzuschlagen und nochmal zur blüte zu bringen!
werde diesmal aber unbedingt versuchen jede menge zwiebeln zu retten!
ich hoffe ihr helft mir dann asyl für die zu finden!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 10:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von belascoh
alle frühjahrszwiebeln und - blüher gehen anschliessend auf den kompost! weils zu aufwendig und unsicher wäre, die irgendwo einzuschlagen und nochmal zur blüte zu bringen!
werde diesmal aber unbedingt versuchen jede menge zwiebeln zu retten!
ich hoffe ihr helft mir dann asyl für die zu finden!


das ist bei uns leider auch der fall. nur haben wir solche schätzchen eh nicht im wechselflor. da stehen nur die üblichen tulpen & narzissen. wobei die tulpen meistens von uns gerettet & entweder an vorbeikommende leute, kindergärten verschenkt oder selber mitgenommen werden.
18.08.2007 killesberg.jpg
18.08.2007 killesberg.jpg (303.5 KB)
18.08.2007 killesberg.jpg
hemerocallis-sedum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:02 Uhr  ·  #12
habt ihr zufällig narzissen mit viel orange???
hat der berggarten dies jahr leider nicht! die such ich aber, für mein blau-oranges beet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 11:10 Uhr  ·  #13
wir leider auch nicht, ich kann mich aber mal bei unsren anderen bezirken umhören.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 19:41 Uhr  ·  #14
@ Stella

Wow du hast wunderschöne Kombis! Das Habichtskraut hatte ich auch mal in den Beeten. Inzwischen hab ich es in die Blumenwiese verbannt, weil es wirklich stark wuchert... *g* Dort macht es auch mit blauer Aquilegia vulgaris schöne Kontraste im Mai.

glg robi;)
aquihab1.jpg
aquihab1.jpg (453.83 KB)
aquihab1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eure Lieblingskombinationen im Garten

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 12:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Jondalar


Wow du hast wunderschöne Kombis!


man könnte fast glauben, du bewunderst stellas autos ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.