Eucharis amazonica - Amazonaslilie - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Eucharis amazonica - Amazonaslilie

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 28
Blüten: 280
Hallo walmar.

Nein - daher steht das "richtig" auch in Anführungszeichen. ;) Ich wollte damit ausdrücken, dass es eine Pflanze aus dem Ursprungsland ist und nicht "nur" importiert. Was nun aber nicht heisst, dass das schlechter ist - man hat (zumindest finde ich das), wenn man so eine Verbindung zur Herkunft zur Pflanze hat, nur nochmals eine etwas andere Beziehung dazu. Aber das kann jedem anders gehen - wie er mag. :mrgreen:

LG Susi.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
Und ich dachte schon, dass es verschiedene gibt. *püh*
Danke ganz lieb für die Aufklärung.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
Also leider habe ich keine "echte" Amazonaslilie bekommen.
Mein Bruder meinte "ich nehm doch keine komischen Blumen mit nach Hause. Die kannst du hier bestimmt auch kaufen"
Danke - dann halte ich weiterhin Ausschau in diversen Baumärkten und Gartencentern..

Und Walmar - ich wollte dich nicht durcheinander brinen :?

Grüße,
Perse
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Kein Problem Perse.
Schade, dass dir keine mitgebracht wurde. Da hat man(n) mal die Chance und dann sowas ............
Obergärtner
Obergärtner
Männer.... :-

Schade, dass aus dem Mitbringsel nichts wurde - aber danke für die Rückmeldung! :mrgreen:

Und viel Glück beim Blumenläden, etc. abklappern.

LG Susi.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Wenn ich Tochterzwiebeln hätte, dann gäbe ich dir eine ab, aber sie macht bei mir einfach keine.
Wie ist das bei euch so, die sie haben?
Obergärtner
Obergärtner
:-k ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, weil ich sie noch nie umgetopft habe. So viele Blätter, wie in dem Topf wachsen, würde ich aber annehmen, dass mittlerweile mehr als die ursprünglich gesetzten 3 Knollen drin stecken.

Da ich aber mal gelesen habe dass sie es zur Blüte gerne eng um die "Füsse" mögen, lasse ich sie momentan lieber so wie sie sind und warte bis der Topf sich beult. :-

LG Susi.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Sie mags eng? Echt. Dann brauch ich mich ja nicht wundern........ das nix blüht bei mir.
Obergärtner
Obergärtner
keine Ahnung, ob wirklich etwas dran ist. Ich habe es nur auf einer Homepage gelesen auf der die Pflege beschrieben war...
http://gaertnerblog.de/blog/2010/eucharis/ <- hier, da ist es aber auch nur eine Theorie...

Zumindest war das der Grund (nachdem sie dieses Jahr das erste Mal geblüht hat) sie anschliessend nicht umzutopfen. Ich bin gespannt ob ich wieder mit Blüten rechnen darf. :-

Bin noch in der "Testphase"...

LG Susi.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Freut mich sehr und hoffe, dass deine "Testphase" gut gelingt und du danach mir Bescheid geben kannst ....cool und Dankeschön!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Nicht aus dem Wald geklaut,sondern bei Brugsen gekauft [-X
Amazonaslilje.jpg
Azubi
Azubi
Ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet, um meine unbekannte Pflanze bestimmen zu lassen, welche als Eucharis identifiziert wurde. Habe dann die vielen schönen Blüten bei der Internetsuche zu der Pflanze gesehen und war ganz neidisch, weil meine noch nie geblüht hat, obwohl ich sie schon seit ca. 6 Jahren besitze. Gestern schaue ich mir mal meine Pflanze genauer an und entdecke einen Trieb, der sehr verdächtig aussieht. Heute einige Zentimeter weiter kann ich eindeutig sagen, dass das wohl kein Blatt wird :shock:. Jetzt bin ich ja gespannt und freue mich gerade wie ein Kullerkeks :mrgreen: . Muss ich während der Blüte die Pflege umstellen? Wie sieht es beispielsweise mit Düngen aus? Damit hatte ich noch nicht angefangen, für gewöhnlich mache ich das das erste Mal Ende März / Anfang April.
Bilder über Eucharis amazonica - Amazonaslilie von Do 16 Mär, 2017 9:57 Uhr
Knospe.png
Azubi
Azubi
Die ist ja hübsch! Meine blüt nie auf.. allerdings ist sie noch sehr jung
Azubi
Azubi
tamara, wie lange hast du deine denn schon?
Azubi
Azubi
Sehr schöne Pflanze!
Muss auch in meine Pflanzenwelt :) Danke für die Inspo
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Amazonaslilie - Eucharis amazonica von susi75, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

3247

Do 22 Okt, 2015 19:43

von susi75 Neuester Beitrag

Was ist das für Pflanze?- Amazonaslilie - Eucharis amazonica von Namaste, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

801

So 06 Dez, 2015 19:44

von Namaste Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Eucharis von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1487

Mo 28 Dez, 2009 17:41

von anueta Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das? Irgendeine Palme? - Eucharis von Ahotep, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

309

Sa 18 Mär, 2017 13:53

von Ahotep Neuester Beitrag

Cissus amazonica von Green-itaka, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1995

Mi 17 Jun, 2009 18:36

von wurst Neuester Beitrag

Was hab ich denn da? Cissus amazonica von Jalin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1916

Mo 08 Dez, 2008 17:35

von Jalin Neuester Beitrag

Eucharis sollte auch blühen. Tuts aber nicht? von Sira, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

6062

Mi 25 Apr, 2007 14:13

von Rena Neuester Beitrag

Was ist das für eine Kletterpflanze ?Cissus amazonica von Smaily, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1357

Mi 02 Dez, 2009 11:14

von Smaily Neuester Beitrag

Blattkaktus (Lepismium?) gesucht? Wittia amazonica von witchym, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3100

Do 18 Mär, 2010 0:31

von witchym Neuester Beitrag

Mein was-auch-immer blüht! Alocasia amazonica von Miss Maple, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2990

Mo 07 Jan, 2008 20:36

von Miss Maple Neuester Beitrag