Ertragreichste Basilikumsorte - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Ertragreichste Basilikumsorte

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragErtragreichste BasilikumsorteSa 11 Mär, 2017 18:33
Da wir gerne Basilikum im Haus haben, möchte ich diesen gerne mal selber aufziehen.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Sorte denn am ertragreichsten ist, sprich auch am größten wird.
Einen sonnigen Fensterplatz kann er haben (er muss und soll nicht auf die Fensterbank passen!), auch auf dem Balkon kann er bei Bedarf stehen, alles kein Problem.
So eine Kühlschrankgroße Basilikumpflanze wäre ein Traum. :shock:
Afrikanisches Basilikum kann anscheinend groß werden, ist aber wohl geschmacklich nicht so toll...
Was gibts denn da noch feines?
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 88
Blüten: 58328
BeitragRe: Ertragreichste BasilikumsorteSa 11 Mär, 2017 23:22
Sehr ertragreich sind die großblättrigen Sorten, wie beispielsweise Salatblättriges Basilikum Bilder und Fotos zu Salatblättriges Basilikum bei Google. / Neapolitanisches Basilikum Bilder und Fotos zu Neapolitanisches Basilikum bei Google. . Von kühlschrankgroß sind die aber alle weit entfernt und Frischluft sowie ordentlich Sonne brauchen die auch unbedingt.
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Ertragreichste BasilikumsorteSo 12 Mär, 2017 12:17
Ich würde mich an deiner Stelle selbst durchs Sortiment testen. Ich habe zum Beispiel jeden Sommer über grüne und violette Staudenbasilikum auf dem Balkon, die für sich teilweise sehr groß und ausladend werden und monatelang bis zum letzten Frost Bienen und Hummeln anziehen.
Geschmacklich mag ich sie gerne und sie liefern konstant junge Triebe, aber sie sind nicht mit dem zartblättrigen großblättrigen Basilikum aus dem Supermarkt zu vergleichen. Meine Schwester mag sie überhaupt nicht, sie mag nur großblättrige Sorten.
Wenn es dir also auf DEN Basilikumgeschmack ankommt, dann würde ich eine großblättrige Sorte auf etwas größerer Fläche ziehen, regelmäßig ernten (unbedingt einen Blattknoten pro Trieb stehen lassen, nicht bodennah abschneiden) und neu wachsen lassen. Die Pflanzen werden dann zwar nicht sonderlich hoch, aber in einem 60er oder 80er Balkonkasten kommt schon einiges an Pflanzenmasse zum Ernten zusammen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Ertragreichste BasilikumsorteMo 13 Mär, 2017 17:31
ich hatte schon verschiedene Sorten. Wenn sie denn erstmal eine gewisse Größe haben wuchsen die alle wie verrückt.
Es gibt so schöne dunkle oder kleinblättrige Sorten mit verschwiedenen duftnoten. Ich würde nicht auf den Ertrag achten. bisher hab ich noch keinen aufgegessen...

Zitronenbasilikum schmeckt übrigen klasse...
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Ertragreichste BasilikumsorteMo 13 Mär, 2017 19:24
Mein eindeutiger Favorit ist Basilikum mit Namen 'Blue Magic', lila Blüten ohne Ende. Sehr dekorativ. Mit diesen habe ich ein intensives Basilikumolivenöl angesetzt. Fantastisch! Und ja, aufgegessen habe ich noch keine bekommen, selbst mit häufiger Basilikumpesto an Spaghetti. Lecker.

Zurück zu Pflanzen & Botanik