Erster Jackfruit Keimling

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei mir hat sich schon der erste Kern mit einem Trieb bemerkbar gemacht.
PICT0251~1.JPG
PICT0251~1.JPG (174.39 KB)
PICT0251~1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:34 Uhr  ·  #2
wow sieht ja toll aus!! sehr niedlich...viel glück weiterhin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 20:38 Uhr  ·  #3
Klasse,

da wünsche ich dir auch mal viel Erfolg mit dem (noch) kleinen Keimling.
Das werden aber Monsterbäume. Na ja, bei uns hier in Deutschland sicher nicht.
Aber klasse, dass es geklappt hat. Halte uns mal schön auf dem laufenden.
Was ich noch fragen wollte. wo hast du denn den Samen her? Hier in meiner Gegend bekomme ich sowas nicht und ich denke mal, das die ja sicher nur keimen, wenn die wirklich frisch sind.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 15:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

Hier mal ein Bild von einem meiner Exemplare.
Ist auch noch sehr klein.

Ich habe die Frucht in Frankfurt bekommen und die frischen Samen sind problemlos in Perlite gekeimt.

MfG
Marcel
100_4343.JPG
100_4343.JPG (62.93 KB)
100_4343.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:13 Uhr  ·  #5
Hallo Marcel,

schon dein kleines Pflänzchen. Wie alt ist der denn schon?

Mein kleiner Jack hat von gestern auf heute wieder 2 cm zugelegt und ist schon 9 cm groß. Wenn das so weiter geht, dann muss er in ein paar tagen aus dem Mini-GH sonst hebt er selbst den Deckel hoch.
Jack.JPG
Jack.JPG (147.55 KB)
Jack.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
Gratuliere zum Samenaustrieb. Kann man die Jackfrucht essen?
Wie blüht Sie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:55 Uhr  ·  #7
Hallo mussbein,

danke für deine Glückwünsche.
Die Früchte der Jackfrucht oder Jackfruit kann man sehr wohl essen. Die Früchte werden auch riesengross.
http://images.google.de/images…uche&gbv=2

Ist nur die Frage, ob man die in unserem Klima zum Früchte bilden bekommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:34 Uhr  ·  #8
Hallo,

da der Baum ziemlich groß wird und warscheinlich keinen Frost verträgt, werdet ihr es wohl nicht schaffen, dass sie Früchte trägt.
Aber man soll ja nie nie sagen. In diesem Sinne drücke ich euch mal die Daumen, das ihr das doch schafft.
Ich bitte dann aber auch um Berichterstattung. Das wird hier sicher noch mehr Interressenten geben.

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 09:55 Uhr  ·  #9
Gibt es Neuigkeiten vom Jackfruchtnachwuchs?
Ich zeige mal einen von meinen:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 17:23 Uhr  ·  #10
So sieht meiner aus:

Schönen Sonntag noch,
Marcel
100_4568.JPG
100_4568.JPG (87.43 KB)
100_4568.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 11:21 Uhr  ·  #11
Hab jetzt mal wieder meinen kleine Jack geknipst. Nachdem sich die großen Blätter weiß gefärbt haben (vermutlich durch Sonnenbrand) haben sich jetzt viele neue kleine Blätter gebildet.
jack.JPG
jack.JPG (239.06 KB)
jack.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 19:29 Uhr  ·  #12
Hallo Michi,

und verzweigen tut der sich auch schon?

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:12 Uhr  ·  #13
Ja Karin, wie du am Bild sehen kannst kommen aus jeder Blattachsel neue Triebe und Blätter heraus. Und es sieht richtig gut aus mit den neuen Trieben. Die kommmen ja auch viel besser mit der starken Soneneinstarhlung aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 18:51 Uhr  ·  #14
huhu

da muss ich doch auch gleich ein Bild einstellen
hab aus einer Frucht vor drei Jahren drei Sämlinge gezogen. Da sie lange zusammen standen, ist nur einer einigermaßen groß geworden, die anderen sind viel kleiner geblieben, wachsen aber jetzt, nachdem ich sie ENDLICH vereinzelt hab, munter drauf los.
Stehen ganzjährig an einem relativ schattigen Fenster in "normaler" Blumenerde mit Splitt und scheinen mit Trockenheit recht gut zurecht zu kommen

Äh, hab keine Ahnung, ob das jetzt so tut...
mal probieren...
snif

edit: neee tut nich. hm........ mal sehen, ich schaff's schon noch!
editediteditedit, tralalalala
aaaah, es war zu groß, ich *biiiep*
Jackfruit.jpg
Jackfruit.jpg (1.49 MB)
Jackfruit.jpg
lehnt sich sonst an's Fenster und braucht wohl mal ne Stütze...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Erster Jackfruit Keimling

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 07:31 Uhr  ·  #15
hallo snif, der sieht ja schon richtig nach Baum aus. Schönes Teil! lg nicole
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.