Eure Fensterbretter - Fensterbänke - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Eure Fensterbretter - Fensterbänke

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 987
Bilder: 0
Registriert: Mi 03 Sep, 2014 0:24
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
Renommee: 14
Blüten: 140
streng genommen kein fenstersims, eher ein fenster-bereich ;) mir liegen vorallem die drei in der mitte (ficus, pilea und coleus) besonders am herzen :)

Bild

Und die hängt oben noch rum :wink:

Bild
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2518
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4955
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
Sag mal,Max,bekommen Deine Pflanzen auch alle genug Licht ?
Du hast die Fenster ja mit den großen Pflanzen ja richtig dicht gestellt..!?
Gut,Efeututen kommen damit eine gewisse Zeit klar,aber meine panaschierten vergrünen nach einer gewissen Zeit .....
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2518
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus Anne,

bisher geht alles klar. Da ist ja noch ein Fenster, das man auf dem Bild nicht sieht, und vor dem nichts steht, dass man es noch aufmachen kann. Und wenn du links schaust, da ist die panaschierte Hoya, deren neue Blätter kommen besser panaschiert raus als sie das beim Baumarkt waren. ;)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10966
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Hallo Max,

die Epis und die Mammillaria stehen aber zu dunkel.Und im Sommer fuehlen die sich draussen wesentlich wohler. Dann klappt es auch irgendwann mit Blüten.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2518
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus Stefanie,

ich hab leider keine Möglichkeit, etwas rauszustellen. Hab ja keinen Balkon. Und die Pflanzen gedeihen im Wintergarten sehr gut, man sieht es ja. :)

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1242
Bilder: 21
Registriert: Mo 05 Nov, 2007 11:36
Wohnort: Hann. Münden
Blog: Blog lesen (2)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Max, ich finde auch daß Deine Pflanzen prima aussehen und das ganze Umfeld.
Gruß
Puepp
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2518
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus zusammen,

hier mal das ganze aus einem anderen Blickwinkel. Man hat vielleicht nicht gesehen, dass die Mammillaria nebenan noch ein weiteres Fenster hat... :)



Ich hab ja 4 große Fenster, da ist es sogar auch hinten an der Wand hell genug. Hier ein Beispiel dafür:





Die panaschierten Blätter der Hoya sind alle neu gewachsen, seit ich sie an dem Standort habe. Die dunkleren Blätter sind alle noch von der Zeit, als sie im Baumarkt stand. Und ist es nicht so, dass panaschierte Pflanzen die Panaschierung nur richtig ausbilden, wenn sie genügend Licht haben? Und es schaut mir aus, als wenn auch, @ Stefanie, die Epi genügend Licht dort hat. :) Da ist nix vergeilt oder sonstwas... :)

Ich bedanke mich natürlich trotzdem für die Hinweise, war für mich ein Zeichen, dass ich die Sachlage in meinem Wintergarten noch nicht genau genug geschildert hatte. Aber aufs Licht werde ich für meine Pflanzen jetzt und in Zukunft immer achten. Hab ja schon oft genug sehen dürfen, wie Pflanzen aussehen, die wirklich nicht genügend Licht kriegen.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Nympha viridis
Nympha viridis
Beiträge: 10966
Bilder: 0
Registriert: So 13 Jun, 2010 12:35
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Renommee: 13
Blüten: 130
Was für uns hell erscheint, ist für Pflanzen teilweise sehr dunkel. Und je weiter vom Fenster weg....
Vor allem für Pflanzen, die ganz andere Lichtverhaeltnisse benoetigen und im Sommer gerne im Freien in der Sonne stehen.
Das deine Haltung nicht ganz optimal ist, zeigt sich an der Mammillaria, die seit Jahren nicht blueht.
Wenn man nicht für moeglichst optimale Bedingungen sorgen kann, muss man sich in der Pflanzenauswahl eben etwas einschraenken.
Dir trotzdem viel Freude und Erfolg mit deinen Pflanzen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2518
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus Stefanie,

bei der Mamillaria wird's eher dran liegen, dass ich die auch im Winter immer gegossen habe. Das lasse ich diesmal bleiben. Aber ich könnte natürlich auch Umstellungen machen und die Mamillaria mit etwas austauschen, was an diesem Fenster steht:



Für ganz ist das aber für die Kakteen auch nicht das Richtige, da unter dem Fensterbrett die Heizung ist, und dann ist es im Winter zu warm. Hab übrigens für das Fenster immer noch kein passendes Regal gefunden.

Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4955
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
Bei diesem Schietwetter muss man sich ja leider IM Haus Arbeit suchen und so hab ich meine Fensterbank abgeräumt und trotz Regen das Fenster geputzt.
Dabei habe ich festgestellt,dass ich 11 Hoyas im WZ habe,und eine blüht immer !

Nach dem "Aufräumen" habe ich gesehen,dass eigentlich noch viiieeel Fensterbank zu sehen ist und wollte gleich ins GC fahren....
Aber dann dachte ich an all die Pflanzen,die draußen stehen und in nicht allzu langer Zeit wieder rein müssen !
Bilder über Eure Fensterbretter - Fensterbänke von Do 30 Jul, 2015 15:51 Uhr
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 14:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
Sehr weise, Annewenk!

Laß dich bloß nicht verführen von dem vielen Platz!!!

Bei mir ist es diesen Sommer auch erstaunlich leer drinnen. Aber ich hab mich gezügelt! Man weiß ja was spätestens im Okt./Nov. uf einen zukommt. #-o

Es hat ja übrigens auch Vorteile wenn man sich Sommers nicht auch noch so viel um "Drinnenpflanzen" kümmern muß.

Gruß
Dorit
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4955
Bilder: 11
Registriert: Di 04 Aug, 2009 22:09
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 6
Blüten: 4143
Bestimmt habe ich draußen an die 60-70 Pflanzen (evtl. noch mehr) und die müssen untergebracht werden. Wintergarten o.Ä. hab ich nicht. Also müssen Fensterbänke,davor gestellte Tische und Keller reichen.
Geranien-Stecklinge muss ich auch noch schneiden.....
Ich darf gar nicht dran denken..... :roll:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2518
Bilder: 2
Registriert: Di 19 Mär, 2013 17:27
Wohnort: Münchner Umland
Geschlecht: männlich
Renommee: 8
Blüten: 70
Servus zusammen,

ich hab jetzt mal ein bisschen umsortiert:

1. Der große Ficus benjamina ist jetzt auf den Boden gewandert, der ist inzwischen auch an der Decke angekommen gewesen, der ist bei der Wärme heuer wie wild gewachsen. Damit ist mehr Platz auf dem Blumentisch



2. Meinen Rosmarin hab ich mir leider auch verbrutzeln lassen (Hitze + beim Gießen übersehen, sollte einem Greenie eigentlich nicht passieren), damit hab ich noch mehr Platz auf dem Blumentisch. Die Palme ist da jetzt hingewandert, und sonst ist auch leicht umgeordnet.



3. Die Kakteen stehen jetzt direkt am Fenster, das sollte so der beste Platz sein. Im Winter wird's dort auch kühl, so dass dann die Bedingungen für eine Blüte nicht so schlecht sein sollten. Wenn's nicht wird, kann ich auch nix machen.



Insgesamt ist jetzt mehr Licht im Wintergarten, was für die anderen Pflanzen auch gut ist.


Alles Gute

Max
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 113
Registriert: So 06 Apr, 2014 22:27
Wohnort: Ostfildern
Geschlecht: männlich
Renommee: 0
Blüten: 0
Hey Leute,

so sieht es momentan bei mir aus.

Fensterbank 1: zweimal Aloe Vera, einmal Victoriae Reginae, einmal Echinocactus Grusonii und einmal Clusia Rosea
image.jpg

image.jpg


Fensterbank 2: Aloe Vera Mutterpflanze, Neuzugang: Efeutute "Neon" und eine gerettete Grünlilie
image.jpg


VG Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zeigt mir Eure Fensterbretter/ Fensterbänke! von Lady Lai, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1472 Antworten

1 ... 97, 98, 99

1472

265163

Sa 04 Jan, 2014 20:31

von gudrun Neuester Beitrag

Fensterbänke nach oben erweitern von Bella variegatum, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

14723

Sa 01 Dez, 2012 22:55

von Bella variegatum Neuester Beitrag

Eure Kakteenkreuzungen von DAGR, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

2027

So 20 Mai, 2007 14:50

von DAGR Neuester Beitrag

Eure Winterquartiere! von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 56 Antworten

1, 2, 3, 4

56

7662

Fr 04 Jan, 2008 9:20

von Mel Neuester Beitrag

Eure Weihnachtsgeschenke von Mel, aus dem Bereich Advent & Weihnachten mit 93 Antworten

1 ... 5, 6, 7

93

21882

Do 01 Jan, 2009 22:11

von Raven Neuester Beitrag

Eure Weihnachtsdeko/Weihnachtsbäume? von Jondalar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

10912

Do 28 Dez, 2006 17:29

von indigo Neuester Beitrag

eure schönsten Winterfotos von Jondalar, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 426 Antworten

1 ... 27, 28, 29

426

41380

Fr 20 Feb, 2009 14:54

von Grünes Kind Neuester Beitrag

Wo kauft ihr Eure Samen? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5103

Fr 26 Jan, 2007 20:40

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

Zeigt her eure Schnappschüsse !!! von gunilla, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1348 Antworten

1 ... 88, 89, 90

1348

144255

Mo 18 Sep, 2017 16:06

von Weserpirat Neuester Beitrag

Wo kommen Eure Nicknames her? von Indigogirl, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 388 Antworten

1 ... 24, 25, 26

388

109368

Sa 15 Dez, 2012 18:13

von Pulgar verde Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Eure Fensterbretter - Fensterbänke - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Eure Fensterbretter - Fensterbänke dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der fensterbaenke im Preisvergleich noch billiger anbietet.