Eukalyptus ausgetrieben

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 12:53 Uhr  ·  #661
Hui, das ging ja schnell, danke!

Gut, dann werde ich ihn weiterhin erstmal einfach wachsen lassen und ihn weiter fleißig gießen statt zu schneiden.

Die schlucken ja wirklich enorm, die Hübschen. Zweimal wöchentlich ist die Erde rappeltrocken.

Hier mal ein "älteres" Bild von Anfang August 2008
Zitroneneukalyptus.jpg
Zitroneneukalyptus.jpg (64.47 KB)
Zitroneneukalyptus.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 13:37 Uhr  ·  #662
Hui der hat aber eine interessante Blattform . Und schön groß ist er auch schon.
Ja, laß ihn noch , warte bis er sich noch mehr in die Höhe gearbeitet hat . Dann zeigt sich die Wuchsform erst richtig .

Meiner hat bislang noch etwas rundere Form an den Blättern , die Blattunterseiten sind bei meinem Schneeeukalyptus rötlich . Eigentlich sollten sie erst nächstes Jahr keimen .
In der Beschreibung stand in feuchte Erde und rausstellen nicht austrocknen lassen, und draußen lassen weil sie Kälte durch den Winter zum Keimen brauchen, dann keimen sie im Frühjahr . Nun sind sie jetzt schon da .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Eukalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 14:37 Uhr  ·  #663
Ja, von der Blattform bin ich auch begeistert! Ist bisher etwas breiter und gewellter als auf den Fotos im hiesigen green-Pflanzenlexikon.

Meine sind aber keine Schnee-Eukalyptus, sondern Euka. citriodora!

Deine wollten aber unbedingt keimen und wachsen und konnten nicht bis nächstes Jahr warten? Hoffentlich kommen Deine Kleinen gut über den Winter!

Habe gerade mal neue Fotos gemacht. Wie gesagt, über 30 cm groß sind sie schon! Hatte sie Anfang des Jahres in der "Anzucht-Kiste" gezogen.
Zitroneneukalyptus, 09.07.08, komplett.jpg
Zitroneneukalyptus,  … lett.jpg (137.83 KB)
Zitroneneukalyptus, 09.07.08, komplett.jpg
Zitroneneukalyptus, 09.07.08.jpg
Zitroneneukalyptus, 09.07.08.jpg (86.23 KB)
Zitroneneukalyptus, 09.07.08.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 17:07 Uhr  ·  #664
Dein Eukalyptus citriodora sieht super aus , wunderschlöne Blätter .
Diese Pflanzen scheinen gute Keimer zu sein .

Ich hoffe auch das meine es gut schaffen sie sollen sehr frostfest sein, ich werde es ja sehen . Zur Not hole ich sie rein und stelle sie aber recht kühl.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie muß ich meine kleinen Eukalyptuspflänzchen bemuttern?

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 00:14 Uhr  ·  #665
Hi, ich bin neu hier und möchte sehr viel von euch über allesmögliche bei Exoten erfahren.
Möchte gerne wissen, wie ich meine im Januar gekeimten kleinen Lieblinge von Eucalyptus globulus bicostata, sind jetzt ca. 3bis 5cm,haben teilweise 3 Blätterpaare, sind aber noch sehr dünn
und empfindlich, letztendlich weiter pflegen soll.
Von 32 überleben bis jetzt 18.
Sie sin im Minigewächshaus und stehen auf der Fensterbank.
Freue mich auf Antworten, die mir helfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 21:12 Uhr  ·  #666
wo bekomme ich denn aukalyptussamen her? riechen die bäumchen dann auch so schön wie in natura?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 19:17 Uhr  ·  #667
Hallo Gast,
hast Du den Deckel auf dem Minigewächshaus noch drauf?
Wenn ja, dann lüfte jeden Tag etwas mehr und entferne ihn nach 1 Woche ganz.
Eucas brauchen keine hohe Luftfeuchtigkeit, dafür aber jede Menge Licht.
Es ist sehr wichtig, dass die Erde nie ganz austrocknet, auch wenn sie mal grösser sind immer leicht feucht halten.
Sobald es etwas wärmer wird kannst Du sie tagsüber rausstellen, dann werden die Stämmchen kräftiger und sie verzweigen sich besser.

Wegen der weiteren Anzucht schau mal auf meine Site:
http://www.eucalyptusgarten.de
da habe ich die Anzucht beschrieben. Eucalyptus globulus ist allerdings frostempfindlich, Du kannst ihn also nicht auspflanzen, ausser Du wohnst in einer sehr milden Gegend (z. B. an der Nordseeküste).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 00:12 Uhr  ·  #668
Hi HenryH
Ich danke
dir für deine n Rat.
Ich habe meine Eukas zwar immer noch im Gewächshaus stehen, habe sie aber ein ganzes Stockwerk höher gefahren , und siehe, sie erklimmen die Welt. Mags auch daran liegen, dass die Sonne jetzt etwas höher steht als noch vor 4 Wochen, oder nur stetes gut zureden .
Ich habe in der düsteren Saison nur das Problem mit dem Licht, wegen Platzmangel.
Ich hoffe es wird bald Frühling .

Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eukalyptus ausgetrieben

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 03:36 Uhr  ·  #669
Hallo,
und was mache ich jetzt mit meinen E. globulus (laut Samentüte), zurückschneiden?
Bei uns ist es kalt geworden und ich plane jetzt was ins Haus muß. Der würde aber so ganz schön Platz wegnehmen.
Gruß Puepp
Euc.JPG
Euc.JPG (50.36 KB)
Euc.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.