Eukalyptus beschneiden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Werdohl USDA 7b
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Eukalyptus beschneiden?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 18:06 Uhr  ·  #1
Hallo

Schlagt mich, wenn ich mich täusche, aber ich habe zu dem Thema (und meinem Problem) noch keinen Beitrag gefunden
Aus dem Ulaub in südfrankreich hab ich mir von nem gärtner dort nen Eukalyptus, schätzungsweise gunnii, mitgebracht. Das Kerlchen gedeiht hier auch ganz prächtig. Was mich aber nun stört: Der hat so weit unten am Stamm schon dünne, waagerecht abgehende Äaste, die aufgrund der Länge nach unten hängen. Weiter oben ist es teilweise auch so. Der Baum ist nun etwa einen Meter hoch. Wie sieht es da mit dem Beschneiden aus? Ich würd den gerne etwas in Form bringen. Kann ich das jetzt schon? Und wann wäre die beste Zeit?
Der ist nun seit zwei monaten in seinem neuen Topf und natürlich im neuen Klima. Er ist seitem etwas gewachsen und scheint alles gut weggesteckt zu haben, aber ich traue mich nicht, ihn zu beschneiden. Ich will da kein Risiko eingehen.
Und zum überwintern: ein helles Treppenhaus bei 10 - 15 Grad sollte es doch tun, oder? Ich spiele mit dem Gedanken, ihn nächstes Jahr ganz rauszupflanzen.

Gruß
Mark
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus beschneiden?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 20:03 Uhr  ·  #2
Hallo Mark,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der E. gunnii jeglichen Schnitt hervorragend verträgt.....ich habe meinen im Herbst 2006 ausgepflanzt und seitdem schon 2 Mal auch oben die Spitze geschnitten und er legt los wie Harry
Ich persöhnlich schneide meist im frühen Frühjahr, ich denke Du kannst ihn auch jetzt etwas stutzen, zumal Deiner ja gar nicht draussen bleibt und dann auch nichts zurückfrieren kann...
Mit dem Auspflanzen...da kommt es auch darauf an, wo Du wohnst....bei mir wir es ja nicht soo kalt und er hat die Winter seither hervorragend überstanden. Weisst Du, wie er sein vorheriges Leben überwintert hat?
Azubi
Avatar
Herkunft: Werdohl USDA 7b
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus beschneiden?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hey, das ging ja fix
Hier ist es im winter oft auch nicht ganz so kalt. Ich wohne im Sauerland. Das Problem hier ist die leider oft schon sehr früh einsetzende Nasskälte. Dieses Jahr hatte ich mehrfach Angst um meine Kakteen.

Den Eukalyptus hab ich an der Cote d'azur gekauft. dort hat er in nem riesigen luftigen Gewächshaus gestanden. Ich denke mal, daß er dort auch seine Jahre verbracht hat. Ich hatte beim Auspflanzen an eine Stelle gedacht, die auf der Südseite liegt und wo die Hauswand dann im Rücken wäre, also relativ geschützt. Ich hab mehrfach gelesen, daß der gunnii ja doch sehr niedrige Temperaturen mitmachen soll.... Aber diesen Winter kommt er nochmal rein. Na dann gehe ich mal ans Schnippeln

Gruß
Mark
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus beschneiden?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hoffentlich ist es ihm nicht zu warm....ich habe leider keine Erfahrung mit Wohnungsüberwinterung... Du könntest ihn ja auch raussetzen und mit Flies schützen
Vielleicht melden sich ja auch noch andere, die einen E. gunnii im Haus überwintern.
Viel Spass und bedenke beim Einpflanzen....er will hoch hinaus
Azubi
Avatar
Herkunft: Werdohl USDA 7b
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus beschneiden?

 · 
Gepostet: 14.10.2008 - 00:52 Uhr  ·  #5
Ich hab bisher außer meinen Kakteen noch gar nix im Haus überwintert. Ich hab dieses Jahr erst mit anderen exotischen Pflanzen angefangen.
Jo, ich hab im Urlaub gesehen, wie groß ein Eukalyptus werden kann. Und selbst wenn er in unserem Klima nicht so viel und schnell wächst....ein Baum wird es dennoch...denke ich mal. Aber den Platz bekommt er. Gedanken machen muss ich mir erst bei zukünftigen Eukalyptus. Ich möchte gerne noch ein paar haben. Die werd ich dann irgendwie klein halten müssen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.