Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 17:12 Uhr  ·  #1
Hallo leute,

seit einiger Zeit haben meine Eukalyptuspflanzen weiße Flecken auf der Blattoberseite...ca. so groß wie ein Cent Stück...die Blätter kräuseln sich kurze Zeit später auch...
die untersten Blätter der Pflänzchen sterben auch schon ab...und es wandert immer weiter nach oben.

Weiß jemand von euch was das ist? Ich dachte zuerst an Mehltau, kenne mich bei Eukalyptus aber nicht aus und vorallem die Blattwelke macht mich stutzig...

Was kann man dagegen tun?

Gruß Timm
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 17:16 Uhr  ·  #2
Ein herzliches Willkommen erstmal hier im Forum........

Zitat geschrieben von Timmey

seit einiger Zeit haben meine Eukalyptuspflanzen weiße Flecken auf der Blattoberseite...ca. so groß wie ein Cent Stück...

und ein Foto könnte hilfreicher sein..........

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:03 Uhr  ·  #3
ja hier sind mal ein paar bilder...habe es vorhin auch mal mit einem mittel gegen mehltau versucht...deshalb sind die blätter noch nass...
zu dem blattverlust bekommen ich keine gescheiten bilder hin....die blätter werden einfach trocken und fallen ab....von unten nach oben

zu den "mehltauflecken" ist noch zu sagen dass die blätter später auch schwarz an den stellen werden
P1010235.JPG
P1010235.JPG (124.44 KB)
P1010235.JPG
so sehen sie nach einiger zeit aus
P1010233.JPG
P1010233.JPG (131.64 KB)
P1010233.JPG
hier mal die weißen flecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 23:05 Uhr  ·  #4
Kannst du mal die Blätter genauer betrachten, vor allem an den Unterseiten und an den Blattachseln? Untersuche sie mal auf kleine Tierchen und Fäden, genauer gesagt auf Spinnmilben.

Mein Euka hatte vor einer Weile auch absterbende Triebspitzen, und die Blätter hatten auch trockene Flecken und sahen aus, als ob sie Blasen an der Oberfläche bekommen, sah ähnlich aus wie auf deinen Fotos. Und bei genauerer Betrachtung war die Pflanze innerhalb kürzester Zeit massiv von Milben befallen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 09:40 Uhr  ·  #5
Wo hast du denn den Euklayptus stehen und wie überwinterst du ihn? Meine bleiben am gesündesten wenn ich sie draußen am hellen Garagenfenster überwintere.

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 00:47 Uhr  ·  #6
also spinnmilben sind es sicher nicht..ich sehe keine....wie gesagt ich tippe auf mehltau aber kenne mich da ja nicht so aus...gibt es noch andere möglichkeiten

überwintere sie im haus auf der fensterbank...ist nicht der hellste ort aber es geht denke ich...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 09:59 Uhr  ·  #7
Also ein bisschen erinnert mich das eine Blatt auch an die Ausscheidungen von Blattläusen. Es ist aber eher ungewöhnlich das ein Euka Läuse hat. Stand er vielleicht mal unter einer Pflanze mit Läusen und hat die Ausscheidungen darumvon oben abgekriegt?
Auf solchen Blättern mit "Blattlaushäufchen" finden dann verschiedene Pilzkrankheiten leicht einen geeigneten "Lebensraum" und können sich rasch verbreiten.
Ich würde einfach mal alle Blätter mit einem Tuch sauber wischen und dann abwarten....
je heller derStandort um so besser ürbigens...

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 18:06 Uhr  ·  #8
gibt es denn an eukalyptus keinen pilz der solche symptome aufweist?

also milben sind es nicht....keine gespinnste...
läuse sind es auch nicht....keine läuse und auch keine klebrigen blätter durch honigtau...

also ich kenne mich mit phytopathologie ja auch etwas aus..nur eben nicht am eukalyptus aber die symtome erinnern mich an typisch epilz symptome...vorallem die weißen flecken
wenn man mit dem finger drüber wicht sind sie weg, kommen aber nach kurzer zeit wieder...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 18:07 Uhr  ·  #9
und wurzelfäule dürfte es auch nicht sein...das hätte nämlich eine welke der gesamten pflanze zur folge oder zumindest großer teile davon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 18:31 Uhr  ·  #10
Hallo Timmey ,sind die Blätter an der Stell wo die weißen Flecken sind vertrocknet oder ist das ein pelziger Belag ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 12.11.2009 - 18:38 Uhr  ·  #11
dann will ich mal zur Tat schreiten

Machst du bitte ein Foto von der gesamten Pflanze, 1-2 Fotos von den befallenen Blättern wenn sie trocken sind und eins vom "Stamm" bitte ??
und bitte scharf, damit man es im Detail erkennen kann.

erste Vermutungen von mir gehen auch in Richtung echten Mehltau, aber ich habe da noch was anderes im Hinterkopf - brauche dafür aber etwas schärfere Fotos
(sie dürfen auch etwas größer sein - höhere Auflösung meine ich)

ach ja und noch was
in den letzten 2 Wochen:
° wurde welcher Dünger in welcher Konzentration gedüngt?
° irgendwelche Sprühmassnahmen (mit Wasser oder Spritzmittel oder "Hausmittelchen")vorgenommen?
° wurde die Temperatur extrem verändert ?
° bei welcher Temperatur steht/stand die Pflanze?
Steht die Pflanze direkt am Fenster?
Haben die befallenen Blätter Kontakt zur Fensterscheibe?
Wann ist der Befall das erste Mal aufgetreten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 17:34 Uhr  ·  #12
naja....was soll man dazu sagen!?

also ich gebe mal ein paar vorschläge von mir noch ab...obwohl wie schon gesagt...bei agrarpflanzen wüsste ich es, hier nicht...aber da ich nicht blöd bin kann ich auch hier zumindest sowas wie wurzelfäule erkennen ohne die pflanze aus dem topf zu reißen. und es ist keine!

zu den weißen flecken: meiner meinung nach mehltau...sogar sicher...hab es zwar schon mit eine mittel gegen rosenmehltau versucht weil ich mich nicht traue mit den harten fungiziden ran zu gehen aber es hilft nichts....kann ja sein das dieser mehltaupilz dagegen immun ist.

bei dem blattverlust wird es schon schwieriger....sie werden einfach trocken und fallen ab...

es könnte eine tracheobakteriose oder tracheomykose sein, obwohl sowas eigendlich auch nur im untersten bereich des stängels vorkommt und ungefähr das gleiche schadbild an blättern und stängel wie wurzelfäule hätte...aber der stamm ist knackig und frisch wie eh und je...

wenn hier einer ist der ahnung hat..ohne mir irgendwas von läusen oder milben erzählen zu wollen....dann bitte melden.

ist jetz nicht an die leute gerichtet die sich wirklich mühe geben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 18:02 Uhr  ·  #13
Seit wann macht er das denn? Hast du irgendwas verändert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 17:33 Uhr  ·  #14
es aht eigentlich angefangen als ih sie vor ca. 3 wochen in die wohnung gestellt habe..stehen am fenster in einem beheizten raum....berühren das fenster aber nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus: weiße Flecken und Blattverlust

 · 
Gepostet: 15.11.2009 - 17:37 Uhr  ·  #15
Waren die Temperaturunterschiede zwischen draußen und drinnen stark?

Könnte es evtl mangelnde Luftfeuchtigkeit sein? Manche Eukalyptus werden auch nicht gerne warm überwintert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.