Essbar oder nicht essbar...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

sind diese Fruechte auch essbar ? Was sind sie, eigentlich ?

Gruesse,

Mikey
IMG_0208_1.jpg
IMG_0208_1.jpg (239.3 KB)
IMG_0208_1.jpg
IMG_0207_1.jpg
IMG_0207_1.jpg (164.13 KB)
IMG_0207_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 18:15 Uhr  ·  #2
Ich denke, das sind die Fruchtstände einer Iris! Aber welcher? Vielleicht Iris sibirica?
Falls es die ist, findest du hier was zur Giftigkeit:
http://www.giftpflanzen.com/iris_sibirica.html

Aber die wollte nicht wirklich jemand essen, oder?

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde auch sagen das es die Fruchtstände der Iris sibirica sind.
Als ich noch klein war haben wir mit den Samen im Sandkasten "kochen" gespielt (ist mir gerade beim Anblick der Bilder wieder eingefallen ), aber ich wäre nie darauf gekommen die essen zu wollen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 18:29 Uhr  ·  #4
Hallo

ich finde es sieht eher aus wie Hemerocallis Fruchtstände

bin mir aber wegen daylily nicht ganz sicher da sie ja besser wissen muss wie Die Fruchtstände von Hemerocallis aussehen

aber die Fruchtstände meiner Hemerocallis sahen genauso aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 18:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

Der Genuss von Früchten einer Iris führt zu heftigem Übergeben. Im Mittelalter benutzte man die Wurzeln im Gegenzug zu Vergiftungen.

Kleinkinder, die dazu neigen Alles probieren zu wollen, von den Pflanzen fernhalten. Die Wirkung auf Haustiere ist mir leider nicht bekannt; kann mir aber vorstellen das sie ähnliche Syntome zeigen werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 18:49 Uhr  ·  #6
bbbssx, du hast Recht, die Tagliliensamenstände schauen auch so aus! Aber das die Verzweigung der Stiele ist mir für Taglilien irgendwie zu straff nach oben und auch die Blätter hängen mir zu wenig über. Selbst wenn es eine schmalblättrige Wildart wäre, passt das nicht. Aber ein 100% werd ich nicht vergeben.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #7
Moin,

das ist ganz sicher eine Iris (reitende Blätter). Wenn es ein Foto einer Kulturpflanze ist, könnten es noch diverse andere Arten als Iris sibirica sein. Es ist aber eine Art aus der Verwandtschaft von I. sibirica.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:20 Uhr  ·  #8
What the hell sind "reitende Blätter"? Das hab ich ja noch nie gehört!

LG Theresa, die sich gerne belehren lässt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:25 Uhr  ·  #9
@bbbssx
Taglilien(Hemerocallis) oder Iris sibirica sind aus einer Familie, wo ist denn da das Problem.

Es sind Samenstände davon..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:31 Uhr  ·  #10
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:33 Uhr  ·  #11
Aso.
Wieder etwas dazu gelernt.
Thx.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:34 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von walmar
@bbbssx
Taglilien(Hemerocallis) oder Iris sibirica sind aus einer Familie, wo ist denn da das Problem.

Es sind Samenstände davon..



Iris Sind Iridaceae und Taglilien sind jetz Xanthorrhoeaceae na ja vielleicht hat dieses ständige umordnen irgend wann ein ende
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 23.02.2011 - 20:42 Uhr  ·  #13
Moin,

Hemerocallis und Iris sind mitnichten in einer Familie und waren es sogar nie. Da waren sich die Botaniker schon von Anfang an einig (seit Linné). Hemerocallis gehören zu den Xanthorrhoeaceae (das ist ganz aktuell, ganz alt Liliaceae, danach Hemerocallidaceae). Iris zu den Iridaceae.

@Daylily, wenn Du dir die Blattstellung einer Bart-Iris oder einer Gladiole ansiehst, dann hast du reitende Blätter. Es sind Blätter die keine Ober- und Unterseite sondern eine linke und rechte Seite haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bukarest, Rumänien
Beiträge: 352
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Essbar oder nicht essbar...

 · 
Gepostet: 24.02.2011 - 08:11 Uhr  ·  #14
Das Foto wurde in der "Wildnis" gemacht, auf einem halb unbearbeiteten Feld in Siebenbuergen (Transsylwanien). Dieses Jahr werde ich versuchen, die Blueten zu "erwischen". Es koennte ganz gut eine Iris sibirica sein.

Gruesse allen,

Mikey
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.