Euphorbia trigona

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:55 Uhr  ·  #661
Also ich wäre da rigoros und würde abschneiden und neu einpflanzen
Diese Euphorbien wachsen doch so ähnlich wie Unkraut

Du kannst ja die alte Pflanze noch stehen lassen und abwarten, aber was einmal matschig ist, das wird nicht wieder fest.
Und ehe dir alles dahin geht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 12:55 Uhr  ·  #662
Ich sehe das auch so wie gudrun. Wenn die matschig ist hilft nur schnell und gründlich abschneiden so weit, dass in dem oberen Teil absolut keine dunklen Verfärbungen mehr zu sehen sind. Sofort nach dem Abschneiden in lauwarmes Wasser tauchen, das stoppt den Saftfluss. Nach einem Tag Trockenzeit kannst Du den oberen Teil einpflanzen, aber nicht gießen. damit er nicht vertrocknet kannst Du ihn öfter mal ansprühen. Gießen erst, wenn wieder Wurzeln gewachsen sind.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 13:13 Uhr  ·  #663
Danke Gudrun und Norbert,
das hatte ich schon fast befürchtet.

Na gut, dann wird er/sie halt unters Messer müssen...

Soll ich also die Schnittstelle nur einen Tag lang trocknen lassen? Da hätt ich länger vermutet.
Und dann ab in ein Sand-Erde-Gemisch?

Na dann drückt mir die Daumen, ich würde ihn ungern verlieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 13:22 Uhr  ·  #664
Hallo ich habe meinen auch mal vermehrt hat auch gut geklappt.
Ich hab ein Steckling vom Hauptstamm genommen und von den Seitentrieben.
Diese Seitentriebe sind aber alle kaputt gegangen. Ist das wirklich so das nur der
Hauptstamm sich anwurzelt und die Sietentriebe nicht zum vermehren geeignet sind???
Wäre schade dann könnte ich nur 2 Stecklinge machen....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 23:50 Uhr  ·  #665
Nein, eigentlich klappt das mit allen Teilen, auch mit den Seitentrieben. War evtl. Zufall bei Dir.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nach Zurückschneiden passiert gar nichts mehr...

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 12:32 Uhr  ·  #666
Hallo Zusammen,

ich hatte Ende Januar 2011, wie auf diesem Portal beschrieben, meine Euphorbia trigona gestutzt, den Anweisungen entsprechend ruhen lassen und dann eingetopft. Leider hat sich bis heute gar nichts getan, bei der gekürzten Mutter-Pflanze kommen keine Triebe und die abgeschnittenen "Kinder" wachsen leider auch keinen Millimeter.
Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder habe ich womöglich doch etwas falsch gemacht?

Danke und macht weiter so, das Forum ist echt klasse!
Jo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 15:02 Uhr  ·  #667
Die Wachstumsphase der Pflanzen beginnt ja jetzt gerade erst.

Erzähl' uns doch noch was zu den "Haltungsbedingungen" (Standort; Licht, etc.). Oder mach ein Photo....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia trigona

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:58 Uhr  ·  #668
Ich habe den Thread hier gerade entdeckt.
Ist schon was älter, aber das macht ja sicher nichts.
Seit 2010 habe ich auch eine Euphorbia. Im Sommer steht die immer draußen. Heute habe ich sie ins Zimmer geholt. Sie ist noch klein, aber seit ich sie gekauft habe, hat sie sich verdreifacht!
Euphorbia trigona (394x800).jpg
Euphorbia trigona (394x800).jpg (370.89 KB)
Euphorbia trigona (394x800).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.