Eucharis sollte auch blühen. Tuts aber nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Eucharis sollte auch blühen. Tuts aber nicht?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

wer hat Erfahrungen mit einer Eucharis. Habe eine geschenkt bekommen, sie sollte auch blühen. Tuts aber nicht. Vielleicht wisst Ihr Rat.
Danke Sira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eucharis sollte auch blühen. Tuts aber nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 09:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

Die Eucharis mag es sehr warm. Es kann gut sein das sie im Winter zu kühl gehalten wurde und deswegen noch nicht blüht.

Wenn sie hell steht und ne hohe Luftfeuchtigkeit hat dann hilft wohl abwarten

lg, Voodoo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eucharis sollte auch blühen. Tuts aber nicht?

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

dasselbe Problem hatte ich letztes Jahr auch, glaube aber, inzwischen eine plausible Erklärung gefunden zu haben. Auf einer niederländischen Seite hieß es, die Eucharis bräuchte eine Ruhephase, in der sie kühler stehen müsste.
Das würde erklären, warum sie bei mir im ersten Jahr geblüht hat und seit meinem Umzug nicht mehr blüht.
In meiner alten Wohnung hatte ich sie im ungeheizten Schlafzimmer stehen. In der neuen Wohnung steht sie im Wohnzimmer vor dem Südfenster neben der Heizung und hat es ganzjährig mollig warm.
Ich hab diese Information erst im Februar gefunden und meine Eucharis wurde daraufhin sofort ins Treppenhaus verbannt. Ob es geholfen hat, werde ich erst im November wissen, denn dann ist die normale Blütezeit für diese Pflanze. Obwohl ich sie damals im Mai blühend gekauft hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.