Euphorbia

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hab hier eine Euphorbia trigona, die an den Seiten so seltsame Knubbel hat. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das Seitentriebe sein könnten. Die hat sie aber bestimmt schon en halbes Jahr in der Größe!
Und dann noch eine Frage, sie ist mir vor kurzem abgestürzt, wobei sie ihre Spitze eingebüßt hat. Kann sie trotzdem weiter wachsen, auch wenn sie innen hohl ist, oder geht sie irgendwann ein?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße Christina
Knubbel an Euphorbia trigona.JPG
Knubbel an Euphorbia trigona.JPG (680.63 KB)
Knubbel an Euphorbia trigona.JPG
Euphorbia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo Christina,
normalerweise wachsen diese Seitentriebe (wie Du richtig vermutest) nicht so langsam. Was mir aber mehr zu denken gibt, ist, daß der Haupttrieb "hohl" sein soll. Das wäre kein gutes Zeichen.
Aber warte mal auf die Auskünfte der anderen hier.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 15:09 Uhr  ·  #3
Hallo Christina , eigentlich sind diese Pflanzen nicht hohl.......
Könnte es sein das sie nachdem die Spitze abgebrochen ist etwas innen ausgetrocknet ist ? Sich also das Innere zurückzieht , vertrocknet ?
Die kleinen Seitentriebe sind irgendwie in ihrer Entwicklung stehen geblieben . Hast du sie anders gepflegt als sonst ?
Mal sehen was Norbert oder die anderen Kenner zu deinem Problem beitragen können . Ist irgendwie rätselhaft .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 15:52 Uhr  ·  #4
Ja, ein Stück ist sie innen eingetrocknet. Ist das schlimm?
Gepflegt hab ich sie nicht anders. Kann höchstens sein, das sie nicht hell genug stand.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:47 Uhr  ·  #5
Wenn das Loch nur durch das zurückziehen beim trocknen kommt ist das normal .
Diese Pflanzen haben ja im Inneren die Feuchtigkeit gespeichert . Dann sieht es aus wie getrockneter Schwamm, also so ähnlich .Das Gewebe und die Feuchtogkeit ziehen sich zurück und bilden eine Kuhle . Das obere bildet wiederum eine feste trockene Fläche damit nicht noch mehr Feuchtigkeit austritt, als Schutz sozusagen .
Die Euphorbie kann ruhig hell stehen , die verträgt das sehr gut . Dann wachsen die Triebe bestimmt noch weiter . Versuch mal.

Schau mal , das ist eine absolut tolle Seite .........schwärm......

http://www.euphorbia.de/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:01 Uhr  ·  #6
Ich danke Dir für den Link.
Ich hoffe, das meine Euphorbia noch weiter wächst, wenn net, hab ich ja noch einen Ableger von ihr und vielleicht die Spitze, wenn sie auch Wurzeln bildet.
Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Christina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:08 Uhr  ·  #7
Die Spitze wird dir bestimmt Wurzeln bilden .
Der Link ist der Hammer , ich hoffe du findest dort alles drin was du brauchst .
Bloß weil sie die Spitze abgebrochen hat, wird sie nicht aufhören zu wachsen , Ich denke sie wird Verzweigungen bilden . Viel Erfolg weiterhin .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:37 Uhr  ·  #8
Wie lange dauert es denn ungefähr, bis da Wurzeln kommen?
Der Trieb hat nach ca 14 Tagen eine gebracht. Das is jetzt etwa ne Wocher her. Und ich hab beide gleichzeitig eingesetzt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:42 Uhr  ·  #9
Das ist bei den Sukkulenten oft sehr unterschiedlich , einfach Ruhe bewahren und abwarten . Wenn sie merken , es fehlt Wasser fangen sie an die Wurzeln auszufahren .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #10
Ich hab die noch in nem Glas Wasser stehen, da werd ich wohl bissl was abschütten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:06 Uhr  ·  #11
Also ich lasse solche Ableger wenn sie frisch von der Pflanze getrennt sind drei Tage trocknen , packe sie in die trockene Kakteenerde und warte bis sie Wuzeln bilden, also nach Wasser suchen .

In dem Link den ich dir da oben gegeben habe steht auch was über die Bewurzelung im Wasser schau mal rein . Die trigona kann im Wasser faulen .
Auch bitte bbeim Thema Stecklingsschnitt schauen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:11 Uhr  ·  #12
Dann sollte ich sie wohl aus dem Glas wieder rausnehmen? Nur hab ich Angst, das die Blätter dann abfallen. Und was mache ich, wenn ich keine Kakteenerde habe? Blumenerde mit Sand mischen, reicht das?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:14 Uhr  ·  #13
Schau erst mal in die Themen rein die ich eben nannte , da hast du die 100 %ige Anleitung .
Wenn du das getan hast was dieser Mensch sagt . Kannst du gerne Erde und Sand (Quarzsand) mischen . Schau bitte auch noch mal nach dem Substrat was er empfiehlt .

Die Blätter sind erst mal unwichtig , die wachsen später wieder nach , zuerst ist es oberste Priorität das dieses Teil Wurzeln bildet .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:16 Uhr  ·  #14
Ok ich danke Dir, werd das Pflänzchen schon aufpäppeln. Hab da schon ganz andere Fälle gehabt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Euphorbia

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 18:18 Uhr  ·  #15
Mir sind auch schon die irrsten Sachen begegnet , und solche tollen Anleitungen hätte ich gut gebrauchen können ......
Viel Erfolg weiterhin .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.