Es grünt so grün...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Es grünt so grün...

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 11:02 Uhr  ·  #1
Ich habe auf meinem Balkon (in Shanghai, China) mehrere Pflanzen dieser Art und sie gedeihen prächtig. Wie heißt diese Pflanze und wie pflege ich sie richtig vor allem in Bezug auf Rückschnitt und Umtopfen.
Danke und "zai jian" aus Shanghai
Karin
Terrassenpflanzen.jpg
Terrassenpflanzen.jpg (403.52 KB)
Terrassenpflanzen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Es grünt so grün...

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 11:15 Uhr  ·  #2
Hallo Karin und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich mußte bei den Blättern gleich an Lavendelheide denken. Haben die Pflanzen denn schonmal geblüht?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Es grünt so grün...

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 12:04 Uhr  ·  #3
Danke für den Willkommensgruß und den Tipp, aber ich glaube es handelt sich bei der Grünpflanze nicht um eine Lavendelheide. Die Blätter meiner Pflanzen sehen anders aus als bei der genannten Lavendelheide und in den gut 1,5 Jahren seit ich sie besitze, hat die Pflanze auch noch nicht geblüht.
Anbei noch ein Bild aus der Nähe.
"zai jian"
Karin
Grünpflanzen.jpg
Grünpflanzen.jpg (104.69 KB)
Grünpflanzen.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Es grünt so grün...

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 12:29 Uhr  ·  #4
Kirschlorbeer? Aber der blüht ja eigentlich auch!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Es grünt so grün...

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 13:32 Uhr  ·  #5
Also mich erinnert das auch sehr stark an Kirschlorbeer.
Der buschige Wuchs und auch die Blattform käme hin!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Danke für die Mühe, aber...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:15 Uhr  ·  #6
...leider ist der Kirschlorbeer nicht die gesuchte Pflanze. Die Ähnlichkeit ist zwar da, aber die Blätter sehen dann doch etwas anders aus und...meine Pflanze hat keine Blüten.
Danke dennoch,
"zai jian" aus Shanghai
Karin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Es grünt so grün...

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:17 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.