Es wäre so schön gewesen,

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:15 Uhr  ·  #1
es hat nicht sollen sein

Heute morgen haben wir die Teile für unseren neuen Bachlauf aus dem Brennofen geholt und waren sehr froh, dass alle Teile heil geblieben waren. Ich habe GG dann gleich gedrängt, die Teile probeweise einzubauen und fand es auch sehr schön - bis wir die Pumpe länger laufen ließen

Bei einigen Schalen stimmt das Verhältnis des Auslaufs nicht zum Inhalt bzw. der Schalenhöhe und das Wasser läuft daneben. So kann man zwar gleich die Pflanzen drumherum gießen, aber auch den Teich langsam, aber sicher leer pumpen.

Hier ist die Pumpenleistung einfach zu groß für die Schalen und wir dürfen neue machen. Na ja, was soll man im Winter sonst auch tun????

Dass die Folie später verschwindet ist klar
Bachlauf von weitem 1 w.jpg
Bachlauf von weitem 1 w.jpg (254.91 KB)
Bachlauf von weitem 1 w.jpg
Bachlauf w.jpg
Bachlauf w.jpg (277.67 KB)
Bachlauf w.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:22 Uhr  ·  #2
Hallo Barbara,

es sieht aber sehr toll aus, wirklich Klasse. Schade das es nicht funktioniert. Leider habe ich keine Ahnung wie es funktionieren könnte. Ich könnte mir aber vorstellen, daß es für soetwas Formeln zum berechnen gibt. Also, das man berechnen kann was so rein und raus laufen muß und wieviel die Krümmung sein darf..... so Ähnlich eben, habe keine Ahnung. Aber wirklich Klasse Projekt, hätte ich auch gern in dieser Art in meinem Garten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hi Brigitte,

danke . Ich bin sicher,das wir jetzt ausreichende Erfahrungen gesammelt haben und nicht noch mehr versemmeln. Und wir finden sicher jemand mit einem kleinen Bachlauf, der sich über die Teile, die wir aussortieren müssen, freut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:29 Uhr  ·  #4
Das sieht genial aus! Ich bin mir sicher, Ihr bekommt es hin, dass es bald funktioniert. Und wenn Ihr keine Verwendung für die jetzigen Schalen habt...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 14:07 Uhr  ·  #5
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 14:11 Uhr  ·  #6
Und wenn du die Schalen einfach etwas schräg hinstellst (Neigung zum Überlauf). Vielleicht geht das dann oder läuft das am "Überlauf" über (seitlich)

Menno, das ist echt schade, aber sieht wirklich top aus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 14:50 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mel
Und wenn du die Schalen einfach etwas schräg hinstellst (Neigung zum Überlauf). Vielleicht geht das dann oder läuft das am "Überlauf" über (seitlich)

Menno, das ist echt schade, aber sieht wirklich top aus


Es läuft leider auch seitlich etwas drüber. Aber es ist ja nicht soo schlimm, wenn man es selbst macht, einen Fehlversuch sollte man sich da auch zugestehen. Und wir haben auch schon einen Abnehmer, der sich über die anderen Schalen ein Loch in den Bauch freut (nach eigenen Angaben).

Zumindest bin ich mir jetzt ganz sicher, dass mir blaue Schalen deutlich besser gefallen als die übliche bekieste Folie, die wir vorher hatten. Und sauber halten kann man glasierte Teile auch gut.

Ach ja, die oberste Schale bekommt dann gleich noch so eine Art Segel, dass die Einlaufstutzen vom Filter verdeckt werden und so etwas wie Höhlen für die Frösche
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:24 Uhr  ·  #8
@Baghira,
booooooohhhhh.... sieht das toll aus.... *neidischwerd*.. trifft genau meinen Geschmack sowas...

sowas hätte ich auch sooo gern in meinem Garten....

aber ich bin mir sicher ihr werdet das optimal hinbekommen..im neuen Anlauf..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:38 Uhr  ·  #9
Das sieht schon klasse aus,schade das es nicht so klappt wie ihr euch das vorgestellt habt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 15:38 Uhr  ·  #10
Oh das sieht ja super schön aus. Das Blau wird aber bestimmt mit der Zeit verschmutzen oder?

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 16:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von blumenbiene
Das Blau wird aber bestimmt mit der Zeit verschmutzen oder?

Liebe Grüße,
Maja


Warum??? Eine glasierte Keramik kannst du einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.

Unsere hohe Wassersäule bekommt im Winter einen leichten Grünschimmer, aber ich brauche vielleicht 5 Minuten, um die 2m hohe Säule abzuwischen.

Nur die unglasierten "Terracotta" Sachen werden ihre Patina nicht los .
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:11 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich muss sagen der "1. Versuch" ist schon sehr schön geworden. Ich weiss zwar nicht wie es vorher ausgesehen hat, aber ich bin sicher dass es jetzt deutlich schöner geworden ist.

Hast Du das selber aus Ton geformt, und glasiert?
Fleissig, fleissig!

Wegen Formel bezweifel ich, das es hierfür "vereinfachte Formeln" gibt, und sich das jetzt mittels Strömungslehre abzuleiten, ist wohl mehr Aufwand als es einfach auszuprobieren.

So ein Flowforms-Lauf fände ich zwar recht nett, aber wenn schon bei den Formen der Durchsatz das Problem war, fürchte ich dass die Flowforms mit den Wassermengen noch deutlicher überfordert wären. Eventuell kann man es so machen, dass man das Wasser oben "teilt" und nur die "benötigte" Menge in Flowforms rinnt, und der Rest halt woanders abgeleitet wird. Ist aber sicher ne Spielerei, und deutlich mehr aufwand, als dieselben Formen nochmal zu bauen mit etwas höheren Rändern und etwas breiteren Schnäbeln.

lG, Meta
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:18 Uhr  ·  #13
Hallo Baghira,
find die Idee super und ist auch total schön....schade, dass du dich nochmal hinsetzen mußt....aber wenn du schon Abnehmer für die Schalen hast, war es ja nicht ganz umsonst... auch wenn das kein richtiger Trost ist..

Ich bin echt begeistert, was du da geschaffen hast
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 20:57 Uhr  ·  #14
Hallo Baghira,

ich kann es fast nicht glauben,das die Schalen nicht funktionieren....

Gekaufte Plätscherstufen sind viel flacher und es ist eine ziemliche Bastelei,um sie so aufzustellen,das sie das Wasser halten.Ich war über Stunden damit beschäftigt sie auszurichten.Bei uns war die Lösung---so wie Mel es schon geschrieben hat--den gesamten Verlauf nicht so steil zu gestalten und die Wannen leicht geneigt Rtg. Überlauf zu stellen.Deine 2. Schale ist vergleichsweise klein -und exact an der Stelle,wo das Wasser noch reichlich Power hat....

Es ist soooo schade um deine schöne,geleistete Arbeit..versuche doch noch mal,die Wannen neu auzurichten---also leicht nach "vorne" zu kippen .

Ach---bei uns wäre es fast zum Auslaufen des Teiches gekommen.Ich hatte die Schalen zuerst nicht mit Steinen unterfüttert und dadurch haben sie sich unbemerkt verschoben.Mich hat fast der Schlag getroffen,als ich in den halb leer gelaufenen Teich geschaut habe.Und wieder Baustelle an dem gerade so nett zugewachsenem Bachlauf

Ich kann dir nur den Rat geben,die Wasserlaufschalen mit Steinen zu unterfüttern,sonst hast du hinterher das gleiche Gehampel wie wir...

Ich drücke dir die Däumchen,das die tollen Schalen doch noch gut funktionieren.

Bibber..schlotter...obwohl das Wetter ja nicht wirklich zu Wasserplanschereien reizt


Liebe Grüße


Polli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Es wäre so schön gewesen,

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 21:46 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

ganz lieben Dank für Eure Komplimente. Die Schalen schräger zu stellen hatten wir auch schon überlegt, aber das Gefälle reicht nicht. Außerdem ist es beim Töpfern nichts besonders, etwas 2mal zu machen . Mal kracht etwas beim 2. Brand oder die Glasur gefällt nicht oder oder.

Und bis zum Frühjahr ist ja noch viel Zeit. Zunächst bleiben mal die jetzigen Schalen stehen, weil sich der Hügel vermutlich noch um einiges setzt. Wir haben auch unter alle Schalen Rippen befestigt, damit sie in der Erde Halt haben.

Und dann gibt es wieder Fotos, wenn das Wasser beim nächsten Versuch ordentlich breit runterläuft, man soll es sehen und hören

@ Meta,

ja klar ist alles selbst entworfen und gearbeitet, ich wollte ja meinen eigenen Stil dabei entwickeln und ein echtes Unikat haben

@ Polli,

gerade die kleinere runde Schale funktioniert einwandfrei, obwohl sie relativ flach ist. Aber die Schnute ist breit genug.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.