Ertragreichste Basilikumsorte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Ertragreichste Basilikumsorte

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 17:33 Uhr  ·  #1
Da wir gerne Basilikum im Haus haben, möchte ich diesen gerne mal selber aufziehen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Sorte denn am ertragreichsten ist, sprich auch am größten wird.
Einen sonnigen Fensterplatz kann er haben (er muss und soll nicht auf die Fensterbank passen!), auch auf dem Balkon kann er bei Bedarf stehen, alles kein Problem.
So eine Kühlschrankgroße Basilikumpflanze wäre ein Traum.
Afrikanisches Basilikum kann anscheinend groß werden, ist aber wohl geschmacklich nicht so toll...
Was gibts denn da noch feines?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ertragreichste Basilikumsorte

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 22:22 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Ertragreichste Basilikumsorte

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 11:17 Uhr  ·  #3
Ich würde mich an deiner Stelle selbst durchs Sortiment testen. Ich habe zum Beispiel jeden Sommer über grüne und violette Staudenbasilikum auf dem Balkon, die für sich teilweise sehr groß und ausladend werden und monatelang bis zum letzten Frost Bienen und Hummeln anziehen.
Geschmacklich mag ich sie gerne und sie liefern konstant junge Triebe, aber sie sind nicht mit dem zartblättrigen großblättrigen Basilikum aus dem Supermarkt zu vergleichen. Meine Schwester mag sie überhaupt nicht, sie mag nur großblättrige Sorten.
Wenn es dir also auf DEN Basilikumgeschmack ankommt, dann würde ich eine großblättrige Sorte auf etwas größerer Fläche ziehen, regelmäßig ernten (unbedingt einen Blattknoten pro Trieb stehen lassen, nicht bodennah abschneiden) und neu wachsen lassen. Die Pflanzen werden dann zwar nicht sonderlich hoch, aber in einem 60er oder 80er Balkonkasten kommt schon einiges an Pflanzenmasse zum Ernten zusammen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Ertragreichste Basilikumsorte

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 16:31 Uhr  ·  #4
ich hatte schon verschiedene Sorten. Wenn sie denn erstmal eine gewisse Größe haben wuchsen die alle wie verrückt.
Es gibt so schöne dunkle oder kleinblättrige Sorten mit verschwiedenen duftnoten. Ich würde nicht auf den Ertrag achten. bisher hab ich noch keinen aufgegessen...

Zitronenbasilikum schmeckt übrigen klasse...
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ertragreichste Basilikumsorte

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 18:24 Uhr  ·  #5
Mein eindeutiger Favorit ist Basilikum mit Namen 'Blue Magic', lila Blüten ohne Ende. Sehr dekorativ. Mit diesen habe ich ein intensives Basilikumolivenöl angesetzt. Fantastisch! Und ja, aufgegessen habe ich noch keine bekommen, selbst mit häufiger Basilikumpesto an Spaghetti. Lecker.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.