Eucalyptus aussäen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 12:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne Eucalyptus aussäen.
Muß ich die Samen irgendwie vorbehandeln?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:06 Uhr  ·  #2
Ich hab am 20. März Eucalyptus ohne Vorbehandlung in Torfquelltöpfe gesät.(immer 5 in einen Topf) Nach einem Monat waren fast alle gekeimt. Gesten habe ich sie auseinander genommen und einzeln gepflanzt.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:10 Uhr  ·  #3
Hallo,
bei mir hats sichs bewahrheitet ... Eucalyptus ist Lichtkeimer, also nur oberflächlich aufstreuen und maximal ein bissl Substrat drüberstreuen! Mit Klarsichtfolie oder einem durchsichtigen Deckel abdecken und warm stellen!

Ich hab meine Samen auch nciht vorbehandelt, dazu sind sie auch viel zu fein!

lg und gutes Gelingen
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 13:36 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips.
Ich war der Meinung, ich hätte mal irgendwo gelesen, daß man die Samen einige Tage in den Kühlschrank legen sollte.
Dann kann ich ja gleich loslegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:42 Uhr  ·  #5
Lichtkeimer nein, wärmekeimer ja.. also ich hab locker 30 kleine pflanzen.. alle gekeimt aus der packung.. nur in kokohum rein.. und heizung auf 26-28° eingestellt und nach 2wochen alle jungpflanzen da.. feucht aber nicht nass halten.. und dann kann nichts schief gehen... keimen schneller als granatapfelsamen!! hab mich selbst gewundert...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:12 Uhr  ·  #6
Hallo Wunderblume!

Es gibt verschiedene Arten von Eurkalyptus. Ich habe gerade den Schnee-Eukalyptus im Kühlschrank. Der soll laut Anleitung erst für 4-5 Tage in den Kühlschrank, dann ausgesäät werden.

Ich hatte mal eine Sorte (weiß leider nicht mehr welche), die ohne vorbehandlung problemlos in Seramis keimte. Stand nur auf dem Fensterbrett. Der letzte Schnee-E. keimte leider gar nicht. Allerdings war ich ein paar Tage nicht da und mein Mann hatte die Samen völlig austrocknen lassen....

Ich habe hier noch 2 andere Sorten.. ich schau mal eben...
1. E. spathulata v. graniflora - Samen auf feuchte Erde streuen - fertig
2. E. globulus bicostata - für schnellere Keimung für 4-5 Tage Kühlschrank, dann auf feuchte Erde streuen - fertig.

Mir fällt hier gerade auf, dass wohl die Sorten, die winterhart sind (Nr. 2 auch), im Kühlschrank stratifiziert werden müssen....

Weißt Du, welche Sorte Du hast???
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:20 Uhr  ·  #7
Hallo Sandra,
mit Schnee-Eucalyptus meinst du wahrscheinlich E. pauciflora ssp. debeuzevillei oder niphophila. Die keimen besser, wenn du sie statt 4-5 Tagen 5-6 Wochen (einige frostharte Selektionen auch bis 12 Wochen) im Kühlschrank lässt (die Samen müssen während des Kühlschrankaufenthalts feucht (nicht nass) sein, ich benutze zum statifizieren leicht feuchtes Vermiculit, doch Sand geht auch).
Danach keimen sie nach 7-14 Tagen.
Bei allen E. globulus- Arten verbessert eine kurze Stratifizierung die Keimung.
Ob die Samen stratifiziert werden müssen hat nichts mit der Frosthärte zu tun.
z. B. keimen sehr frostharte Arten wie E. neglecta oder E. parvula problemlos ohne Vorbehandlung, während sich bei dem relativ frostempfindlichen (Tmin -15°C) E. delegatensis ohne mindestens 8wöchige Stratifizierung überhaupt nichts tut.
Doch es schadet nichts, Eucas, die keine Stratifizierung brauchen, zu stratifizieren.

Hallo dezibl,
Eucas sind definitiv Lichtkeimer.
Die meisten keimen bei höheren Temperaturen etwas schneller, brauchen sie aber nicht.
Im Gegensatz zu Musas und Chilis, die niedrige Keimtemperaturen extrem übel nehmen, keimen Eucas auch bei relativ niedrigen Temperaturen, es dauert nur etwas länger.

Hallo Wunderblume,
wenn du weisst, um welchen Eucalyptus es sich handelt, kann ich dir sicher weiterhelfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 14:34 Uhr  ·  #8
Hallo Henry!
Kein Wunder, dass sich da bei mir nix getan hat. Sollte nur mein Mann nicht erfahren... Der musste mir als Strafe nämlich die neuen Samen bezahlen

Sobald mein ST denn da ist (also heute oder morgen) werde ich sie einpflanzen und dann wieder zurück in den Kühlschrank. Mal schauen, wie lange das keimen danach dauert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 16:36 Uhr  ·  #9
Ich weiß leider nicht welche Sorten ich habe,
es ist eine Mischung mit verschiedenen Samen.
Ich glaube, da muß ich mich wohl überraschen lassen.
Werde sie wohl trotzdem erstmal für einige Tage in den Kühlschrank legen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:40 Uhr  ·  #10
Hallo Wunderblume... Dann nur das feucht machen nicht vergessen.... Bzw. auf Substrat packen und dann feucht machen
Nur die Samentüte in den Kühlschrank funktioniert anscheindend ja leider nicht.... Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten... Bzw. stelle doch mal Bilder Deiner Samen hier online. Oder beschreibe zumindest die Form und Farbe. Dann kann ich ja mal mit meinen vergleichen NOCH habe ich hier die 3 Packungen. Aber nicht mehr lange
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 23:04 Uhr  ·  #11
Hallo, nur die Samentüte trocken in den Kühlschrank legen funktioniert nur insofern, dass der Samen dann viel länger keimfähig bleibt (ich habe meinen Zweitkühlschrank voller Samen (trocken).
Doch zum Stratifizieren muss er unbedingt feucht sein. Das geht auch mit Aussaaterde, doch rein mineralische Substrate wie Vermiculit haben den Vorteil, dass sie sich leicht in der Backröhre oder Microwelle sterilisieren lassen (ohne Geruchsbelästigung, Aussaaterde stinkt beim Sterilisieren ganz schön garstig).
Doch dafür hat man nachher keine Trauermücken oder Schimmel in seinen Aussaaten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 09:45 Uhr  ·  #12
So, habe jetzt mal meine Samen fotografiert.
Vielleicht könnt ihr ja was erkennen.
PICT0707_640x480.JPG
PICT0707_640x480.JPG (28.13 KB)
PICT0707_640x480.JPG
PICT0706_640x480.JPG
PICT0706_640x480.JPG (20.49 KB)
PICT0706_640x480.JPG
PICT0705_640x480.JPG
PICT0705_640x480.JPG (41.91 KB)
PICT0705_640x480.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 14:46 Uhr  ·  #13
Hallo Wunderblume! Ich hatte gar keine Benachrichtigung bekommen, dass er hier weitergegangen ist Sorry ich hab leider keine Ahnung welche Samen das sind. Aber es gibt hier bestimmt Experten, die es wissen Das erste Bild sieht ein bißchen aus wie Schneeeukalyptus, kann aber auch anderer sein...

Ich hab meinen Schnee-E. seit 25.5. in der Erde im Kühlschrank. Heute endlich mal seit ewigen Zeiten wieder gelüftet. Und was sehe ich da?? .... Die keimen schon Zwar nur ein kleiner Teil, aber immerhin .... Hab sie jetzt erstmal wieder zurück in den Kühlschrank gestellt, werde sie wohl aber heute oder morgen rausnehmen. Und dann ab ins Gewächshaus

Gibt es bei Dir schon irgendwelche Erfolge????
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 15:06 Uhr  ·  #14
Bei mir sind mittlerweile drei Samen gekeimt.
Habe sie nicht vorbehandelt, stehen im Anzuchtsgewächshaus und bekommen ihr erstes Blattpaar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eucalyptus aussäen

 · 
Gepostet: 23.06.2007 - 13:57 Uhr  ·  #15
Hallo,
Gratuliere. dann hast dus wohl richtig gemacht. Meinen Eucalyptus globulus hatt ich ein paar Tage im Kühlschrank und danach im Gewächshaus, unter der Erde, und es sind ganze 2 von 40 Samen gekeimt!!
....kannte das Forum aber auch noch nicht und bekam nicht so viel tolle Tips wie Jetzt um meinen Kleinen zu helfen ...
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.