Euphorbia leuconeura - Samen keimen nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhavel
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Euphorbia leuconeura - Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

überall habe ich jetzt versucht nachzulesen, was ich falsch machen könnte.
Alle Versuche die Samen anzuziehen ging schief.

Habe es mit unter der Erde, über der Erde und mit vorkeimen versucht....nüx gebracht.

Habt ihr Erfahrung damit, oder ist meine Pflanze Zeugungsuntauglich?

Viele Grüße
Marianne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:49 Uhr  ·  #2
falls es gar nicht klappen sollte, ich hab in den ballen der begonien, die ich gerettet habe auch 5-6 sämlinge davon mitgerettet!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhavel
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 22:02 Uhr  ·  #3
Samen hab ich ganz viel - nur die keimen nicht. Hmmm.

Vielleicht greife ich doch auf deine Begonien-Zwischenfrucht-Zuchterfolge zurück.

Aber probieren tät ich doch gern allein. Ärgert mich richtig...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 23:11 Uhr  ·  #4
Hallo Marianne,

normalerweise keimen die Samen, sobald sie auf die Erde fallen. Aber da sind sie ja noch ganz FRISCH! Vielleicht sind Deine Samen schon zu alt.
Ich habe hier auch noch Samen vom Vorjahr und werde jetzt ebenfalls versuchen, ob die noch keimen.
Falls die auch nichts werden, kann man fast davon ausgehen, daß sie ziemlich frisch sein müssen, denn FALSCH machen kann man bei dieser Pflanze eigentlich nicht viel.

Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Euphorbia leuconeura - Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 17:50 Uhr  ·  #5
Ich habe auch ein paar Samen ernten können. Die fallen zur Zeit einfach so von der Pflanze.

Intuitiv habe ich sie mal in Anzuchterde gepackt aber es tut sich nichts

Sind es nun Lichtkeimer oder nicht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.