euphorbia trigona

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 22:54 Uhr  ·  #1
liebe euphorbienfreunde,
ich habe eine riesenpflanze euphorbia trigona zu verschenken. sie ist 2,30 m hoch und hat einen durchmesser von ca. 60 cm. sie ist unten krumm gewachsen und braucht, um gerade stehen zu können, einen eckplatz. im herbst und frühling habe ich ableger gezogen und im zuge einer renovierung bei mir das ganze teil mit bläschenfolie umwickelt und erstmal woander hingestellt.
nun habe ich mch entschieden, mich von dem riesenteil zu trennen. aber einfach in stücke hauen - das bring ich nicht übers herz.
verschicken scheint mir kaum möglich, aber wenn jemand sie holen möchte - ich wohne in hamburg - bin ich gerne beim schleppen zu,m auto behilflich.
grüße,
eva margarete
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 19.10.2008 - 23:08 Uhr  ·  #2
Hallo evamargarete.....

Hamburg ist leider viel zu weit weg.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 09:38 Uhr  ·  #3
Zwischen "in Stücke hauen" und einem gezielten Rückschnitt besteht ja wohl ein kleiner Unterschied - warum schneidest du sie nicht, vor allem, wenn sie so instabil ist, wie du schreibst?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 10:43 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn du keinen Abnehmer findest, dann wende dich doch mal an den Botanischen Garten....ich könnt sie auch nicht töten....würde mir nen Ableger machen und dann den Boga kontaktieren...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Euphorbia Leuconeura

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 11:04 Uhr  ·  #5
Hallo Garten und Blumenfreunde!!

Ich habe eine Euphorbia Leuconeura schon seit 18 Jahren. Diese hat in Zwischenzeit eine Höhe von 1,20 Meter erreicht. Sie hat 9 Seitentriebe. Die Sommerzeit verbringt sie immer im Halbschatten auf meinem Balkon. Bevor der erste Frost kommt (Mitte/Ende Oktober) hole ich sie wieder in mein Wohnzimmer.
IMG_0081neu.jpg
IMG_0081neu.jpg (270.82 KB)
IMG_0081neu.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 20.10.2008 - 18:52 Uhr  ·  #6
Noch ein ganz wichtiger Tip. Wenn du dich dafür entscheiden solltest deine Dreikantige Wolfsmilch doch zurückzuschneiden, achte darauf, das du dir danach die Hände wäscht. Die Milch reagiert sehr stark mit Schleimhäuten.

Mir ist es schon eimal passiert, das ich danach auf die Toilette ging ohne mir - danach natürlich sofort - die Hände zu waschen. Den Rest möchte ich euch ersparen

Und nicht in die Augen langen!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 07:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von woodlanddragon
Noch ein ganz wichtiger Tip. Wenn du dich dafür entscheiden solltest deine Dreikantige Wolfsmilch doch zurückzuschneiden, achte darauf, das du dir danach die Hände wäscht. Die Milch reagiert sehr stark mit Schleimhäuten.

Mir ist es schon eimal passiert, das ich danach auf die Toilette ging ohne mir - danach natürlich sofort - die Hände zu waschen. Den Rest möchte ich euch ersparen

Und nicht in die Augen langen!!!


Danke für deine Nachricht. Ich habe bis jetzt noch nicht vor sie zurück zuschneiden.
Solange sie nicht an der Decke anstößt werde ich sie nicht kürzen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 08:15 Uhr  ·  #8
Die Euphorbia leuconeura und die E.trigona sind aber deutlich unterschiedliche Pflanzen!
Auch wenn der Vorname gleich ist

@Grüner Daumen1000 - die E.leuconeura würde ich überhaupt nicht zurückschneiden!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 08:38 Uhr  ·  #9
Hallo,

auch wenn es grausam erscheint, wenn deine Pflanze zu groß ist und verwachsen, mache dir ein paar schöne Ableger davon und schmeiße den Rest kleingeschnippelt weg. Kein botanischer Garten wird sich über so eine Allerweltspflanze freuen, die noch dazu über die Jahre im Wuchs entartet ist, wenn sie wirklich so aussieht, wie du beschrieben hast.

An deinen neuen Jungpflanzen wirst du wieder viele Jahre Freude haben, bevor sie zu groß werden, und deine alte Pflanze lebt in ihnen ja weiter. Es sind schließlich identische Klone.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 08:44 Uhr  ·  #10
@GrünerDaumen1000: Hast Du den Anfang des Threads gelesen? Oder einfach nur so gepostet? Ich glaube, der Tipp von woodlanddragon war nicht an Dich gerichtet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 12:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von gudrun
Die Euphorbia leuconeura und die E.trigona sind aber deutlich unterschiedliche Pflanzen!
Auch wenn der Vorname gleich ist

@Grüner Daumen1000 - die E.leuconeura würde ich überhaupt nicht zurückschneiden!


Danke Gudrun für deine Nachricht. Ich habe nicht die Absicht die schöne Pflanze zu stutzen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:10 Uhr  ·  #12
Na dann ist ja alles in Ordnung

Und für die E.trigona muß ich Blausternchen absolut Recht geben!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 21.10.2008 - 13:44 Uhr  ·  #13
@Grüner Daumen: Richtig. Weis nicht ob das bei der anderen Euphorbia auch so ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

euphorbia trigona: riesenpflanze

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 19:03 Uhr  ·  #14
liebe alle,

vielen dank für die teilnahme und tipps. ich habe von meiner riesenpflanze im letzten winter und in diesem frühling bereits 20 ableger gemacht, die ersten nur 15 zentimeter hoch, bei der zweiten partie habe ich z.t. 30 cm große teile mit verzweigungen abgeschnitten und eingetopft. einige ableger haben möglicherweise zug oder sogar frost bekommen (standen nahe am fenster eines unbeheizten raumes) und fingen an zu faulen, aber die meisten sind offenbar angewachsen, haben blätterchen, eine treibt bereits neue verzweigungen aus.
durch das schneiden habe ich den giganten von 2,80 m auf 2,30 m heruntergestutzt, aber daran, dass sie unten so krumm gewachsen ist und darum instabil ist, kann ich ja auf diese weise nichts ändern.
es sieht so aus, dass ich sie wohl in kleine stücke zerteilen und in vielen müllsäcken entsorgen werde - es stimmt ja, was blausternchen schreibt, die riesenpflanze lebt in ihren kinderchen weiter, und ein botanischer garten will das teil bestimmt nicht - ist zu gewöhnlich und gefährlich.
ich frage mich nur, womit ich sie zerteilen soll! wahrscheinlich muss ich mir eine motorsäge ausleihen. weiß jemand, mit welchem lösungsmittel man das sägeblatt hinterher reinigt? oder hat jemand eine bessere idee?

herzliche grüße
eva margarete
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: euphorbia trigona: riesenpflanze

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 19:59 Uhr  ·  #15
Stimmt schon, während man so schnippelt, kommt man sich wie ein Verbrecher vor . Aber hinterher, wenn dann wieder Platz ist und noch ein paar Kinderchen neu heranwachsen, geht es einem wieder gut.

Ich habe die Prozedur auch schon mit 2 dieser Euphorbien hinter mich gebracht. Ich habe eine ganz gewöhnliche Gartenschere benutzt und Zweig für Zweig runtergeschnitten und in einen Müllsack geworfen. Aber Vorsicht, der Milchsaft tropft ziemlich stark bei der Aktion, ich würde es nicht unbedingt auf dem Teppichboden machen . Das Schneideblatt der Gartenschere hab ich, nachdem ich sie in geöffnetem Zustand habe trocknen lassen, mit etwas feinem Schmirgelpapier wieder sauber geschrubbt.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.