Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 19.06.2012 - 17:18 Uhr  ·  #1
Ich habe eine Euphorbia tirucalli (Bleistiftpflanze) - kann ich die Pflanze auch in Lechuza-Pon pflanzen oder soll ich sie in normaler Erde stehen lassen? Nicht das es dann zu feucht für die Pflanze ist oder dass sie zu viel Wasser bekommt?

Freu mich auf eure Ratschläge

Danke im Voraus

Was ich noch fragen wollte:
Kann ich so gut wie jede Pflanze in Lechuza-Pon pflanzen?
z. B. Madagaskarpalme, Jatropha podagrica, kleiner Elefantenfuß, Hawaii-Palme

nochmal Danke im Voraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 11:26 Uhr  ·  #2
Hi,

weder die Euphorbia noch die anderen Pflanzen würde ich da rein pflanzen - es sind alles Sukkulenten, die nie dauerhaft feucht stehen wollen. Nimm lieber torffreie Kakteeerde mit Bims/Lava vermischt, damit bietest du den Pflanzen ein weit besseres Umfeld als in diesem Dingsdazeug.

Gruß
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 11:32 Uhr  ·  #3
Ich würde bei Sukkulenten auch davon abraten. Das wäre schlicht und einfach keine "artgerechte" Haltung für solche Pflanzen. Mach es, wie Horst es empfohlen hat. Darin fühlen sich solche Pflanzen mit Sicherheit wohler.

Gruß
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 13:39 Uhr  ·  #4
Alles klar, Danke für eure schnellen Antworten und Ratschlägen, dann werde ich sie wohl in Kaktuserde pflanzen und die Erde noch mit irgendwas mischen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 15:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jürgen67
Ich würde bei Sukkulenten auch davon abraten.
Das ist die Frage, ob man es nicht mal austesten sollte (evtl. mit einem bewurzelten Trieb) . Bei den Adenien – das sind ja auch Sukkulenten – war ich am Anfang auch sehr skeptisch, aber die fühlen sich seit ca. 1 Jahr alle in dem L-Pon super wohl und haben ein Wachstum, sowohl vom Caudex als auch von der Höhe her, das ich so in den vergangenen Jahren bei den Adenien noch nie gehabt habe (z.B. in meinem Blog die „Waka Waka“).

Tipps zu den Sukkulenten in Lechuza, gibt es auch hier:
Klick hier!
und zwar unter Punkt 9. Tipps zur Pflege von Pflanzen verschiedener ArtSukkulenten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 15:26 Uhr  ·  #6
Ja eben - Adenien sind auch Sukkulenten und fast jeder hält sie in Lechuza-Pon - ich auch - aber ich habe zur Zeit keinen Ableger von meiner Euphorbia tirucalli, nur eine kleine Pflanze, also muss ich wohl noch warten und es später vielleicht mal ausprobieren, ob es ihnen im Lechuza-Pon gut geht oder wohl eher nicht so gut geh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 17:11 Uhr  ·  #7
O.K. ... ich gestehe! Meine Adenium stehen auch alle in Lechuza. Wollte ich eigentlich auch erwähnen. Machen sich auch gut darin. Hab aber bei denen im Grunde auch vor, sie später, wenn sie sich gut entwickelt haben, in Schalen mineralisch umzusetzen.
Wahrscheinlich ist es auch eine Frage der Philosophie. Ich hab sie einfach lieber "artgerecht" in mineralischem Substrat stehen, daß wie auch in ihren Heimatstandorten zu gewissen Zeiten absolut trocken ist. Es soll ja sogar möglich sein, Pachypodien und Kakteen in Hydrokultur zu halten, was ich allerdings nicht machen möchte, auch wenn es theoretisch funktioniert.
Ich habe sehr viele Sukkulenten und die meisten davon unterscheiden sich von den Adenium schon dadurch, daß ich sie nicht in der Wohnung durchkultiviere, sondern sie im Winter trocken und kühl halte. Oder meine Brighamia, die jetzt während des Sommers trocken und blattlos steht, bis sie neu austreibt.
Etwas vergleiche ich das auch mit den Methoden wie Kakteen in Baumärkten in Torf schnell auf Größe getrieben werden oder ebenso schwierige Kakteenarten durch Pfropfen schneller auf Größe und Blühreife gebracht werden.
Es spricht nichts dagegen, aber es ist halt Geschmackssache!

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 17:47 Uhr  ·  #8
@Jürgen,
die Adenien die im L-Pon stehen werden bei mir im Winter auch kühl und trocken gehalten.
Allerdings kommen die Adenien ab einer gewissen Größe und einem entsprechend dicken Caudex, in Schalen mit Kakteenerde+Pon – das passt meiner Meinung nach besser zum Gesamtbild der Pflanzen. Bei der Euphorbia tirucalli würde mich das Design von einem entsprechenden Topf für die Pflanze allerdings nicht stören.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 18:25 Uhr  ·  #9
@ Gitte
Genau, von dir hatte ich ja auch die ganzen guten Tips. Das mit dem Design ist bei mir eben auch so ein wichtiger Punkt. Mit der Substratmischung kommt es ja dann auch auf das gleiche raus. Die mineralische Zusammensetzung vom Pon ist ja praktisch die gleiche wie meine selbst zusammengemixte. Nur daß da schon dünger mit bei ist, den ich halt noch zugebe.
Übrigens, weil wir gerade dabei sind, meine Adenien verzweigen sich nach dem ersten Schnitt gut, zwischen zwei und vier Verzweigungen.

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia tirucalli in Lechuza-Pon?

 · 
Gepostet: 20.06.2012 - 22:51 Uhr  ·  #10
Man kann die Euphorbia in Pon stellen, aber dann ohne Lechuza-Topf "betreiben". Ist ja dann nur ein mineralisches Substrat. Da dürfte die Euphorbia als Sukkulente nicht so mäkelig mit sein. Und zu nass ist es ja dann per se auch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.