Euphorbia trigona? - ja

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 23:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich besitze seit 2 Jahren dieses kümmerliche Etwas, habe es von einer Freundin geschenkt bekommen, die einfach einen Ast von ihrem großen in die Erde gesteckt hat. Habe nicht erwartet dass das kleine bisschen überlebt, aber Wurzeln hat das Ding, nur gewachsen ist es keinen Centimeter. Ist das eine Euphorbia trigona? Wenn ja, dann hab ich wohl zu wenig gegossen, im Irrtum es sei ein Kaktus Blätter hatte es auch mal, vermutlich hab ich da etwas mehr gegossen.. Bin für jede Hilfe dankbar!
lg frog
zahl 019.jpg
zahl 019.jpg (59.76 KB)
zahl 019.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:08 Uhr  ·  #2
Trigona ist es nicht!
Sieht eher einer Stapelia, Huernia oder Orbea ähnlich - finde ich.
Geblüht hat sie noch nicht?
Übrigens sind Euphorbien keine Kakteen.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 16:38 Uhr  ·  #3
wo waren denn da mal die Blätter ?
Wenn das eine Euphorbia ist, ist diese total vergeilt, dann steht sie viel zu dunkel. Sie gehört ans Fenster.
Der Wuchs müsste viel kompakter sein und die Pflanze etwas grüner. Das Pflänzchen schaut sehr mitgenommen aus.

Stapelia, Huernia oder Orbea haben keine Blätter .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 21.01.2012 - 23:00 Uhr  ·  #4
Aber eine Euphorbia isses nicht!
Die von mir genannten haben keine Blätter,

aber deren Habitus ist ähnlich!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:15 Uhr  ·  #5
also eigentlich kommen die blätter immer da wo die "stacheln" sind, und ganz oben. so ganz kleine. meine waren nur ganz oben, sind aber wegen spinnmilben auch immer wieder kaputt gegangen. ich frag mal meine freundin, vlt weiß sie was es ist. ich fürchte, mann kann das kleine ding gar nicht mehr erkennen weil es schon so viel durchmachen musste.

übrigens steht sie am fenster, ich hab sie nur zum fotografieren unter die lampe gestellt. sie steht bei mir am fensterbrett, das ist südlich ausgerichtet.

danke erstmals für eure antworten!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:40 Uhr  ·  #6
Wenn es die Mutterpflanze noch gibt, kannst du ja vielleicht zur Aufklärung mal von ihr ein Bild machen.
Es sieht hier nicht aus wie E.trigona, aber nach deiner Beschreibung klingt es so.
Wenn du mal so ein ganz klein wenig anritzt, kommt da weisser Milchsaft?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:41 Uhr  ·  #7
hier noch ein bild

also die mama hat ca so ausgesehen, und das wäre eine euphorbia.. http://www.murtecisozluk.com/yukle/images/euphorbiat.jpg (hoffe das kann man aufmachen)

ui, passiert da auch nix, wenn ich sie aufritze.. das arme kleine ding ist schon so fertig..

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
zahl 044.jpg
zahl 044.jpg (35.1 KB)
zahl 044.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 22.01.2012 - 15:50 Uhr  ·  #8
Naja, vielleicht nur vorsichtig anstechen

Hat sie eigentlich drei Rippen oder vier?
Nach dem letzten Bild würde ich fast auf vier tippen
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 02:26 Uhr  ·  #9
sie hat 3 rippen und ja es kommt milchsaft raus..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Euphorbia trigona? - ja

 · 
Gepostet: 23.01.2012 - 07:20 Uhr  ·  #10
Dann ist es wohl, allem äusseren Anschein nach zum Trotz, eine E.trigona
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.