Euer Lieblingsbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 13:06 Uhr  ·  #211
Mit dem Heimat-Standort stimmt schon.

Ich bin aber auch ein großer Fan des Mammut-Baums. Finde diese Bäume unglaublich. Dass solche hohen Bäume trotzdem so stark und widerstandsfähig sind, ist meiner Meinung nach unglaublich.
Zitat geschrieben von Zitat
Mammutbäume (Sequoioideae) sind die größten Pflanzen der Erde. Sie können mehrere Hundert Jahre alt werden und wiegen teilweise über 2.000 Tonnen. Der älteste bekannte Mammutbaum soll sogar knapp 3000 Jahre alt sein. Bei einem Stammdurchmesser von bis zu 13 Metern kann ein Mammutbaum 80 Meter hoch wachsen.


Quelle

Ist das nicht einfach unglaublich?! Was so ein Baum in 3000 Jahren wohl alles "erlebt" hat. Wenn ich daran denke, bekomme ich eine Gänsehaut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone 7b
Beiträge: 162
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 13:30 Uhr  ·  #212
Hallo,

@ Wildrose83, hallo und herzlich wilkommen. Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich hoffe nur das ich einmal die Möglichkeit finde oder bekomme mir die in der Heimat in wahrer Größe anzuschauen. Das muss gewaltig sein wenn man vor so einem ausgewachsenen Mammutbaum steht!

Schöne Grüße Uwe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 19:50 Uhr  ·  #213
Salix alba / Trauerweide
und die Kopfweide / Salix alba
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 21:10 Uhr  ·  #214
gürckchen,
toll das du diesen Thread wieder hervor gezaubert hast, den habe ich ja noch gar nicht gesehen und lese hier plötzlich von vielen tollen Bäumen die ich noch nicht kannte.
Hui ist das schwer sich auf einen Lieblingsbaum zu beschränken. Es gibt so unendlich viele tolle Bäume und jede einzelne Art hat etwas besonderes. Sei es der Stamm, das Holz, die Blattform, die Blattfarbe, der Austrieb, die Wuchsform, die Blüten, die Früchte, die Samen, der Geschmack oder der medizinische Wert, jeder einzelne Baum ist etwas besonderes.
Da ich mich momentan viel mit Bäumen beschäftige, finde ich immer wieder tolle Bäume von denen ich bisher noch nie gehört habe, wie zum Beispiel den Florettseidenbaum, den Regenbogen Eukalyptus oder Zimtahorn. Aber auch China Birke, amerikanische Lindeoder Carolina Rosskastanie um nur ein paar wenige zu nennen.
Ich könnte endlos weiter machen mit sooooooo vielen tollen Bäumen, aber da würde ich nie zum Ende kommen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 22.11.2014 - 17:22 Uhr  ·  #215
Ja iriri,ich finde Bäume auch total interessant und finde immer neue Arten.die ich noch nicht kannte.
Einen absoluten Lieblingsbaum habe ich auch nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 13:06 Uhr  ·  #216
Ich mag eigentlich die "normalen, langweligen" Bäume am Liebsten.
Apfelbaum - die weiß/rosa Blüten, ein Traum.
Und Birken. Die Rinde. Die Farbe. Wunderschön!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 24.11.2014 - 22:19 Uhr  ·  #217
...ja und ich liebe Eukalyptus. Die sind so toll, vor alem mag ich deren Duft und die Blattfärbung im Herbst. Einfach bezaubernd.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Euer Lieblingsbaum

 · 
Gepostet: 04.02.2015 - 13:29 Uhr  ·  #218
Ich habe mehrere Lieblingsbäume.

Ich nenne nur mal einen davon: die Lärche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.