Erster Versuch mit Exoten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich bin noch ganz neu unter den Pflanzenzuchtsüchtigen und hab daher noch sooooo viele Fragen...

Im nächsten Frühjahr möchte ich unbedingt ein paar Exotische Pflänzchen heran züchten, vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich übrig.

Im letzten Jahr habe ich mich am Riesenbambus versucht, der ist auch super aufgegangen und schnell gewachsen bis ca 10 cm. und dann nicht mehr weiter. Im Sommer als ich im Urlaub war ist er leider im Regen ertrunken =(. Diesmal möchte ich nichts verkehrt machen.

Folgende Pflänzchen würde ich gerne heranziehen:

Erdnüsse
Cherimoya
Karambole
Baumwolle
Vanilla planifolia

Wisst Ihr wo ich diese am besten und günstig her bekomme? Ebay möchte ich nicht - dem Vertrau ich nicht so ganz.

Muss ich bei der Aussaht was besonderes beachten? oder sind welche dabei die sehr schwer zu pflegen sind?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit welchen der obenstehenden?

Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 20:53 Uhr  ·  #2
Willkommen alesa!

Erdnüsse gibt es im Tierfutterhandel, z.B. in einer Papageienmischung oder an einer Futtertheke.

Cherimoya und Karambole am besten im Obstladen oder hier ertauschen.

Baumwolle und viele andere interessante Nutzpflanzen gibt es hier bei Frank. Einfach oben rechts auf 'Shop' klicken.

Vanille ist so eine Sache...:

"Wie bei vielen Orchideen keimen auch bei der Vanille die Samen nur in Symbiose mit bestimmten Pilzen. Um dies zu umgehen werden Vanillepflanzen ausschließlich vegetativ als Stecklinge vermehrt und an Spalieren oder Bäumen angebunden."
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:01 Uhr  ·  #3
Wie sehen solche Erdnuss"samen" im Tierfutterhandel denn dann aus? - Ich denk mal nicht das die so aussehen wie die die man jetzt zu Weihnachten kaufen kann - die dürften ja geröstet sein oder so.

Kann ich bei Cherimoya und Karambole einfach die Kerne aus den gekauften Früchten hernehmen? Funktioniert das auch? Müssen die dann erst speziell getrocknet werden oder kann ich die gleich anpflanzen wenn ich das Fruchtfleich entfernt (gegessen ) hab.

Es ist am besten wenn ich die Pflanzen erst im Frühling ansähe oder? (kann es kaum erwarten)

Was ist mit der Vanille?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:08 Uhr  ·  #4
Die Erdnüsse sehen genau so aus, vielleicht etwas kleiner. In Tierfuttermischungen sind sie eben nicht gröstet...das ist ja der Trick..

Bei Cherimoya und Karambole die Samen gut waschen und einpflanzen. An einem hellen Südfenster geht das auch im Winter.
Zum Keimen warm aufstellen, nach der Keimung direkt hell ans Fenster. Wenn du unter den einzelnen Namen hier in der Suchfunktion suchst, findest du noch genauere Anleitungen zur Aufzucht (Substrat, Vorbehandlung, Keimzeiten etc.).

Vanille s.o., ich habe meinen ersten Beitrag nochmal editiert.
Die Schoten, die hier zu kaufen sind, wurden mit heissem Dampf behandelt und sind sowieso nicht mehr keimfähig...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:16 Uhr  ·  #5
Ok super... dann starte ich vielleicht doch schon jetzt - bin schon wibbelig wie ein kleines Kind

Ich hab gerade nach Stecklingen für die Vanille gesucht aber leider finde ich nur bei ebay welche... wo könnte ich noch welche bekommen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 21:22 Uhr  ·  #6
Frag doch mal in der Tauschbörse.
Fertige Vanillepflanzen gibt es ausserdem im Moment ziemlich oft in Blumencentern und Baumärkten.

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:16 Uhr  ·  #7
Hej Alesa,

um die Zeit zu überbrücken kannst du auch mit Mango und Avocado anfangen, die sind ganz einfach zum Keimen zu bringen (über die Suchfunktion findest du ganz viele Anleitungen), und Baumwollsamen gibts hier im Pflanzencenter zu kaufen. Wenn du möchtest, dann schau ich bei meinem nächsten Besuch rein, kauf ein Tütchen und schick es dir - falls dir das nicht zu aufwändig ist. Dort bekommt man auch Samen für 2 Bananensorten, Paradiesvogelblume, Kaffee, Tabak, eine Palmenmischung, ...

Das einzig gefährliche an dieser Aktion wäre für mich gefährlich: ich kann nämlich nicht rausgehen, ohne für mich ein Pflänzchen eingepackt zu haben

Aber vielleicht kannst du auch über Suche / Tausche ein paar Samen ergattern, ansonsten meld dich einfach.

Liebe Gruesse,
Papillon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 22:31 Uhr  ·  #8
Hallo Papillon,

ich hab mich heute bei meiner Mutter schon für eine Avocado angemeldet (die soll sie nur schnell essen damit ich gleich anfangen kann*G*)

Dein Angebot ist super nett, aber ich denk das das ein klein wenig aufwendig ist - vielleicht bekomm ich ja auch Baumwolle hier im Obi oder Dehner muss ich doch glatt mal schauen ob die auch sowas haben. Aber falls nicht komm ich gerne auf dein Angebot zurück

Ja ich glaub ich werd in den nächsten Tagen mal einen aufruf starten =). Nur zum Tauschen hab ich leider noch nix. (doch Grünlilien - und so ne Rankpflanze die aber denk ich jeder schon hat *G*)

Aber mir gehts ähnlich wie dir... aber mit Orchideen die kann ich nicht stehen lassen - die aber eher weniger für mich sondern für meine Mama weil ich es mit Orchis leider nicht kann =(.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 10:43 Uhr  ·  #9
Passionsfrüchte-Samen aus der Obstabteilung sind auch preiswert und keimen relativ gut und schnell.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 11:08 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Erster Versuch mit Exoten

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:17 Uhr  ·  #11
@ alesa:
die idee it dem tausch ist schon super!
ist da inzwischen was draus geworden?
lg jojo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.