Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 09:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Nachdem es im Internet relativ wenige ausführlichere Infos zu dieser schönen Pflanzenart gibt, möchte ich euch heute gerne einmal meine heiß geliebte Amazonaslilie vorstellen.

Sie steht den Winter über im Zimmer (normale Temperatur, leider etwas dunkel, mangels anderer Möglichkeiten), den Sommer über auf dem Südbalkon, schattiert durch die Brüstung.

Fazit: Eine dankbare und unkomplizierte Pflanze. Vielleicht hat sie noch jemand ausser mir?

Steckbrief mit allen Details: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

LG Susi.



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 09:36 Uhr  ·  #2
Ich habe sie, aber sie hat noch nie geblüht, ich denke sie ist zu jung. Der Durchmesser beträgt ca. 1,5 cm.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 09:48 Uhr  ·  #3
super, hast du auch eine! Magst du ein Foto zeigen?

Meine Zwiebeln haben ca. 5cm Durchmessern - es sind jedoch auch meine ersten.

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 10:34 Uhr  ·  #4
Meine hat immer nur 1 Blatt, kommt 1 neues dann geht 1 altes.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 13:03 Uhr  ·  #5
so hat meine auch mal angefangen. Viel Spass & Erfolg weiterhin damit!

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 13:13 Uhr  ·  #6
Hier meine Amazone:
_MG_7396.JPG
_MG_7396.JPG (903.91 KB)
_MG_7396.JPG
_MG_7393.JPG
_MG_7393.JPG (1 MB)
_MG_7393.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 08.10.2015 - 16:40 Uhr  ·  #7
sehr hübsch. sieht vielversprechend aus!

Herzlichen Dank fürs Zeigen.

LG Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 10:33 Uhr  ·  #8
Hallo,
hier ist mal ein Bild von meiner Amazonaslilie.
Es sind 5 Zwiebeln im Topf
LG
Marion

PS. Der Topf steht nur für´s Foto da - es ist auch schon spät und daher sowieso dunkel.
2015_10220082.JPG
2015_10220082.JPG (1022.6 KB)
2015_10220082.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 19:24 Uhr  ·  #9
Danke für's Zeigen! Noch jemand mit dieser schönen Pflanze. *freu*

Meine fängt gerade wieder ganz "passend" zur dunklen Jahreszeit mit ihren Neutrieben an.


LG Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 08:10 Uhr  ·  #10
WOW IST DAS EINE SCHÖNHEIT?
Ich ich glaub, die muss ich mir näher anschauen
Danke für den - für mich - neuen Tipp der Pflanzenwelt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 08:43 Uhr  ·  #11
ich hatte mich auch auf den ersten Blick (damals - in einem botanischen Garten...) in sie verliebt.

Der Gärtner dort meinte, die könnte man daheim eh nicht halten, weil es nicht tropisch genug und zu trockene Luft ist. Ich rechnete dann schon mit Spinnmilben und allem unerwünschten Getier, aber bislang steht sie sehr zufrieden bei mir.

Ich hatte die Knollen über's Internet bestellt, aber wie ich so im Internet gelesen habe, könnte man auch beim Laden mit dem roten Bieber und Co. Glück haben und sie finden.

LG Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 08:47 Uhr  ·  #12
Welch Glück dass mein Bruder momentan auf einer mehrwöchigen Rundreise durch Peru ist.
Ich hab ihm sofort geschrieben, dass er mir bitte Zwiebeln mitbringen sollte, wenn er in die Gegend kommt.
Ich bezweifle zwar dass er es macht, aber ein Versuch war's wert. Dann hätte ich gleich eine "echte"

Aber zeitgleich werde ich beim orangen Bieber mal Ausschau halten!

Vielen vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 23.10.2015 - 17:05 Uhr  ·  #13
Ich drücke dir alle Daumen!

Eine "richtig" echte Amazonaslilie wäre natürlich genial!

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

LG Susi.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 30.10.2015 - 17:43 Uhr  ·  #14
Info für alle Schweizer, die sich gerne etwas gönnen möchten.
Ich habe heute im Wyss Gartencenter (ich hoffe, das gilt nicht als Werbung) Pflanzen mit 2 Blütentrieben und ca. 10 Blättern im Topf (Zimmerpflanzenabteilung) gesehen - für 29.00 CHF.

https://www.wyssgarten.ch/Shop…-amazonica

LG Susi.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Eucharis amazonica - Amazonaslilie

 · 
Gepostet: 01.11.2015 - 16:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von susi75
Ich drücke dir alle Daumen!

Eine "richtig" echte Amazonaslilie wäre natürlich genial!

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

LG Susi.


Gibt's auch unechte?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.