Euer Arbeitsplatz - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 91  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Euer Arbeitsplatz

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEuer ArbeitsplatzSa 28 Jan, 2017 21:54
Hallo, ich bin zwar hier schon länger angemeldet, bisher aber wenig geschrieben. Heute möchte ich aber fragen, wie sieht Euer Arbeitsplatz aus, wenn Ihr Pflanzen umtopfen müsst? Habt Ihr einen extra Raum oder eine Ecke dafür? Und wo bewahrt Ihr das ganze Zeug auf, ich meine, verschiedene Erde, Töpfe usw. Vielleicht ein paar Bilder dazu? Ich würde mich über Eure Antworten freuen. Und sage schon man danke.

Falls das Thema schon gab, bitte entsprechend verschieben. Hab über die Suche nichts dazu gefunden.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 21
Blüten: 210
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSa 28 Jan, 2017 22:08
Hallo Tatjana :D

Ich hab keine extra Ecke dafür.
Wenn es Zimmerpflanzen betrifft, die es umzutopfen gilt, dann breite ich ein paar Zeitungen aus (damit hoffentlich nicht so viel danebengeht) und topfe dort um, wo ich gerade bin, z. B. im Wohnzimmer (immerhin mein größter Raum in der Wohnung).
Sind es Balkonpflanzen, mach ich das Umtopfen natürlich auf dem Balkon.
Völlig egal wo, muss ich meistens hinterher putzen, weil trotz Zeitungspapier und draußen auf dem Balkon sowieso irgendwas danebengeht :09saubermachen:

Die Töpfe für die Pflanzen lagern auch an zwei verschiedenen Orten: Ich habe draußen auf dem Balkon mein großes Topflager und ein paar wenige Töpfe sind auch drinnen in einem kleineren Raum, den ich als Abstell- und Überwinterungsraum verwende. Dort lagern auch alle Erd- und Substratsäcke. Im Keller hätte ich keinen Platz dafür. Außerdem müsste ich jedes Mal erst die Stufen runterlaufen. Ich wohne im sechsten Stock, da machst du das einmal und lagerst das, was du benötigst dann doch lieber in Griffweite. :lol: Ist ja auch bequemer :wink:

lg
Henrike
Azubi
Azubi
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSa 28 Jan, 2017 22:24
Danke GinkgoWolf für Deine Antwort. :D

Ich mache es bei gutem Wetter auf der Terasse, Töpfe hab ich auch im Keller, aber ich wohne ja auch im Haus, dann sind es nicht so viele Stufen. Trotzdem nervt auch manchmal. :D Werde mir wohl so ne Gärtnerecke ausdenken und arrangieren.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSa 28 Jan, 2017 22:58
Also ich habe auch keinen extra Platz. Ich habe ein unfertiges Gewächshaus in dem ich meine Töpfe liegen habe, meine Erde liegt in einer Hütte, vor der Garage (bis diese zur Baustelle würde) oder beim Gewächshaus.
Umtopfen mache ich meist vor meinem Blumenbeet.
Meine Pflanzen habe ich in einem Zimmer im Haus (da das Gewächshaus noch nicht fertig ist)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSo 29 Jan, 2017 9:46
Ich habe auch keine extra Ecke dafür. Die Zimmerpflanzen topfe ich meistes in der Wohnung auf meinem Arbeitstisch um, den ich auch für Bastelarbeiten benutze. Ich decke den ganzen Tisch dann mit Zeitungspapier oder aufgeschnittenen Müllsäcken ab. Es geht aber trotzdem immer was daneben und ich muss hinterher putzen :lol:

Was die Aufbewahrung der Erde angeht, hab ich dieses Jahr den Fehler gemacht alles in der Wohnung in einer Ecke stehen zu lassen anstatt es in den Keller zu bringen (ja, ich war zu faul immer runter zu laufen). Blöderweise stand alles etwas zu nah an der Heizung und als ich dann vor kurzem mal einen der Säcke aufgemacht habe, kam mir ein ganzer Schwarm Trauermücken entgegen und ich durfte alles wegschmeißen :roll: . War also ne blöde Idee. Ab jetzt dann doch wieder der Keller.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzDi 07 Feb, 2017 22:32
Nicht nur Trauermücken sind da ein Problem. Ich hatte mal ein Päckchen Anzuchterde in der warmen Wohnung liegen. Schimmel ließ nicht lange auf sich warten...
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzDi 07 Feb, 2017 22:53
Momentan verrichte ich alles noch an meinem Esstisch, den ich mit einer alten abwaschbaren Tischdecke abdecke, Töpfe und Erde lagern auf dem Balkon. Ich schiele allerdinngs stark Richtung Männes Werkbank in der Garage, die seit Jahren nur als "Ablageplatz" für Werkzeug genutzt wird, wenn da mal aufgeräumt wäre, wäre das ein prima Pflanz-Platz...
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSo 02 Jul, 2017 8:39
Da mein Gewächshaus fertig ist, wurden meine arbeiten nach draußen verlegt.
Auf den Bildern, sind mein Gewächshaus, meine Kräuter Spirale und mein Blumenbeet zu sehen, ein paar Pflanzen habe ich auch im Haus, aber wenn die größer sind kommen die größernteils auch raus.
Im Gewächshaus ist das Regal noch provisorisch, da kommt noch was anderes rein.
Bilder über Euer Arbeitsplatz von So 02 Jul, 2017 8:39 Uhr
IMG_3319.JPG
IMG_3320.JPG
IMG_3321.JPG
IMG_3322.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSo 02 Jul, 2017 10:57
Meine Umtopfens-Aktionen verrichte ich auf der Terasse. Unter dem Balkon habe ich einen Pflanztisch stehen,auf dem ich arbeite. Dort sind auch meine kleinen Gartengeräte untergebracht. Unter dem Tisch steht ein großer Mörteltopf mit Blumenerde!

Im Keller habe ich eine ganze "Schrankwand" für den restlichen Kram: Späten,Harke,Hacke,Pflanztöpfe usw.!

Über Platzmangel kann ich mich nicht beklagen. Die Schrankwand hatte mein Ex damals für sein Werkzeug gebaut und nun nutz ich es für mein Gartenzeugs.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSo 02 Jul, 2017 11:48
Du bist seit fast 8 Jahren in diesem Forum und leidest immer noch nicht unter Platzmangel? Da läuft was schief! :lol:
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Blüten: 4143
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzDi 04 Jul, 2017 20:46
Canis,

Platzmangel für die Pflanzen habe ich immer,aber nicht für mein Zubehör! Die Schrankwand im Keller ist Carl. 3,50 Meter breit,hat eine Tiefe von ca. 80 cm,also reichlich Platz !

Im Frühjahr hab ich erst mal ausgemistet und unzählige Plastikpötte entsorgt. Größere Töpfe schmeiß ich nie weg,die brauch ich immer reichlich zum Vorziehen Anfang des Jahres
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzDi 04 Jul, 2017 23:23
Na, dann bin ich ja beruhigt! :lol:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Blüten: 9385
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzMi 05 Jul, 2017 5:02
Mein Arbeitsplatz ist der (Fuß-)Boden.
Kleinere Erdarbeiten mache ich in der Küche, besonders im Winter.
Den Rest auf der Terrasse: da kann ich die Krümel einfach runterfegen!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 8
Blüten: 70
BeitragRe: Euer ArbeitsplatzSo 20 Aug, 2017 14:51
Servus zusammen,

meiner war immer der Tisch im Wintergarten. Aber das geht nicht mehr, weil der auch noch voll geworden ist... jetzt ists meistens der Boden.

Alles Gute

Max

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Der schönste Arbeitsplatz für Schreibtischtäter =) von Nele, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 41 Antworten

1, 2, 3

41

4910

So 19 Okt, 2008 16:37

von Rinny Neuester Beitrag

Pflanzen am Arbeitsplatz schaffen Wohlfühleffekt von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

6155

Di 19 Dez, 2006 23:06

von Gast Neuester Beitrag

Zimmerpflanzen am Arbeitsplatz verbessern das Klima von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

3055

Do 01 Okt, 2009 6:57

von flowergirl Neuester Beitrag

Mein Arbeitsplatz: Gruson-Gewächshäuser in Magdeburg von Plantsman, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

810

Fr 08 Nov, 2013 22:39

von Hesperis Neuester Beitrag

Euer Browser von DasAutoInDaWerkstatt, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 9 Antworten

9

1962

So 20 Mai, 2007 16:02

von indigo Neuester Beitrag

Euer 1. Beitrag von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 60 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

60

6931

Fr 14 Okt, 2011 19:50

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Euer Lieblingsbaum von Green Verein, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 67 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

67

17174

Mi 04 Feb, 2015 13:29

von Kilda Neuester Beitrag

Wie schärft Ihr Euer Werkzeug? von el_largo, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 4 Antworten

4

4236

Mi 04 Feb, 2009 20:40

von el_largo Neuester Beitrag

Wie beheizt ihr euer Gewächshaus? von Sandü, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 7 Antworten

7

5970

Mo 09 Aug, 2010 22:17

von el_largo Neuester Beitrag

Wie sieht euer Winterquartier aus? von Schokokis, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1 Antworten

1

174

Mi 06 Sep, 2017 15:58

von Mara23 Neuester Beitrag