Erythrina crista-galli Rückschnitt und Neuaustrieb

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Erythrina crista-galli Rückschnitt und Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe meinen karibischen Korallenstrauch inzwischen zum 3. Mal im Keller dunkel überwintert, und ales es Mitte März jetzt so warm war ist er aus seinem Winterquartier in unser Treppenhaus mit Südlage umgezogen.
Ich habe nach der Umquartierung einen Rückschnitt vorgenommen, und zwar in der Weise, daß ich sämtliches trockenes, dunkles Gehölz bis etwa 2cm ins "Gesunde" weggeschnitten habe.
Jetzt ist allerdings der längste Trieb gerade dabei sich auch wieder zu verdunkeln (siehe Bild). Empfiehlt sich dort ein weiterer Rückschnitt?
In den vergangenen Jahren ist der Korallenstrauch zu dieser Zeit, also Mitte April, meistens schon wieder dabei gewesen, auszutreiben. Aktuell tut sich noch gar nix. Gibt es da irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob noch alles ok mit dem Strauch ist?

Freue mich wie immer über Tipps.

Grüße,

MrKy
P1040441_neu.jpg
P1040441_neu.jpg (118.08 KB)
P1040441_neu.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Erythrina crista-galli Rückschnitt und Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 12:51 Uhr  ·  #2
hallo

man kann immer 5cm weise die äste zurück schneiden, solange bis zwischen rinde und kernstück, grün schimmert, dann sieht man ob noch leben drin ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Erythrina crista-galli Rückschnitt und Neuaustrieb

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 15:25 Uhr  ·  #3
Zitat
zwischen rinde und kernstück


Damit ist dann wohl das eigentliche Holz gemeint, oder? Habe jetzt diesen langen dunklen Ast herunter geschnitten bis zu einem Bereich, wo eben dieses Holz grünlich schimmert. Da ist wohl noch Leben drin!
Mal sehen, wann sich dann neue Triebe bilden......

MrKy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.