Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 14:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Hab vor eineinhalb Jahren ein paar Euphoria Ingens ausgesäht und dass ist draus geworden. Ich bin ja recht zufrieden nur hätte ich da eine Frage:

Manchmal sieht man solche Euphorbien die super "dick" (ich meine im Umfang) sind. Kann man das irgendwie beeinflussen? So wie das zweite Beispiel (ist nicht von mir) Die am ersten Photo ist meine...

LG Christoph

Anmerkung der Moderation: Bild wurde entfernt. Fremde Bilder bitte nur verlinken. Der Link ist dieser: http://www.hpca.de/images/cont…ingens.jpg
_DSC8945_0191.JPG
_DSC8945_0191.JPG (519.85 KB)
_DSC8945_0191.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 16:36 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen, deine ist einfach komplett vergeilt, weil sie viel zu dunkel steht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 17:26 Uhr  ·  #3
heller als meine steht kann man nicht stehen: im sommer am balkon und jetzt im Winter direkt vorm fenster

hab sie nur zum fotografieren hier hin gestellt!

was meinst du eigentlich mit vergeilt?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 17:30 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 18:09 Uhr  ·  #5
na wie gesagt: die bekommt so viel licht dass nicht mehr geht!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 18:26 Uhr  ·  #6
Trotzdem kann sie vergeilt sein kommt ja immer auf die Himmelsrichtung an, wieviel Sonne da hin kommt, auch auf die Bebauung drumherum, etc.
Nur weil sie bei dir nicht mehr Licht bekommen kann, heißt es nicht, dass das Licht ausreichend ist

Da die Pflanze ja dünn und auch relativ hell gewachsen ist, würde ich sagen, sie steht zu dunkel.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 19:35 Uhr  ·  #7
Also sie steht im Sommer Südseitig am Balkon und hat die Sonne von acht am Morgen bis ca. sechs am Abend. Jetzt im Winter steht sie direkt südseitig am Fenster.

Ich wohne in Waidhofen/Ybbs in Österreich also Mitteleuropäisches Klima. Ich glaube es gibt in Mitteleuropa keine Pflanze die mehr Licht bekommt als meine Euporbia Ingens.

Ich habe keine Ahnung warum sie so ausschaut wie sie ausschaut. Aber sicher nicht weil sie zu wenig Sonne bekommt!

Hat jemand eine andere Ide?

Braucht´s die im Winter auch kühl? Sie steht wie gesagt südseitig in der Küche am Fenster. Den ganzen Winter bei ca. 22 Grad!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 22:28 Uhr  ·  #8
Ich glaube nicht, dass das eine Euphorbia ingens ist, eher eine Euphorbia trigona und für eine solche sieht sie sehr gut aus.
Die Euphorbien können warm überwintert werden, ich glaube die wollen nicht kühler als 15°C stehen.

Grüße vom Floris
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Euphorbia Ingens ; kann man das Wachstum beeinflussen?

 · 
Gepostet: 24.11.2012 - 22:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von derFloris
Ich glaube nicht, dass das eine Euphorbia ingens ist, eher eine Euphorbia trigona und für eine solche sieht sie sehr gut aus.
Die Euphorbien können warm überwintert werden, ich glaube die wollen nicht kühler als 15°C stehen.

Grüße vom Floris


hmm, hab den Samen bei Kakteen Haage gekauft und auf der Packung stand Euphorbia Ingens, aber egal...

Sie bekommt übrigens im Sommer alle drei Wochen Kakteendünger. Ich hoffe das passt so. Als Substrat verwende ich ein Bims/Zeolitz/Blumenerde Gemisch. Ich denke das taugt ihr recht gut.
Dann lass ich sie mal weiter in der Küche stehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.